Schule

Teilnehmer des Landesschülerwettbewerbs „Deutsche Sprache und Literatur“ geehrt

Das Kultusministerium hat im Festsaal des Klosters Schöntal (Hohenlohekreis) die 18 Siegerinnen und Sieger des diesjährigen Landesschülerwettbewerbs „Deutsche Sprache und Literatur“ ausgezeichnet. Als Anerkennung für ihre erfolgreichen Arbeiten wurden die Preisträger vom 2. bis 5. Juli 2013 zu einem viertägigen Seminar, das Begegnung und Erfahrungsaustausch mit Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst und Kultur zum Inhalt hatte, ins Kloster eingeladen.

„Die Preisträger haben gezeigt, dass junge Menschen die Herausforderung annehmen, sich auch mit sehr anspruchsvollen Themen zu befassen. Es ist beeindruckend, wie zielgerichtet, selbstorganisiert und kreativ sie gearbeitet haben,“ lobte Kultusminister Andreas Stoch die herausragenden Eigenschaften der Schüler.

Seit über 20 Jahren bietet der Landeswettbewerb eine ideale Fördermöglichkeit als attraktive Ergänzung zum Deutschunterricht. Besonders interessierte und begabte Schülerinnen und Schüler der Oberstufe werden dazu angeregt, sich noch intensiver mit Fragestellungen aus dem Bereich der deutschen Sprache und Literatur auseinanderzusetzen. Ziel des Wettbewerbs ist es, Schüler zu einer intensiven Beschäftigung mit ihrer Muttersprache anzuregen, etwa indem sie sich mit Werken der deutschen Literatur oder mit der Geschichte und den heutigen Erscheinungsformen der deutschen Sprache auseinandersetzen oder indem sie eigene Wahrnehmungen, Beobachtungen und Phantasien sprachlich gestalten.

557 Schüler der Oberstufe nahmen am Wettbewerb teil

Landesweit hatten sich 557 Schüler der Oberstufe am Wettbewerb beteiligt. Sieben anspruchsvolle Themen konnten in einer Hausarbeit – je nach Aufgabenstellung – auf unterschiedliche Weise bearbeitet werden: in analytisch-referierender oder in freierer Form, beispielsweise als Essay, Reportage, Feature, Theaterszene, Rede oder Dialog. Eine fachkundige Jury hat die Beiträge nach ihrer inhaltlichen und gestalterischen Qualität bewertet. Insbesondere Ideenreichtum, Differenziertheit der Themenerschließung und der Reflexion, Angemessenheit und Originalität der Darstellungsform sowie Sprache und Stil waren Bewertungskriterien. Besonders interessant fanden die Wettbewerbsteilnehmenden die Aufgabe „Enge. Gestalten Sie eine Situation.“ Fast die Hälfte der Teilnehmer entschied sich für dieses Thema.

Landeswettbewerb Deutsch

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