Ernährung

Erste Bilanz der Ernährungsstrategie vorgelegt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gesundes Essen bei der Zubereitung.

Das Land unterstützt die weitere Umsetzung der Ernährungsstrategie in den kommenden zwei Jahren mit zusätzlich drei Millionen Euro. Das Landeszentrum für Ernährung soll als Impulsgeber ausgebaut werden.

„Gemeinschaftsverpflegung und Ernährungsbildung haben durch die Ernährungsstrategie Baden-Württemberg eine enorme Aufwertung erfahren. Wir unterstützen daher die weitere Umsetzung der Ernährungsstrategie im Doppelhaushalt 2020/2021 mit zusätzlichen drei Millionen Euro und werden das Landeszentrum für Ernährung als Impulsgeber ausbauen“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, anlässlich der Kabinettsitzung.

Das Landeszentrum für Ernährung als zentrale Maßnahme wurde im Frühjahr 2019 offiziell eröffnet. Es begleitet unter anderem Modellprojekte zur Verbesserung der Gemeinschaftsverpflegung in Hochschulmensen, Kliniken und öffentlichen Kantinen. „In den letzten zwei Jahren ist schon viel erreicht worden. Unsere Landeskantinen sind Vorbild für unser Verständnis von gutem Essen mit frischen, regionalen, ausgewogenen Speisen“, sagte der Minister. