Landesentwicklung

Razavi besucht Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerin Razavi beim Besuch des LGL
Die Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi (links) informiert sich über moderne Vermessungsgeräte.

Am 14. Oktober hat Ministerin Nicole Razavi das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung besucht. Es vermisst das Land, sammelt hochpräzise Daten und erstellt daraus Karten aller Art.

Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) vermisst unser Land, sammelt hochpräzise Daten und erstellt daraus Karten aller Art. Auch für den neuen Landesentwicklungsplan sind diese Daten extrem wichtig. Mit Beginn der neuen Legislaturperiode sind zudem die Zuständigkeiten für das Vermessungswesen und die Grundstückswertermittlung auf das Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen übergegangen.

Deshalb hat sich Ministerin Nicole Razavi am 14. Oktober 2021 persönlich einen Eindruck vom LGL und seinen Zuständigkeiten gemacht. Die Ministerin wurde am Standort Stuttgart von Präsident Robert Jakob herzlich im LGL willkommen geheißen. Die Amtsleitung des LGL nutzte die Gelegenheit, um das breite Aufgabenspektrum und die unterschiedlichen Dienstleistungen des Landesamtes vorzustellen.

Auf den theoretischen Teil über Strukturen und Fachgebiete folgte ein Rundgang durch die Dienstgebäude, um Frau Ministerin ausgesuchte Aufgaben praktisch vorzuführen. Neben modernen Vermessungsgeräten und unterschiedlichen digitalen Anwendungen wurden auch die Druckerei und das Luftbildarchiv vorgestellt.

Weitere Meldungen

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt

Eine Sozialarbeiterin misst die Blutdruckwerte eines Probanden und übermittelt diese drahtlos per Smartphone an einen Arzt.
Medizintechnik

Land setzt sich für Reformen in der Medizintechnikbranche ein

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeit

Karriere-Tipps für junge Frauen

Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland
Auszeichnung

Kurt Josef Lacher erhält Bundesverdienstmedaille

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Lage am Arbeitsmarkt bleibt angespannt

Eine Professorin steht beim Unterricht vor Studentinnen und Studenten.
Gleichstellung

Land beim Professorinnenprogramm vorn

Logo Öffentlicher Gesundheitsdienst. Die Abkürzung "ÖGD" ist in dicken Buchstaben dargestellt. Darunter steht in "Öffentlicher Gesundheitsdienst - Schützt. Hilft. Klärt auf."
Studium

Neue Vorabquote fürs Medizinstudium

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Land stärkt Ländlichen Raum mit 112,4 Millionen Euro

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
Gesundheitsberufe

Bis 31. März 2026 für die Landarztquote bewerben