Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Rukiye Kaplan

Rukiye Kaplan hat für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger in Einklang mit ihrem Leitsatz „Verständigung - auf Augenhöhe“ beispielgebend engagiert. Neben vielen andern Projekten entstand etwa unter Mitwirken von Frau Kaplan 1985 erstmals ein Konzept, um türkische Familien zu unterstützen.

„Rukiye Kaplan ist ein großes Vorbild dafür, dass die Übernahme eines Ehrenamtes einer von vielen unterschiedlichen Wegen sein kann, Integration zu leben. Seit Beginn ihres beispielhaften Engagements vor mehr als dreißig Jahren setzt sich Frau Kaplan für die Verständigung und das gute Zusammenleben der verschiedenen Nationalitäten, Kulturen und Religionen in ihrer Heimatstadt Ulm ein“, sagte Staatsrätin Gisela Erler in Stuttgart anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Immer in Einklang mit ihrem Leitsatz „Verständigung - auf Augenhöhe“ habe sich Rukiye Kaplan für das Wohl ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger beispielgebend engagiert, so Erler.

1972 war Frau Kaplan mit 17 Jahren ihrem Ehemann aus der Türkei nach Deutschland gefolgt. Sie erlernte schnell die deutsche Sprache, begann zu arbeiten und übernahm im Kindergarten und in der Schule die Rolle der Dolmetscherin für die türkischen Eltern. „Dadurch wurde Rukiye Kaplan zur Mittlerin zwischen den beiden Kulturen. Denn Frau Kaplan hat nicht nur übersetzt. Vielmehr ging es ihr darum, die unterschiedlichen Traditionen und Lebenswelten einander näher zu bringen“, betonte Staatsrätin Erler. Rukiye Kaplan engagierte sich in vielen Bereichen, zum Beispiel als Schöffin bei der Jugendkammer des Landgerichts Ulm. Dank des Mitwirkens von Frau Kaplan entstand in Zusammenarbeit mit der Ulmer Kontaktstelle für ausländische Mitbürger und Europaangelegenheiten 1985 erstmals ein Konzept, um türkische Familien zu unterstützen. Staatsrätin Erler: „Rukiye Kaplan vertrat einen neuen Ansatz: Anstatt von den Zuwanderern die Integration nur einzufordern, sah sie auch den Staat in der Pflicht, hierfür konkrete Hilfsangebote zu machen. In der Tat wurden viele Projekte angestoßen und konkretisiert, unter anderem die ersten Deutschkurse für türkische Frauen oder die interkulturelle Ausrichtung der ‚Tage der Begegnung‘ in Ulm.“

Immer auf der Suche nach neuen Impulsen

Zudem engagierte sich Rukiye Kaplan besonders für den Austausch unter den Frauen. 1990 gründete sie die Deutsch-Türkische Frauenfreundschaftsgruppe mit und 1991 wurde der Mädchen- und Frauenladen „Sie´ste“ eröffnet. Frau Kaplan habe sich nie auf ihren Lorbeeren ausgeruht und sei ständig auf der Suche nach neuen Impulsen gewesen. So kam der Anstoß für die interkulturelle Mädchenfußballmannschaft, so Erler. „Rukiye Kaplan steht seit vielen Jahren für den interkulturellen Dialog und für mehr Partizipation der Migrantinnen und Migranten am Gemeinwesen. Ich wünsche mir für unser Land noch viel mehr Menschen wie Frau Kaplan, die unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten“, betonte Staatsrätin Erler und überreichte Rukiye Kaplan das Verdienstkreuz.

Weitere Meldungen

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Gäste im Neuen Schloss sitzen an Tischen, Minister Manne Lucha steht und spricht in Mikrofon.
  • Integration

Empfang zum Fastenbrechen vor Ende des Ramadan

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
  • Migration

Liegenschaften für Flüchtlingserstaufnahme

Gruppenfoto der für Integration zuständigen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren im Freien
  • Integration

Land setzt sich für ehemalige Ortskräfte aus Afghanistan ein

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
  • Schule

Grünes Licht für Startchancen-Programm an Schulen im Land

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Frau und Beruf

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet wieder

Aushubarbeiten für den Umbau der Klosterkirche Pfullingen
  • Städtebau

Land erhöht Fördermittel für Sanierungsprojekte

Businessfrau sitzt an einem PC
  • Frau und Beruf

30 Jahre Kontaktstellen Frau und Beruf

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 27. Februar 2024

Podiumsdiskussion mit Staatssekretärin Dr. Ute Leidig in der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel mit Leinwand im Hintergrund.
  • Integration

Integrationsmanagement in Brüssel vorgestellt

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte) mit Prof. Dr. Dr. h.c. Heribert Prantl (links) und Thomas Schmid (rechts)
  • Auszeichnungen

Kretschmann zeichnet zwei Journalisten aus

Eine Frau schaut aus einem Fenster.
  • Aktionstag

Internationaler Tag gegen weib­liche Genitalverstümmelung

Minister Strobl spricht im Bundesrat
  • Bundesrat

Gesetz zum Staatsangehörig­keitsrecht im Bundesrat

Ein Zaun steht vor der Synagoge der Israelitischen Religionsgemeinschaft in Stuttgart. (Bild: Sebastian Gollnow / dpa)
  • Schule

Schulwettbewerb „Jüdisches Leben in Deutschland“ gestartet

Ein Integrationsmanager erarbeitet mit zwei jugendlichen Flüchtlingen aus Eritrea Bewerbungsschreiben. (Foto: © dpa)
  • Arbeitsmarkt

Runder Tisch zur Arbeitsmarktintegration von Geflüchteten

Eine Pflegerin schiebt eine Bewohnerin eines Pflegeheims in einem Rollstuhl über den Flur.
  • Gesundheit/Migration

Zweiter Runder Tisch „Zuwanderung Gesundheits- und Pflegeberufe“

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Frauen

Land stärkt Frauen mit Zuwanderungsgeschichte

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
  • Kulturerbe im Osten

Jahresbilanz des Landes­beauftragten für Vertriebene und Spätaussiedler

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne Mitte) und den Ordensträgerinnen und -trägern
  • Tag des Ehrenamts

Kretschmann würdigt besonderes ehrenamtliches Engagement

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
  • Frau und Beruf

Mentorinnen-Programm erfolgreich durchgeführt

Migrationsministerin Marion Gentges spricht auf dem zweiten Heidelberger Migrationssymposium.
  • Migration

Zweites Heidelberger Migrationssymposium

Ausbilderin mit Lehrling
  • Ausbildung

Ausbildungsmarkt erholt sich – dennoch viele unbesetzte Stellen

Das Bild zeigt ein Banner des Ministeriums für Gesundheit, Soziales und Integration in einem Veranstaltungsraum. Im Hintergrund laufen Gäste der Veranstaltung.
  • Integration

Land würdigt Arbeit der Integrationsbeauftragten

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Finanzen

Land begrüßt Beschlüsse der Ministerpräsidentenkonferenz