Bundestagswahl

Vorläufiges amtliches Ergebnis der Bundestagswahl auf Landesebene

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Zwei Frauen in Tracht und Bollenhut bei der Stimmabgabe im Wahllokal (Bild: dpa).

Das vorläufige amtliche Ergebnis der Bundestagswahl 2021 auf Landesebene liegt vor. Am 8. Oktober 2021 wird der Landeswahlausschuss das endgültige Zweitstimmenergebnis im Land in öffentlicher Sitzung feststellen.

Landeswahlleiterin Cornelia Nesch teilte am 27. September 2021 um 02:30 Uhr das vorläufige amtliche Landesergebnis der Wahl mit.

Das erste Wahlkreisergebnis lag in der Wahlnacht in Baden-Württemberg um 21:42 Uhr vor, das letzte weit nach Mitternacht um 1:53 Uhr. Die Wahlbeteiligung sank in Baden-Württemberg um 0,5 Prozentpunkte auf 77,8 Prozent.

Verteilung der 38 Direktmandate

Die 38 Direktmandate in Baden-Württemberg entfallen nach dem vorläufigen amtlichen Wahlkreisergebnis wie folgt auf die einzelnen Parteien:

CDU: 33 Direktmandate
GRÜNE: 4 Direktmandate
SPD: 1 Direktmandat

Das vorläufige amtliche Landesergebnis und die Wahlkreisergebnisse in Baden-Württemberg finden Sie beimStatistischen Landesamt Baden-Württemberg und beimBundeswahlleiter.

Endgültige Zweitstimmenergebnis am 8. Oktober

Der Landeswahlausschuss wird das endgültige Zweitstimmenergebnis im Land am 8. Oktober 2021, 14:00 Uhr in Stuttgart, Willy-Brandt-Straße. 41, in öffentlicher Sitzung feststellen.

„Mit dem heutigen Wahltag ist nach der Landtagswahl im März die zweite Parlamentswahl in diesem Superwahljahr 2021 zu Ende gegangen. Ich danke allen Wahlorganen, den Verwaltungen und vor allem den rund 80.000 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in Baden-Württemberg für ihren großartigen und engagierten Einsatz“, so Nesch.

Vorläufiges amtliches Endergebnisse (Bund)

  • CDU: 24,1 Prozent
  • SPD: 25,7 Prozent
  • AfD: 10,3 Prozent
  • FDP: 11,5 Prozent
  • Linke: 4,9 Prozent
  • Grüne: 14,8 Prozent
  • Andere: 8,7 Prozent

Weitere Meldungen

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Investition in die Zukunft des Ländlichen Raums

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaft

Baden-Württemberg und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Ein Kinderteam macht einen Staffellauf im Sportunterricht in der Turnhalle.
Sportstätten

Land fördert 164 Stadien, Sporthallen, Sportplätze und Anlagen

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Eine Besucherin des Karlsruher Zentrum für Kunst und Medien (ZKM) geht an einer Video-Installation von Marcel Duchamp vorbei. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Kunst und Kultur

Innovationsfonds Kunst 2026 ausgeschrieben

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheitssystem

Hildenbrand kritisiert Umsetzung der GKV-Reform

Ein Mitarbeiter scannt den Barcode eines Artikels für den Paketversand. (Bild: © dpa)
Wirtschaft

Hoffmeister-Kraut begrüßt Maßnahmen zum Bürokratieabbau

von links nach rechts: Kanzleramtsminister Thorsten Frei, Ministerpräsident Cem Özdemir und Staatssekretär Rudi Hoogvliet
Politisches Sommerfest

Stallwächterparty 2026 zum Thema Exportschlager

Portrait Dr. Simon Veser Amtsleiter Finanzamt Ludwigsburg
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Ludwigsburg

Ein Landwirt betankt sein Gespann mit Gülle um diese anschließend auf einem Feld auszubringen. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Gentges fordert Aufstockung des Hilfspakets für Düngerpreise

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe