Besuch

Kretschmann empfängt kanadischen Senatspräsidenten Kinsella

Der kanadische Senatspräsident Noël Kinsella (l.) und Ministerpräsident Winfried Kretschmann (r.)

„Baden-Württemberg und Kanada verbinden seit langem enge freundschaftliche Beziehungen. Seit mehr als 25 Jahren pflegen wir eine besondere Partnerschaft zur Provinz Ontario“, sagte der Präsident des Bundesrats, Ministerpräsident Winfried Kretschmann anlässlich des Besuch des kanadischen Senatspräsidenten Dr. Noël Kinsella und seiner Ehefrau in Stuttgart. Erst vor zwei Wochen habe man mit der Unterzeichnung einer neuen Absichtserklärung zwischen Baden-Württemberg und Ontario durch Minister Peter Friedrich und Premierminister McGuinty deutlich gemacht, dass die guten Verbindungen auch in der Zukunft fortgesetzt werden sollen. „Wir wollen Lehre und Forschung, Umwelt und unsere wirtschaftlichen Beziehungen weiter pflegen und intensivieren und die Weichen in eine zukunftsversprechende Richtung stellen“, betonte der Ministerpräsident. „Damit wird unsere nun 25-jährige Partnerschaft ein auch für Gesamt-Kanada transatlantisches strategisch wichtiges Bündnis.“

Sein letzter Besuch in Kanada vor vier Jahren habe bei ihm auch persönlich bleibenden Eindruck hinterlassen: „Es ist beeindruckend, mit welch innovativen Mitteln in Kanada Finanzpolitik gemacht wird. Mit dem ‚Treasury Board‘ beispielsweise wird vorausschauend und ressortübergreifend auf die Wirtschaftlichkeit des Regierungshandelns geachtet. Es ist ein schönes Instrumentarium für eine zukunftsweisende Finanzpolitik“, so Kretschmann.

Kanada und die Europäische Union verhandeln derzeit zudem die letzten noch offenen Fragen eines „Comprehensive Economic Trade Agreement“, das mehr sein wird als ein reines Handelsabkommen. „Es wird nicht nur den Handel mit Waren und Dienstleistungen öffnen und multiplizieren, für unsere Bürgerinnen und Bürger bedeutet es leichteren Zugang und Aufenthalt sowie verbesserte Studien- und Forschungsmöglichkeiten. Für Baden-Württemberg sind dies wichtige Faktoren“, unterstrich der Bundesratspräsident, Ministerpräsident Kretschmann.

Das Staatsministerium in der Villa Reitzenstein (Parkansicht).

Ministerium : Staatsministerium Baden-Württemberg