Städtebauförderung

Städtebauliche Erneuerung in Baltmannsweiler abgeschlossen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Das Rathaus in Baltmannsweiler nach der Sanierungsmaßnahme

In Baltmannsweiler wurde die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Rathaus und Umgebung“ mit Fördermitteln des Landes erfolgreich abgeschlossen. Mit Hilfe der Städtebauförderung wurde eine neue Ortsmitte als Ort der Begegnung geschaffen.

Die städtebauliche Erneuerungsmaßnahme „Rathaus und Umgebung“ in Baltmannsweiler (Landkreis Esslingen) wurde erfolgreich abgeschlossen. Mit insgesamt rund 1,8 Millionen Euro Finanzhilfen – darunter rund eine Million Euro vom Bund – hat das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen die Sanierung gefördert. „In Baltmannsweiler ist beispielhaft zu sehen, wie es mit Hilfe der Städtebauförderung gelingen kann, eine neue lebendige Ortsmitte zu schaffen. Indem das Rathaus neu gebaut und die Umgebung gestaltet wurde, entstand ein Ort der Begegnung für die Bürgerinnen und Bürger, wo sie gerne wohnen und sich aufhalten“, erklärte Ministerin Nicole Razavi anlässlich des Abschlusses dieser Sanierung.

Die städtebaulichen Förderangebote seien flexibel einsetzbar, so dass gut auf immer wieder neue Herausforderungen reagiert werden könne. „Wir unterstützen damit die Kommunen dabei, Quartiere aufzuwerten, Brachflächen neu zu nutzen, Wohnraum zu schaffen und Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen“, so die Ministerin. „Zudem löst jeder Fördereuro bis zu acht weitere Euro an Folgeinvestitionen aus, was nachhaltig auch Beschäftigungsimpulse im regionalen Baugewerbe erzeugt“.

Neue Ortsmitte ein beliebter Treffpunkt

Der Fokus der Sanierung in Baltmannsweiler lag darauf, das Rathaus als Mittelpunkt der Gemeinde neu zu bauen und den Marktplatz neu zu gestalten. Das frühere, mehr als 100 Jahre alte Rathausgebäude war nicht mehr nutzbar und die Verwaltung auf Außenstellen verteilt. Es wurde – ebenso wie zwei weitere Gebäude in der Nähe – abgebrochen und ein neues transparentes Rathausgebäude errichtet. Neben einem großen Ratssaal befindet sich dort nun auch ein Trauzimmer und die Bürgerinnen und Bürger finden alle Dienstleistungen unter einem Dach. Die Umgebung des Rathauses wurde neugestaltet – dort entstand der Marktplatz mit Wasserspiel, Bänken und Bushaltestelle. Neben dem Wochenmarkt finden auch kleinere Veranstaltungen statt. Diese neue Ortsmitte ist zu einem beliebten Treffpunkt geworden und stets belebt.  

Private Gebäudeeigentümer nutzten die Chance und sanierten drei Wohngebäude sowie eine Einheit eines örtlichen Versorgers.

Weitere Meldungen

Deutschkurs in einer Volkshoschschule (Symbolbild: © dpa).
Weiterbildung

Breiter Schulterschluss für die Zukunft der Erwachsenenbildung

Minister Manne Lucha und Staatsministerin Madhuri Misal des indischen Bundesstaats Maharashtra sitzen nebeneinander an einem Tisch und unterzeichnen Dokumente.
Delegationsreise

Baden-Württemberg und Maharashtra vertiefen Partnerschaft

Eine junge Frau wird geimpft.
Gesundheit

Jetzt noch gegen Grippe impfen lassen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Stuttgart: Abgeordnete der Fraktionen sitzen im Landtag. (Foto: © dpa)
Direkte Demokratie

Volksbegehren nicht erfolgreich zustande gekommen

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Katastrophenschutz

Neues Katastrophenschutzgesetz beschlossen

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Stark umspülter Pegelmesser (Bild: Regierungspräsidium Stuttgart)
Landeshilfen

Neue Regeln für Landeshilfen nach schweren Naturereignissen

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran