Ältere Menschen

Senioren-WGs für Pflegebedürftige sind im Kommen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)

Anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen hat Sozialminister Manne Lucha auf die Vielfalt an neuen Wohnformen für pflegebedürftige Menschen hingewiesen. Drei Broschüren informieren über die Konzeption, Gestaltung und Finanzierung von Senioren-WGs.

Gemeinsam mit der Fachstelle für ambulant unterstützte Wohnformen hat das Ministerium für Soziales und Integration drei Praxisanleitungen mit Informationen zu Konzeption, Gestaltung und Finanzierung von Senioren-WGs erarbeitet. „Wir wollen den Menschen auch im hohen Alter ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben ermöglichen. Dazu gehören auch neue Wohnformen“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha anlässlich des Internationalen Tages der älteren Menschen.

Die Statistik lügt nicht. Die Menschheit wird immer älter. Auf die daraus resultierenden Herausforderungen und Chancen weist der von der UN-Vollversammlung am 1. Oktober 1990 ins Leben gerufene Internationale Tag der älteren Menschen hin. Eine der Herausforderungen wird unter anderem sein, dass auch Menschen mit Pflege- und Unterstützungsbedarf ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben führen wollen.

Vielfalt an neuen Wohnformen für pflegebedürftige Menschen

„Darauf haben wir reagiert“, sagte Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha anlässlich des Aktionstages. „Mit dem Gesetz für unterstützende Wohnformen, Teilhabe und Pflege ermöglichen wir eine bisher nie dagewesene Vielfalt an neuen Wohnformen für pflegebedürftige Menschen.“

Von der stationären Versorgung im Heim, über das Wohnen in Wohngemeinschaften bis hin zur Versorgung zuhause in den eigenen vier Wänden ist heutzutage eine breite Palette des Wohnens mit passgenauen Unterstützungsangeboten möglich. „Es genügt nicht nur, diese Vielfalt zu ermöglichen, sie muss auch gelebt werden“, betonte der Sozialminister. „Das gilt vor allem auch für die neue Wohnform der ambulant betreuten Wohngemeinschaft.“

Broschüren zu Senioren-WGs

Damit sich Betroffene und ihre Angehörigen bei bevorstehender Pflegebedürftigkeit über die neue Wohnform umfassend informieren können, hat die Fachstelle für ambulant unterstützte Wohnformen nun drei Broschüren herausgegeben, die einen guten Einblick in die Konzeption, Gestaltung und Finanzierung der Senioren-WGs geben.

Diese Praxisanleitungen wurden in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Soziales und Integration erarbeitet und bieten nützliche Hinweise und Tipps für alle Initiatoren und Projektgruppen, die sich mit dem Gedanken tragen eine Wohngemeinschaft zu gründen. Sie können bei der Fachstelle für ambulant unterstützte Wohnformen heruntergeladen und bestellt werden.

Fachstelle für ambulant unterstützte Wohnformen: Download/Bestellung Publikationen

Weitere Meldungen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Kleinkind auf Rutsche
Stadtentwicklung

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Wider­spruchsregelung bei Organspende

Luftbild vom Quartier Kanadaring in Lahr
Flächenmanagement

Land entwickelt kostenloses Tool zum Digitalen Flächenmanagement

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnberechtigung

Wohnberechtigungsschein digital beantragen

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Quartiersentwicklung

Land fördert 16 Quartiersprojekte

Sozialminister Manne Lucha steht vor Publikum und spricht in Mikrofon.
Soziales

Land prämiert Ideen gegen Einsamkeit

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz