Jahresberichte

Jahresberichte 2013 des Landeskriminalamtes

Polizeiabsperrung vor einem Streifenwagen. Quelle: Fotolia

Innenminister Reinhold Gall stellte die Jahresberichte 2013 des Landeskriminalamtes vor. Besorgniserregend sei der Anstieg bei den Straftaten zum Nachteil älterer Menschen wie zum Beispiel beim Enkeltrick.

„Die Bekämpfung der Organisierten Kriminalität wird in Baden-Württemberg seit vielen Jahren mit hohem Aufwand betrieben“, resümierte Innenminister Reinhold Gall anlässlich der Veröffentlichung der Jahresberichte 2013 des Landeskriminalamtes. Im vergangenen Jahr sei ein leichter Rückgang auf 36 (2012: 40) Ermittlungsverfahren zu verzeichnen gewesen. Die Anzahl bewege sich aber im Vergleich der letzten Jahre in der üblichen Größenordnung von 35 bis 40 Verfahren. „Die erhöhte durchschnittliche Verfahrensdauer und der erhöhte durchschnittliche Personalansatz pro Ermittlungsverfahren belegen die Komplexität der Ermittlungen im Bereich der Organisierten Kriminalität“, fasste Innenminister Gall das Ergebnis zusammen.

Organisierte Kriminalität sei weiterhin von der Vielfalt der involvierten Gruppierungen geprägt. Neben deutschen Gruppierungen seien vorwiegend türkische, italienische, litauische und russische Gruppierungen festgestellt worden. Um die bislang einzeln nach Nationalitäten betrachteten osteuropäischen Gruppierungen zielgerichteter bekämpfen zu können, werde seit Anfang des Jahres die russisch-eurasische Organisierte Kriminalität beim Landeskriminalamt ganzheitlich beleuchtet. Schon seit Jahren stehe die Bekämpfung der italienischen Organisierten Kriminalität im Fokus, zu der im vergangenen Jahr in fünf Ermittlungskomplexen Bezüge festgestellt worden seien. Zur Verbesserung des Hinweisaufkommens habe das Landeskriminalamt im April ein Hinweistelefon (0711-5401-2446) eingerichtet, an dem zu den Bürozeiten ein italienischsprachiger Beamte Hinweise entgegen nehme.

Um in diesem Bereich auch künftig mit dem notwendigen langen Atem ermitteln zu können, seien im Rahmen der Polizeireform bei allen regionalen Polizeipräsidien Kriminalinspektionen 4 zur Bekämpfung der Rauschgiftkriminalität und der Organisierten Kriminalität eingerichtet worden. „Mit dieser flächendeckenden Organisationstruktur zur Bekämpfung der Organisierten Kriminalität haben wir uns optimal aufgestellt“, unterstrich Innenminister Gall.

„Obwohl sich die Anzahl der Delikte in der Wirtschaftskriminalität seit 2009 fast halbiert hat, bleibt die Schadenssumme auf hohem Niveau“, stellte Reinhold Gall fest. So sei zum fünften Mal in Folge ein deutlicher Rückgang der Fallzahlen auf nunmehr 8.445 (2012: 10.339) Fälle und im Vergleich zum Vorjahr auch der Schadenssumme auf rund 508 Millionen (2012: 638 Millionen) Euro zu verzeichnen gewesen. Trotz dieses günstigen Trends liege die Schadenssumme bei der Wirtschaftskriminalität immer noch auf Höhe des Jahres 2009 und habe weiter einen Anteil von fast 60 Prozent an der Gesamtschadenssumme der Kriminalität in Baden-Württemberg. Auch in diesem Bereich sei die Polizeistruktur optimiert worden. Denn die Bearbeitung von herausragenden Fällen der Wirtschaftskriminalität erfolge künftig in einer spezialisierten Abteilung beim Landeskriminalamt mit Standorten in Karlsruhe und Stuttgart.

Besorgniserregend sei der Anstieg bei den Straftaten zum Nachteil älterer Menschen. Bei den Enkeltrickbetrügereien sei ein weiterer Anstieg auf 726 (2012: 558) Fälle zu verzeichnen gewesen. Erstmals könne auch der Bereich der Schockanrufe gesondert dargestellt werden. So sei in 489 Fällen versucht worden, beispielweise mit der Schilderung vorgetäuschter Unglücksfälle, von arglosen Opfern am Telefon Geld zu erpressen. „Erfreulich ist, dass weit über drei Viertel aller Taten im Versuchsstadium stecken bleiben. Das zeigt, dass unsere Präventionskonzepte greifen“, stellte Innenminister Gall fest.

