Umwelt

Rund 1,5 Millionen Euro für Neustrukturierung der Wasserversorgung in Kraichtal

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Mutter hält ihr Baby und ein Glas Trinkwasser im Arm (Bild: © dpa).

Das Land unterstützt die Stadt Kraichtal mit rund 1,5 Millionen Euro dabei, die Wasserversorgung in den Ortsteilen Münzesheim, Oberacker und Gochsheim neu zu strukturieren. Mit dem vorliegenden Konzept macht die Stadt ihre Wasserversorgung fit für die Zukunft.

Mit rund 1,5 Millionen Euro unterstützt das Land die Stadt Kraichtal dabei, die Wasserversorgung in den Ortsteilen Münzesheim, Oberacker und Gochsheim neu zu strukturieren. Den Förderbescheid hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann an Bürgermeister Ulrich Hintermayer übergeben.

Das bestehende Wasserversorgungsnetz weist für die drei Kraichtaler Stadtteile gravierende Defizite beim bedarfsabhängigen Nutzvolumen aller Hochbehälter, der erforderlichen Brandreserve und der Versorgungssicherheit auf. Außerdem können die Vorgaben an eine hygienisch einwandfreie Trinkwasserversorgung nicht mehr eingehalten werden. „Trinkwasser ist unser wichtigstes Lebensmittel“, betonte Andre Baumann bei seinem Besuch in Kraichtal. „Ein großes Anliegen der Landesregierung ist es daher, die Bürgerinnen und Bürger im Land gleichermaßen und dauerhaft mit qualitativ hochwertigem Trinkwasser zu versorgen. Daher ist jeder Euro, den wir unseren Kommunen dafür zur Verfügung stellen, gut investiert.“

Wasserversorgung fit für die Zukunft machen

Mit dem Millionenzuschuss des Landes beginnt die Stadt Kraichtal nun damit, das umfassende Konzept zur Modernisierung der Wasserversorgung in Münzesheim, Oberacker und Gochsheim umzusetzen. In einem ersten Bauabschnitt wird bis zum Jahr 2019 ein zentraler Hochbehälter im Stadtteil Oberacker gebaut. Gleichzeitig soll die erforderliche Förderleitung vom Kindlesbrunnen Münzesheim zum Hochbehälter neu verlegt werden. Die Kosten für diesen ersten Bauabschnitt belaufen sich auf rund 2,4 Millionen Euro.

Regierungspräsidentin Nicolette Kressl begrüßte die Entscheidung der Stadt Kraichtal, die Wasserversorgung neu zu strukturieren: „Eine sichere Trinkwasserversorgung ist ein wesentlicher Teil der Daseinsvorsorge. Mit dem vorliegenden Konzept und dessen Umsetzung schafft die Stadt Kraichtal eine nachhaltige Lösung und macht ihre Wasserversorgung fit für die Zukunft.“

Insgesamt unterstützt das Land die Kommunen in diesem Jahr im Bereich Wasserversorgung mit Fördermitteln in Höhe von 23 Millionen Euro.

Umweltministerium: Wasserversorgung in Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Logo Start-up BW
Start-up BW

WebMeister360 im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Container werden auf einem Container-Terminal transportiert. (Foto: © dpa)
Lieferkettengesetz

Einigung bei EU-Lieferkettengesetz und zu Nachhaltigkeitsberichten

Rauch steigt aus einem Schornstein in einen wolkenlosen sonnigen Himmel auf. (Foto: © dpa)
Klimaschutz

Sofortvollzug nach Klage von Solvay

Feld mit Blühstreifen
Landwirtschaft

Einsatz von Pflanzenschutz­mitteln erneut gesunken

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Forst

Holzbaulösungen für Kommunen und die Wohnungswirtschaft

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben