Landwirtschaft

Europäische Innovationspartnerschaft ist ein großer Erfolg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Unser Dorf hat Zukunft

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat den vierten Förderaufruf im Rahmen der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit“ veröffentlicht. Projektvorschläge können bis zum 31. August 2019 eingereicht werden.

„Wir wollen mit rund 650.000 Euro mindestens zwei weitere Projekte in der laufenden Förderperiode fördern. Als Schwerpunktthemen haben wir die Digitalisierung in der Landwirtschaft und im Gartenbau sowie die Bereiche Tierhaltung und Tierzucht festgesetzt“, so der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Veröffentlichung des vierten EIP-Förderaufrufs. Die Förderung ziele auf eine Vernetzung von Innovationsakteuren ab, um Innovationen voranzubringen. „Insbesondere sind Akteure aus der Praxis und der Wissenschaft angesprochen, die in Projekten im Austausch miteinander Herausforderungen der Praxis über neue Wege angehen und Problemstellungen gemeinsam lösen“, betonte Hauk.

Viele innovative Projektideen

„Die Fördermaßnahme ist ein großer Erfolg. Das zeigen unter anderem die vielen interessanten, innovativen Projektideen, die im Rahmen des letzten Förderaufrufes im Jahr 2018 eingereicht wurden. Aufgrund des begrenzten Fördermittelbudgets konnten wir leider nicht alle guten Projektideen an den Start bringen. Wir haben ein großes Engagement der Praxis und der Wissenschaft in den Projekten“, so der Minister.
 
Die Ergebnisse aus den Projekten sind nach Projektabschluss zu veröffentlichen. Alle Projektakteure sind jedoch schon während der Projektdurchführung angesprochen, über Zwischenergebnisse zu berichten. Außerdem ist eine aktive Beteiligung an den Netzwerktreffen auf Landes-, Bundes- und auch EU-Ebene gewünscht. Auf diesem Wege sollen Innovationen rasch in die Praxis umgesetzt werden.

Projektvorschläge bis 31. August 2019 einreichen

Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz hat den vierten Förderaufruf im Rahmen der Fördermaßnahme Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit” (EIP-AGRI) veröffentlicht. Projektvorschläge mit innovativem Potenzial können bis zum 31. August 2019 beim Regierungspräsidium Stuttgart eingereicht werden.
 
In Baden-Württemberg befinden sich derzeit 22 Projekte in der Umsetzung. Weitere sieben Projekte stehen kurz vor der Bewilligung. Erste Abschlussberichte aus zwei kurz vor dem Abschluss stehenden EIP-Projekten werden im Laufe des aktuellen Jahres erwartet.

Infodienst Landwirtschaft – Ernährung – Ländlicher Raum: Europäische Innovationspartnerschaft „Landwirtschaftliche Produktivität und Nachhaltigkeit” (EIP-AGRI)

Weitere Meldungen

Podiumsgespräch im Haus der Wirtschaft in Stuttgart
Frau und Beruf

Zehn Jahre Mentorinnen-Programm für Migrantinnen

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Ostplatz in Heidenheim
Städtebauförderung

Ausschreibung für Landes-SIQ startet

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Hochschulen

Drei Exzellenzuniversitäten in Baden-Württemberg

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Innovation

Land fördert zukunftsweisende Chip-Technologien

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Klimawandel

2025 deutlich zu warm und mit ausgeprägter Hitzephase

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Besucher der Gamescom erleben mit VR-Brillen die virtuelle Realität.
Digitalisierung

Land fördert immersive Technologien mit 2,4 Millionen Euro

Der Luchs wird eingefangen, um ihn zu besendern
Forst

Luchs im Landkreis Rastatt mit Halsbandsender ausgestattet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende