Bauen

Sanierung der Uniklinik Tübingen geht in fünften Bauabschnitt über

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ein Logo mit einem Hinweisschild des Universitätsklinikums Tübingen steht vor einem Klinikgebäude in Tübingen. (Foto: dpa)

Im fünften Bauabschnitt erhalten die Gebäude der CRONA-Kliniken auf dem Schnarrenberg in Tübingen neue Aufzüge und eine neue Wasseraufbereitung. Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2017 beginnen und im Sommer 2019 abgeschlossen sein.

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für den fünften Bauabschnitt der brandschutz- und betriebstechnischen Sanierung der CRONA-Kliniken auf dem Schnarrenberg in Tübingen erteilt.

„Wir machen den fast 30 Jahre alten CRONA-Gebäudekomplex für die Herausforderungen im Klinikalltag fit. Da der Klinikbetrieb weitergeht, erfolgen die Arbeiten in verschiedenen Bauabschnitten. Es wird darauf geachtet, den Klinikablauf und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so wenig wie möglich zu stören“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

„Das Universitätsklinikum Tübingen ist eines der führenden Zentren der deutschen Hochschulmedizin. Ich freue mich, dass mit der Sanierung und Modernisierung der CRONA-Kliniken auch spürbare Verbesserungen für die Patientinnen, Patienten, Forschenden, Lehrenden und Lernenden erreicht werden“, sagte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer.

Gebäude erhalten neue Aufzüge und neue Wasseraufbereitung

CRONA ist die Abkürzung für Chirurgie, Radiologie, Orthopädie, Neurologie und Anästhesie. Auf rund 40.000 Quadratmetern werden Patientinnen und Patienten auf modernstem Stand der Medizin behandelt. Zugleich forschen und lehren Fachkräfte auf höchstem Niveau.

In den CRONA-Kliniken werden brandschutz- und betriebstechnische Sanierungen durchgeführt, zudem werden die Pflegestationen modernisiert und die Gebäudehülle energetisch saniert. Im fünften Bauabschnitt erhalten die Gebäude neue Aufzüge und eine neue Wasseraufbereitung. Um die besonderen Anforderungen im Krankenhaus zu erfüllen, wird die allgemeine Stromversorgung von der Sicherheitsstromversorgung getrennt.

Die Bauarbeiten sollen im Herbst 2017 beginnen und im Sommer 2019 abgeschlossen sein. Das Land investiert 10,8 Millionen Euro in den fünften Bauabschnitt. In die Sanierung der CRONA-Kliniken haben das Land und das Universitätsklinikum Tübingen bereits rund 65 Millionen Euro investiert.

Universitätsklinikum Tübingen

Weitere Meldungen

von links nach rechts: Präsidentin des Landesjustizprüfungsamts Sintje Leßner, Lukas Wörner, Dr. Fabian Haller, Paul Schwarz, stellvertretende Leiterin des Landesjustizprüfungsamtes Dr. Cornelia Iffland
Justiz

Examensfeier 2026 zum Zweiten juristischen Staatsexamen

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheitsschutz

Temperaturanstieg und hohe UV-Strahlung am Pfingstwochenende

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Wider­spruchsregelung bei Organspende

Der Kommandeur der Sanitätsakademie der Bundeswehr, Generalstabsarzt Dr. Hans-Ulrich Holtherm, und Gesundheitsminister Manne Lucha sitzen nebeneinander und unterzeichnen jeweils ein Dokument.
Gesundheit

Gesundheitssystem im Land auf Krisenfälle vorbereiten

Screenshot studieren in BW
Studium

Neue Webseite „Studieren in BW“ geht online

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel

Hände eines Kioskmitarbeiters legen Geld in eine Kasse.
Steuern

Viele Mängel bei Kassenkontrollen in Barber-, Tattoo- und Nagelstudios

Ein Ingenieur kontrolliert in einem Labor mit einem Mikroskop einen Chip zum Einsatz in einen Quantencomputer.
Innovation

Land fördert 14 Prototypen für Zukunftstechnologien