Abwasser

Abwasseranschluss von Buch an Kläranlage Hausen am Bach

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bauarbeiter verlegt Abwasserrohr in der Ortschaft Buch (Gemeinde Rot am See)

Mit mehr als 1,2 Millionen Euro beteiligt sich das Land am Abwasseranschluss der Ortschaft Buch (Landkreis Schwäbisch Hall) an die Kläranlage Hausen am Bach.

Die Landesregierung von Baden-Württemberg fördert den Anschluss der Ortschaft Buch (Landkreis Schwäbisch Hall) an die zentrale Kläranlage Hausen am Bach der Gemeinde Rot am See mit 1.283.400 Euro. Eine Untersuchung hatte ergeben, dass das bisherige Vorgehen bei der Abwasserbeseitigung nicht mehr zeitgemäß war. Die betroffenen Anlagen sind größtenteils sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr dem Stand der Technik.

Im Roter Teilort Buch wird das anfallende Abwasser der 19 Haushalte (etwa 60 Einwohner) derzeit noch in Kleinkläranlagen, geschlossenen Gruben oder Dreikammerausfaulgruben gesammelt und behandelt. „Für Buch ist der Anschluss an die Kläranlage Hausen am Bach die beste Lösung“, sagte Umweltminister Franz Untersteller. „So wird eine saubere und moderne Beseitigung des Abwassers gewährleistet, die auch noch wirtschaftlich ist.“

Umbau entlastet die Umwelt

Um die Ortschaft Buch an die zentrale Kläranlage anzuschließen, sind verschiedene Baumaßnahmen notwendig. Unter anderem entsteht eine Pumpstation mit Fernüberwachung. Und das Abwasser von Buch wird künftig über eine etwa 3,4 Kilometer lange Druckleitung zur Kläranlage Hausen am Bach geführt. Die Baukosten betragen insgesamt 2.090.000 Euro.

Minister Untersteller betonte: „Sowohl die Bürgerinnen und Bürger in Buch als auch die Umwelt werden von dem Anschluss profitieren.“ Sie erhielten zum einen eine neue zukunftssichere Abwasserinfrastruktur. Und zum anderen entlastete der Umbau die Umwelt, weil größere Anlagen eine bessere Reinigungsleistung erzielen und wirtschaftlicher sowie energieeffizienter betrieben werden können.

Umweltministerium: Abwasser

Weitere Meldungen

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einem Radweg, der an einer Straße entlang läuft.
Rad- und Fußverkehr

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege

Eine Autofahrerin fährt durch einen Autobahntunnel.
Straßenverkehr

Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Ein Messegast lässt sich eine so genannte ORC-Anlage erläutern.
Klimaschutz

Land fördert Energiefahrpläne für Unternehmen und Einrichtungen

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie

Ein Bauarbeiter schaut auf ein Gebäude, das als Testobjekt aus Recyclingbeton gebaut wird.
N!BBW

Neue Termine für Workshops „Nachhaltiges Bauen“