Schlösser und Gärten

Gartenschausaison des Blühenden Barocks eröffnet

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Narzissen blühen in Ludwigsburg vor dem Schloss im Blühenden Barock (Bild: © dpa).

Finanzministerin Edith Sitzmann hat die 63. Gartenschausaison des Blühenden Barocks in Ludwigsburg eröffnet. Das Land betreibt das Blühende Barock zusammen mit der Stadt Ludwigsburg seit mehr als 60 Jahren. Schloss Ludwigsburg und das Blühende Barock gehören zu den beliebtesten Schlössern und Gärten im Land.

Finanzministerin Edith Sitzmann hat am Freitag die 63. Gartenschausaison des Blühenden Barocks in Ludwigsburg eröffnet. „Das Blühende Barock ist die älteste Gartenschau Deutschlands. Bekannt für seine Themengärten, die Blütenpracht und den Märchengarten, ist das Blühende Barock ein Besuchermagnet weit über die Region hinaus. Über eine halbe Million Gäste haben die Parkanlage in der letzten Saison bewundert“, sagte Finanzministerin Edith Sitzmann.

Die Gärten des Blühenden Barocks umgeben das Residenzschloss Ludwigsburg und bilden zusammen mit dem Lustschloss Favorite das Herzstück des barocken Ludwigsburg. Das Ensemble ist eine der größten erhaltenen Barockanlagen Europas. „Dieses kulturelle Erbe wollen wir für die nachfolgenden Generationen bewahren, weil es Teil unserer Geschichte ist“, so Sitzmann in Ludwigsburg. Für die Sanierung und den Erhalt dieses herausragenden Kulturdenkmals hat das Land in den vergangenen Jahren bereits über 80 Millionen Euro investiert.

Das Land betreibt das Blühende Barock zusammen mit der Stadt Ludwigsburg seit mehr als 60 Jahren. Schloss Ludwigsburg und das Blühende Barock gehören zu den beliebtesten Schlössern und Gärten im Land. In der letzten Saison wurden rund 540.000 Tageskarten und 42.000 Dauerkarten verkauft. Eine besondere Attraktion ist der Märchengarten. Die Besucherinnen und Besucher können Märchen wie Sterntaler, Froschkönig oder Dornröschen erleben. Der Garten wurde im Jahr 1959 mit neun verschiedenen Märchengeschichten eröffnet. Seither wurden immer wieder neue Märchenbilder in Szene gesetzt.

Höhepunkte der Saison 2017 im Blühenden Barock Ludwigsburg

  • Strohwelten, 17. März bis 23. April
  • Barocke Gartentage, 28. April bis 1. Mai
  • Straßenmusikfestival, 2. Juni bis 4. Juni
  • Musikfeuerwerk am 1. Juli
  • Sandkunst, 8. Juli bis 31. August
  • Märchenfest, 29. Juli bis 30. Juli
  • Lichterzauber am 19. August
  • Weltgrößte Kürbisausstellung, 1. September bis 5. November

Staatliche Schlösser und Gärten

Weitere Meldungen

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen

Delegationsreise
Tourismus

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land

Übergabe des Bewilligungsbescheids
Flurneuordnung

Startschuss für Flurneuordnung in Pfronstetten

Gruppenbild anlässlich der Touristischen Fachveranstaltung in der Landesvertretung in Berlin
Tourismus

Tourismus als Standort- und Innovationsfaktor

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Ernährung

Mehr regionale Bio-Produkte in Kantinen und Mensen

Seillagenweinbau
Weinbau

Land stärkt Weinbau in herausfordernden Zeiten

Menschen tanzen in einem Club (Foto: dpa)
Studie

NightLÄND Studie zeigt Bedeutung der Nachtökonomie

Rucksack wird auf die Gepäckablage über einen Sitz gelegt.
Wandern

Neue Wanderroute über den Metzinger Weinberg

Minister steht mit einer Gruppe Fahrradfahrer auf einem Radweg am Bodensee. Er trägt einen Helm.
Radverkehr

Qualitätspakt für den Bodensee-Radweg

Mudau - Scheidental
Flurneuordung

Flurneuordnungen in Adelsheim und Mudau-Reisenbach

Sommertour Staatssekretär Dr. Patrick Rapp
Tourismus

Rapp auf Tourismus-Sommerreise