Klimaschutz

Franz Untersteller zum globalen Botschafter der Under2 Coalition berufen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Minister Franz Untersteller auf der Biodiversitäts-Tour

Umweltminister Franz Untersteller wird nach Ende seiner zehnjährigen Amtszeit als globaler Botschafter für die Under2 Coalition tätig sein. Er wird künftig das weltweite Klimabündnis auf regionaler Ebene nach außen repräsentieren und versuchen, neue Mitglieder zu gewinnen.

Franz Untersteller, Minister für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg, hat eine neue Aufgabe. Er wird künftig – nach dem Ende seiner zehnjährigen Amtszeit als Umweltminister – für das weltweite Klimabündnis Under2 Coalition als „Global Ambassador“ ehrenamtlich tätig sein.

„Die Under2 Coalition ist eine Herzenssache für mich“, sagte Untersteller. „Ich freue mich, dass ich die Allianz für einen besseren Klimaschutz weiter eng begleiten darf und dafür sorgen kann, sie noch bekannter zu machen. Wirksamer Klimaschutz beginnt auf regionaler Ebene und deshalb ist es entscheidend für unsere Lebensgrundlagen, die globale Klimaerwärmung auf unter zwei Grad Celsius, besser noch 1,5 Grad, zu begrenzen.“

Untersteller ist einer der Mitinitiatoren

Vor fast sechs Jahren hatte Untersteller zusammen mit dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann und dem damaligen Gouverneur Kaliforniens, Jerry Brown, die Idee für das Klimabündnis. Gemeinsam mit Brown wird Untersteller nun als Botschafter die Under2 Coalition nach außen bei wichtigen globalen Klimakonferenzen- und -veranstaltungen repräsentieren und versuchen, neue Mitglieder für das Bündnis zu gewinnen, damit der Klimaschutz überall auf dem Planeten vorangebracht werden kann.

Das Klimabündnis Under2 Coalition

Bei der Under2 Coalition handelt es sich um die bisher ehrgeizigste Selbstverpflichtung, die Bundesländer und Regionen beim Klimaschutz weltweit eingegangen sind. Zwölf Mitglieder hatten die Gründungsvereinbarung der Under2 Coalition im Jahr 2015 unterschrieben. Mittlerweile haben mehr als 220 Länder und Regionen das sogenannte Memorandum of Understanding (Under2 MOU) unterzeichnet. Die Under2 Coalition repräsentiert damit mehr als 1,3 Milliarden Menschen aus sechs Kontinenten und rund 43 Prozent der Weltwirtschaft.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Under2 Coalition

The Climate Group: Under2 Coalition

Weitere Meldungen

Symbolbild: Bewohner des Mehrgenerationenhauses in Überlingen stehen auf Balkonen.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

ELR
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Ministerpräsident Cem Özdemir bei seiner Regierungserklärung im Landtag von Baden-Württemberg
Regierungserklärung

„Wir brauchen neuen Mut für eine neue Zeit“

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum

Landtagspräsident Thomas Strobl (links) und Cem Özdemir (rechts) bei dessen Vereidigung als Ministerpräsident von Baden-Württemberg
Landesregierung

Cem Özdemir ist neuer Ministerpräsident

Broschüre Kulturdenkmale und Photovoltaikanlagen
Denkmalpflege

Neue Broschüre zu Photovoltaik auf Kulturdenkmalen

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit

Ministerpräsident Kretschmann und Minister Strobl
Bundesrat

Strobl hält letzte Rede im Bundesrat

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) im Gespräch mit Bundesratspräsident Andreas Bovenschulte (rechts), Bürgermeister von Bremen.
Bundesrat

Kretschmann im Bundesrat verabschiedet

Organspendeausweis
Organspende

Bundestag diskutiert über Wider­spruchsregelung bei Organspende