Seit 2010 werde auch der Bereich des Lotteriebetruges gesondert betrachtet. 2013 seien 1.130 Fälle mit einem Gesamtschaden von über 730.000 Euro verzeichnet worden. Beim Lotteriebetrug riefen die Täter ihre Opfer an und teilten ihnen mit, Gewinner in einer Lotterie zu sein. Sie versprächen einen wertvollen Sach- oder hohen Geldgewinn. Um den Gewinn auszahlen zu können, müssten zunächst anfallende Aufwendungen und Gebühren per Vorkasse bezahlt werden. Alternativ würden von den Tätern auch Kontodaten beim Opfer abgefragt, um die Kosten oder Gebühren im Lastschriftverfahren einziehen zu können.

Der Bargeldtransfer werde häufig über Western Union abgewickelt. Um die Seriosität der Gewinnmitteilung zu unterstreichen, werde dem „Gewinner“ eine Rückrufnummer mitgeteilt – meist mit der Ländervorwahl 0090 für die Türkei, aber auch vermehrt mit vermeintlich deutschen Vorwahlkennungen. „Auch Rückrufe können kostenpflichtig sein und schnell zu hohen Gebühren führen. Ratsam kann es deshalb sein, Verbindungen ins Ausland oder zu teuren Servicerufnummern direkt beim Telefonanbieter zu sperren“, rät Innenminister Gall.

„Die Fallzahlen bei der Korruption bewegten sich mit 163 Fällen etwa auf dem Niveau des Vorjahres (2012: 172 Fälle). In diesem Feld setzen wir weiter auf das gut angenommene anonyme Hinweisaufnahmesystem“, betonte der Minister. Im Bereich der Wirtschaftskriminalität und der Korruption seien im Berichtszeitraum 190 Hinweise eingegangen, von denen 177 sachdienlich gewesen seien. Insgesamt hätten 112 Ermittlungsverfahren initiiert werden können, davon 70 im Bereich der Wirtschaftskriminalität und 18 im Bereich der Korruption.

Korruption und Wirtschaftskriminalität liefen oft im Verborgenen ab und würden nur selten aufgedeckt, weil sich die Tatbeteiligten als „Geber“ und „Nehmer“ in einer nachhaltig angelegten „Win-Win-Beziehung“ befinden, sich gemeinsam moralisch und strafrechtlich verstricken und daher auch vereint alles unternehmen, um die Geheimhaltung zu sichern.

Weitere Informationen

Polizeiliche Kriminalprävention der Länder und des Bundes: Präventionshinweise zur Wirtschaftskriminalität und Betrugsthemen, wie dem „Enkeltrickbetrug“ und dem Phänomen „Gewinnversprechen“ 

Innenministerium Baden-Württemberg: Jahresberichte des Landeskriminalamts

Landeskriminalamt: Zugang zum anonymen Hinweisaufnahmesystem für vertrauliche Hinweise von Korruption und Wirtschaftskriminalität

Weitere Meldungen

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Polizisten im Gespräch
  • Sicherheit

Sicherheitsbericht 2023 vorgestellt

Netzwerkkabel stecken in einem Serverraum in einem Switch. (Foto: © dpa)
  • Justiz

Gentges kritisiert Einigung zur Datenspeicherung

Lagezentrum des Innenministeriums Baden-Württemberg.
  • Krisenmanagement

Rechnungshof berät Landesverwaltung zum Krisenmanagement

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. April 2024

Der neue Polizeihubschrauber mit fünf Rotorenblättern
  • Polizei

Jahresbilanz der Polizeihubschrauberstaffel 2023

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
  • Gesundheit

Zahl der Drogentoten deutlich zurückgegangen

Flaggen vor dem Gebäude des Innenministeriums: NATO, Deutschland und Baden-Württemberg
  • Sicherheit

75 Jahre NATO

von links nach rechts: Jutizministerin Marion Gentges, Generalstaatsanwalt Achim Brauneisen und Ministerialdirektor Elmar Steinbacher
  • Justiz

Stuttgarter Generalstaats­anwalt geht in Ruhestand

Podiumsdiskussion beim Symposium
  • Justiz

43. Konstanzer Symposium zum Thema Verfassung

Podiumsdiskussion Brüssel
  • Katastrophenschutz

Startschuss für EU-Großübung „Magnitude“

Das Gebäude des Bundesgerichtshofs
  • Justiz

Dr. Felix Tausch wird Richter am Bundesgerichtshof

Visualisierung Neubau JVA Rottweil
  • Justiz

Justizvollzug wird durch Neubau in Rottweil gestärkt

Thomas Strobl, Minister für Inneres, Digitalisierung und Migration.
  • Öffentlicher Dienst

Übernahme des Tarifergebnisses auf Beamtinnen und Beamte

Ein Polizist trägt beim Einsatz einen hydraulischen Türöffner.
  • Polizei

Erneuter Ermittlungserfolg der Polizei

Sondersitzung des Kabinettsausschusses „Entschlossen gegen Hass und Hetze“ zur anstehenden Europa- und Kommunalwahl am 9. Juni
  • Innere Sicherheit

„Null Toleranz bei Hass und Hetze“