Wohnen

Land als Pate für innovative Wohnideen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bildercollage des Reallabors Wohnen in Stuttgart-Rot

Mit der „Patenschaft Innovativ Wohnen BW“ will das Land innovative Ansätze für bezahlbares Wohnen sichtbar machen und zielgerichtet unterstützen. Das Projekt geht in die dritte Förderrunde.

Mit dem Projektaufruf (PDF) am 1. Februar 2022 startet das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die dritte Förderrunde im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen BW. Unter dem Motto „LÜCKEN:NUTZEN“ werden beispielgebende Projekte mit übertragbaren und innovativen Ideen für die Schaffung bezahlbaren Wohnraums gesucht.

Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen in Baden-Württemberg, Nicole Razavi, sagt: „Wir wollen zeigen, dass in jeder Lücke ein bislang nicht genutztes Potenzial für mehr bezahlbaren Wohnraum stecken kann. Innovative Wohnideen können vor allem die Innenstädte und Ortskerne wiederbeleben, die in der Pandemie besonders gelitten haben.“

Die Projekte, die aus einem Auswahlverfahren erfolgreich hervorgehen, werden bei der Umsetzung ihrer Konzepte mit insgesamt fünf Millionen Euro unterstützt. Im Mittelpunkt steht dabei das kreative Nutzen von Lücken in den bestehenden Siedlungsstrukturen, etwa Brachen, städtebauliche Versatzstücke oder nicht adäquat genutzte Flächen.

Wohnraum schaffen und Flächen sparen

Auch Projekte im Bereich des Kleinstflächenrecyclings oder dem Wohnen auf kleineren Flächen sind gefragt. Denn die Flächen, die für den Bau von Wohnungen und andere Bauaufgaben zur Verfügung stehen, sind begrenzt. Willkommen sind neben Projektbewerbungen zu konkreten Bauvorhaben auch zukunftsweisende Studien oder Modellkonzepte, die in Verbindung mit einem konkreten Bauprojekt stehen und das Potenzial haben, die gebaute (Wohn-)Umwelt zu bereichern.

Der Projektaufruf zur dritten Fördertranche im Rahmen der Patenschaft Innovativ Wohnen BW richtet sich an Projektträger, beispielsweise Privatpersonen, Genossenschaften, Kommunen oder Vereine, die im Rahmen eines Vorhabens zur Schaffung bezahlbaren Wohnraums innovative Maßnahmen planen und umsetzen möchten. Projektskizzen können bis zum 15. März 2022 eingereicht werden.

Patenschaft Innovativ Wohnen ist Teil der Wohnraumoffensive BW

Die voraussichtlich im Sommer feststehenden, beispielgebenden Projekte profitieren im Rahmen der zu bewilligenden Projektförderung in mehrfacher Hinsicht. Sie werden nicht nur finanziell unterstützt, sondern auch fachlich begleitet, landesweit vernetzt und der Öffentlichkeit vorgestellt. „Als Landesregierung ist es unser Ziel, Patin für gute Konzepte und Projekte zu sein und innovative Wohnideen in die Fläche zu bringen“, sagt Razavi.

Die Patenschaft Innovativ Wohnen ist eine der drei Säulen der Wohnraumoffensive BW. Zusammen mit dem Grundstücksfonds BW und dem Kompetenzzentrum BW verfolgt das Land das Ziel, die Städte und Gemeinden in Baden-Württemberg auf dem Weg zu mehr bezahlbarem, qualitätsvollem und sozial gemischtem Wohnraum zu unterstützen.

Projektaufruf Patenschaft Innovativ Wohnen BW (PDF)

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Patenschaft Innovativ Wohnen BW

Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen: Wohnraumoffensive Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Ehrenamtskarte Baden-Württemberg
Bürgerengagement

Ehrenamtskarte jetzt auch per App verfügbar

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben