Gartenschauen

Gartenschauen beispielgebend für Garten- und Landschaftsbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Heilbronn: Ein Baggerlader fährt auf dem Gelände der Bundesgartenschau hinter einem Kirschbaum. (Foto: © dpa)

Gartenschauen bieten ein ideales Podium für die grünen Dienstleistungen der Gartenbaubetriebe, betonte Verbraucherschutzminister Hauk im Rahmen der Jahresmitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg.

„Beim Bau von Grünflächen und Parks, von Spielplätzen oder anderen Naturerholungsräumen trägt der Garten- und Landschaftsbau in Baden-Württemberg ganz wesentlich zum Gelingen unserer Gartenschauen bei. Gartenschauen sind beispielgebend für die qualitativ hochwertige Arbeit dieser wachsenden Branche. Sie bieten ein ideales Podium für die grünen Dienstleistungen der Gartenbaubetriebe. Von der Leistungsfähigkeit der Unternehmen kann man sich in diesem Jahr sowohl auf der Bundesgartenschau in Heilbronn als auch auf der Remstal Gartenschau ein eindrückliches Bild verschaffen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Jahresmitgliederversammlung des Verbands Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. in Heilbronn.

Ausstellungsbeiträge als eindrucksvoller Besuchermagnet

In den vergangenen Jahrzehnten sei der Verband ein treuer Wegbegleiter in Sachen Gartenschauen gewesen. Mit der Unterstützung durch den grünen Berufsstand hätten die Landesgartenschauen Erfolgsgeschichte geschrieben. „Die Schaugärten der Mitgliedsbetriebe setzen hohe Maßstäbe und sind ebenso wie die jedes Jahr auf den Gartenschauen durchgeführten Berufswettbewerbe ein eindrucksvoller Besuchermagnet. Besonderes Augenmerk wird sicherlich der Ausstellungsbeitrag des Verbands unter dem Titel ‚Gartenwelten‘ auf der Bundesgartenschau in Heilbronn erzielen, mit den darin integrierten sechs Regionengärten als herausragender Glanzpunkt“, erklärte der Minister.

Staatsmedaille in Gold für scheidenden Vorstandsvorsitzenden

Für seine berufsständischen Verdienste und das herausragende ehrenamtliche Engagement hat Minister Hauk dem scheidenden Vorstandsvorsitzenden des Verbandes, Thomas Heumann, die Staatsmedaille in Gold verliehen. „Knapp 30 Jahre ist Herr Heumann nun im Verband in unterschiedlichen Funktionen aktiv, zuletzt seit 2010 als Vorstandsvorsitzender. Dabei ist er seinen Aufgaben immer mit Herzblut, großem Engagement und unbestreitbarem Erfolg nachgegangen“, sagte Hauk.  
Es sei erfreulich, dass es Personen wie Thomas Heumann gebe, die sich über so einen langen Zeitraum für die Belange des Berufsstandes einsetzen würden.

Staatsmedaille

Die Staatsmedaille ist eine Auszeichnung Baden-Württembergs, die für herausragende Leistungen in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Verbraucherschutz, Ernährung oder Ländlichen Raum durch das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz verliehen wird.

Weitere Meldungen

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Laudenbach (Obere Hassel)
Flurneuordnung

Land fördert Flurneuordnung Laudenbach (Obere Hassel)

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)

Förderaufruf „Bioökonomie als Innovationsmotor für den Ländlichen Raum“
Bioökonomie

Förderaufruf zur Bioökonomie im Ländlichen Raum gestartet

Landwirtschaft in Hohenlohe
Bundesrat

Hauk macht sich für Gemeinsame Agrarpolitik stark

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Mehr Förderung für Kleinprojekte im Ländlichen Raum

Eine Frau schaut aus einem Fenster.
Gewalthilfegesetz

Erstes Frauen- und Kinderschutzhaus im Kreis Emmendingen

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Preisträger im Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ geehrt

Eine Altenpflegerin spricht mit Senioren in einer Pflege-Wohngemeinschaft für Demenzkranke.
Pflege

Rund drei Millionen Euro für das Innovationsprogramm Pflege