Streuobst

Landesweiter Streuobsttag

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)

Der landesweite Streuobsttag 2019 widmete sich mit dem Schwerpunktthema ‚Streuobst – Erbe und lebendige Zukunft‘ besonders dem Erhalt und der zukünftigen Ausrichtung des Streuobstbaus. Die Prämierung von Streuobstprodukten war auch in diesem Jahr fester Bestandteil: 14 Produkte wurden in Ludwigsburg ausgezeichnet.

„Zahlreiche Akteure im Land sind auf unterschiedliche Weise im Streuobstbau engagiert. Deren Facettenreichtum und Innovationsgeist motiviert und inspiriert. Ich freue mich, dass sich der landesweite Streuobsttag als ein Informationsaustausch der Streuobstszene etabliert hat, auch über die Landesgrenzen hinweg“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, mit Blick auf den 13. landesweiten Streuobsttag Baden-Württemberg in Ludwigsburg und die ‚Produktprämierung 2019 – Wettbewerb der Streuobstinitiativen‘ am Samstag (4. Mai). „Die wechselnden Mottos und Beiträge der Fachtagung zeigen, wie vielfältig die Themen rund um das Streuobst sind. Ich freue mich, dass viele Initiativen im Land hochwertige Streuobstprodukte erzeugen“, betonte der Minister.

Produkte von hoher Qualität

Neben Fachvorträgen ist die Prämierung von Streuobstprodukten der Aufpreisinitiativen fester Bestandteil des landesweiten Streuobsttages. Auch 2019 wurden qualitativ hochwertige und innovative Produkte von Streuobstinitiativen ausgezeichnet. Dieses Jahr bewertete die Jury aus Streuobst- und Fruchtsaftexperten insgesamt 51 eingereichte Produkte, darunter Säfte, Schorlen, Cidre und Most. 14 Produkte wurden in Ludwigsburg prämiert, weitere hochwertige Produkte lobend hervorgehoben. „Ich danke allen Wettbewerbsteilnehmern sowie der Jury für ihr Engagement. Die vorgestellten Produkte zeugen von Qualitätsbewusstsein und bieten Verbrauchern hervorragende Geschmackserlebnisse unserer heimischen Streuobstprodukte“, sagte Hauk.

Lebendige Zukunft

Der landesweite Streuobsttag 2019 widmete sich mit dem Schwerpunktthema ‚Streuobst – Erbe und lebendige Zukunft‘ besonders dem Erhalt und der zukünftigen Ausrichtung des Streuobstbaus. Vorgestellt wurden die Streuobstpflegekonzeptionen zweier Landkreise und der Ansatz, Streuobst als immaterielles Kulturerbe zu schützen. Die Vermarktung von Streuobstprodukten wurde speziell am Beispiel von Walnusserzeugnissen erläutert. Weiterhin gab es Tipps für professionelle Pressearbeit. Über eine neue Möglichkeit für die Verwertung des Baumschnitts wurde anhand eines Projektes diskutiert, bei dem man Baumschnitt in Pflanzenkohle verwandelt.

Landesweiter Streuobsttag Baden-Württemberg

Der im Jahr 2019 zum 13. Mal stattfindende landesweite Streuobsttag Baden-Württemberg bietet eine Plattform für Streuobstinitiativen, Keltereien, Vereine, Kommunen, Naturschutz- und Umweltverbände, Fachberaterinnen und Fachberater sowie Interessierte.
 
Streuobstportal der Landesregierung

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Streuobstkonzeption

Gewinner der Produktprämierung 2019 – Wettbewerb der Streuobstinitiativen

Produkt

Initiative

Rangfolge

Anzahl eingereichter Produkte (insgesamt: 51)

Apfelsaft trüb

 

 

12

Apfelsaft trüb

Stuttgarter Apfelsaft

1

 

Apfelsaft trüb

Onser Saft

2

 

Bio-Apfel-Saft trüb

FÖG

3

 

Apfelsaft klar

 

 

 5

Apfelsaft klar

Onser Saft

1

 

Apfelsaft klar

Waiblinger Apfelsaft

2

 

Schorle

 

 

7

Apfelschorle

Streuobst-Initiative Vaihingen/ Enz

1

 

Apfelschorle

Onser Saft

2

 

Apfelschorle

Bietigheimer Apfelsaft e.V.

3

 

Apfel-Mango-Saft

 

 

4

Bio-Apfel-Mango-Saft

Rottenburg-Tübingen-Mössingen

1

 

Cidre/Secco

 

 

11

Apfel- Birnen- Johannisbeere- Secco

Streuobst Mittelfranken West eG

1

 

Cidre

Bietigheimer Apfelsaft e.V.

2

 

Brisanti - Cidre

Stahringer Streuobstmosterei

3

 

Most

 

 

5

Apfelwein

Mostfreunde Eschbach e.V.

1

 

Apfelmost

Bietigheimer Apfelsaft e.V.

2

 

Mischsäfte

 

Lobende Erwähnungen

7

Birnensaft

Streuobstinitiative Karlsruhe

L

gute Qualität

Apfel-Zwetschgen-Saft

Streuobstinitiative Karlsruhe

L

gute Qualität

Apfel-Birnen-Hollersaft

Hesselberger Franken

L

gute Qualität

Weitere Meldungen

Ein Wanderer geht beim Naturschutzzentrum Kaltenbronn im Schwarzwald einen Weg entlang. (Bild: © Uli Deck / dpa)
Forst

Appell zur Stärkung des Waldumbaus

Grüne Woche 2026
Landwirtschaft

Baden-Württemberg bei der Grünen Woche 2026 erleben

Legehennen im Freien (Quelle: dpa).
Vogelgrippe

Verlängerung des Aufstallungsgebots

Kisten mit Gemüse und Obst.
Ernährung

Sechster Förderaufruf für regionale Bio-Produkte

von links nach rechts: Abteilungsleiter „Landwirtschaft" Dr. Konrad Rühl, Ministerialdirektorin Isabel Kling, Minister Peter Hauk und Abteilungsleiterin „Markt und Ernährung“ Petra Mock
Landwirtschaft

Spitzengespräch zu Erzeugerpreisen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Streuobst

Streuobstwiesen schützen und genießen

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

Ein Mähdrescher erntet in Langenenslingen-Andelfingen ein Getreidefeld mit Wintergerste ab. (Bild: picture alliance/Thomas Warnack/dpa)
Landwirtschaft

Land fördert Unterstützungsnetzwerk für Land- und Weinwirtschaft

Eine junge Frau legt an Heiligabend mehrere Geschenke unter einen Weihnachtsbaum.
Verbraucherschutz

Verbrauchertipps zu Reklamation und Umtausch nach dem Weihnachtsfest

Feuerwerk am Nachthimmel
Silvester

Tiere vor Silvesterfeuerwerk schützen und Müll ordnungsgemäß entsorgen

Ein Silvesterböller wird mit einem Feuerzeug gezündet. (Foto: © dpa)
Silvester

Mit kleinem Feuerwerk sicher ins neue Jahr

Baden-Württemberg, Seebach: Fichten und eine Buche stehen im Nationalpark Schwarzwald im Nebel.
Bundesrat

Hauk fordert Entlastung für land- und forstwirtschaftliche Betriebe

Fischer fischen im Bodensee (Foto: dpa)
Artenschutz

Projekt zum Fischartenschutz und Kormoranmanagement startet