Kulturerbe

Land bewirbt sich um Europäisches Kulturerbe-Siegel

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Deutschland bewirbt sich mit dem Antrag „Die Werkbundsiedlungen in Europa 1927-1932“ um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Baden-Württemberg ist mit der Stuttgarter Weißenhofsiedlung an der Bewerbung beteiligt.

Deutschland bewirbt sich mit dem Antrag „Die Werkbundsiedlungen in Europa 1927-1932“ um das Europäische Kulturerbe-Siegel. Diesen Beschluss fasste die Kultusministerkonferenz. Baden-Württemberg ist mit der Stuttgarter Weißenhofsiedlung an der Bewerbung beteiligt. Der Antrag wird zum 1. März 2019 bei der Europäischen Kommission eingereicht.

Europäisches Kulturgut von außergewöhnlichem Rang

„Die Werkbundsiedlungen, die zwischen 1927 und 1932 in Stuttgart, Brünn, Breslau, Zürich, Wien und Prag entstanden sind, haben die Architekturentwicklung im 20. Jahrhundert wesentlich beeinflusst. Sie sind ein europäisches Kulturgut von außergewöhnlichem Rang und noch heute das Ziel zahlreicher interessierter Besucherinnen und Besucher aus vielen Ländern“, so Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut.

Die Bewerbung wurde unter Federführung des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums und der Landeshauptstadt Stuttgart erarbeitet. Dass der staatenübergreifende Antrag das nationale Vorauswahlverfahren erfolgreich durchlaufen habe, unterstreiche die enorme Bedeutung der Werkbundsiedlungen und die Tatsache, dass diese der Auszeichnung durchaus würdig seien, so die Ministerin.

Europäisches Kulturerbe-Siegel

Mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel werden Stätten ausgezeichnet, die einen bedeutenden europäischen symbolischen Wert haben und die die gemeinsame Geschichte Europas, den Aufbau der Europäischen Union sowie die europäischen Werte und die Menschenrechte hervorheben, welche das Fundament der europäischen Integration bilden. Bislang wurden 38 europäische Stätten mit dem Siegel ausgezeichnet, darunter auch die Gedenkstätten an Standorten des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof im Elsass und in Baden-Württemberg. Diese wurden im Jahr 2018 für ihre grenzüberschreitende Vermittlungsarbeit mit dem Europäischen Kulturerbe-Siegel ausgezeichnet.

Europäische Kommission: Europäisches Kulturerbe-Siegel

Europäische Komission: Neun historische Stätten sollen Europäisches Kulturerbe-Siegel erhalten

Weitere Meldungen

Freilichtspiele auf einer Treppe
Kunst und Kultur

Land stärkt Festspiele mit zusätzlich 320.000 Euro

Übergabe von Breitbandförderbescheiden
Breitbandausbau

Land unterstützt Breitbandförderung mit über 231 Millionen Euro

Pressekonferenz LKA zu Terrorgram
Sicherheit

Kriminologische Studie zur deutschen „Terrorgramszene“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht den Sternsingerinnen und Sternsingern eine Geldspende.
Aktion Dreikönigssingen

Kretschmann empfängt Sternsingergruppen

Eine Frau bedient die Smartphone-App eines Onlinehändlers. (Foto: © dpa)
Marktüberwachung

Mehr Schutz bei Online-Einkäufen

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
Migration

Landkreis Karlsruhe erfolgreich bei Arbeitsgelegenheiten für Geflüchtete

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Landeswahlausschuss lässt 21 Landeslisten zu

Ein Haus, dessen Grundgerüst aus Holz besteht, steht in einem Tübinger Neubaugebiet. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Baurecht

Bauen mit Holz wird erleichtert

Schmeck den Süden
Ernährung

Genussführer 2026 vorgestellt

bwshuttle
Öffentlicher Nahverkehr

Land fördert fünf neue bwshuttle-Angebote

Tasten einer beleuchteten Tastatur. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Justiz

Bund und Länder vereinbaren bundeseinheitliche Justizcloud

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Ansprache zum Jahreswechsel 2025/2026, im Hintergrund die Villa Reitzenstein, rechts im Bild die Baden-Württemberg-Fahne.
Neujahrsansprache

Gemeinsam entsteht Zuversicht

Icon eines Fahrrads. Darüber der Text "Mein Bike, mein Weg, mein Vorteil mit JobBike BW.
Radverkehr

Fünf Jahre JobBike BW für Landesbedienstete

Mehrere Kinder stehen nebeneinander in einem Kindergarten. (Bild: © Christian Charisius/dpa)
Armutsbekämpfung

EU und Land gemeinsam gegen Kinder- und Jugendarmut

Eine Hand hält ein Leerrohrbündel mit Glasfaserkabeln eines Breitband-Versorgers. (Foto: © dpa)
Digitalisierung

Neuer Rekord in der Breitbandförderung