Landentwicklung

470.000 Euro für Flurneuordnung Adelsheim

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mitarbeiterin des Grundbuchzentralarchivs scannt eine Flurkarte ein (Bild: © dpa).

Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat der Teilnehmergemeinschaft der Flurneuordnung Adelsheim im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung einen Förderbescheid in Höhe von über 470.000 Euro überreicht. Mit der Förderung wird das Wege- und Gewässernetzes in Adelsheim ausgebaut.

„Im Rahmen der Unternehmensflurneuordnung Adelsheim (B 292) wird seit dem Frühjahr 2017 das Wege- und Gewässernetzes ausgebaut. Von der erfolgreichen Umsetzung konnte ich mich bei mehreren Terminen vor Ort überzeugen. Ich verfolge die Fortschritte dieses wichtigen Projektes und freue mich, der Teilnehmergemeinschaft einen weiteren Bewilligungsbescheid überreichen zu können“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, im Nachgang zur virtuellen Übergabe eines Bewilligungsbescheides über 471.379 Euro für das Flurneuordnungsverfahren Adelsheim (B 292) im Neckar-Odenwald-Kreis.

Neugestaltung des Wege- und Gewässernetzes

„Die Neugestaltung des Wege- und Gewässernetzes bildet das Grundgerüst für die Einteilung der neuen Flurstücke. Der Ausbau der dort geplanten Anlagen ist im Flurneuordnungsverfahren eine wichtige und vor allem sichtbare Phase, die ein gutes Zusammenwirken aller Beteiligten bedingt“, erklärte der Minister. Seit Beginn der Bauarbeiten wurden bereits insgesamt rund 16 Kilometer befestigte Wege ausgebaut und modernisiert. Mit den jetzt bewilligten Mitteln kommen weitere vier Kilometer dazu.

Neben dem Wegebau wird die Biotopvernetzung durch geeignete Maßnahmen der Landschaftspflege und -entwicklung unterstützt. Durch die Umsetzung von Freizeit- und Erholungsmaßnahmen, zum Beispiel durch Wanderparkplätze, Ruhebänke oder die Fortsetzung eines bestehenden Radweges, wird auch die Funktion des Ländlichen Raumes als Naherholungsgebiet für alle Bürgerinnen und Bürger gestärkt. „Insgesamt soll die Flurneuordnung Adelsheim (B 292) Fördergelder in Höhe von rund 2,3 Millionen Euro erhalten und die Stadt Adelsheim beteiligt sich mit über 400.000 Euro. Das ist ein sehr gutes Zeichen seitens des Landes und der Kommune zugunsten der Strukturverbesserung“, sagte Minister Hauk.

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Adelsheim (B 292)

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Ernährungsbildung junger Erwachsener stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe

Abschlussveranstaltung zum Projekt "Nachhaltige Schulverpflegung" am 07.07.2026
Ernährung

Nachhaltige Schulverpflegung prägt Bewusstsein

Bio-Musterregion Heidenheim plus
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Nachwuchs im Molkereihandwerk

Die frisch gekürte Badische Weinkönigin Rosa Kost (Mitte) steht mit den beiden ebenfalls frisch gekürten Badischen Weinprinzessinnen Tina Müller (links) und Viktoria Benz (rechts) auf der Bühne.
Weinbau

Rosa Kost ist neue Badische Weinkönigin

Kur- und Heilwald
Forst

Handbuch für Kur- und Heilwälder veröffentlicht

Unser Dorf hat Zukunft - Landesentscheid 2025: Griessen
Ländlicher Raum

Klettgau-Grießen gewinnt Silber bei „Unser Dorf hat Zukunft“

Eine Person erntet eine Traube bei der Weinlese.
Weinbau

Neue Verwaltungsvorschrift unterstützt Weinbau

Eine Frau und ein Mann bei der Weinlese.
Weinbau

Förderprogramm für den Weinbau gestartet

Sojabohnenernte in Umkirch
Landwirtschaft

Ernte auf gentechnisch veränderte Organismen untersucht

BW blüht
Biodiversität

Vorbildliche Projekte für Artenvielfalt ausgezeichnet

Firma WMB Ventilatoren GmbH in Obersontheim
Ländlicher Raum

Vier Millionen Euro für innovative Unternehmen

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismus

Tourismusinfrastruktur­programm 2027 startet

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während der Auftaktveranstaltung des Deutschen Bauerntags in Freiburg.
Bauerntag

Landwirtschaft als Zukunftsverantwortung

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landwirtschaft

Nachbesserungen bei Wieder­herstellungsverordnung gefordert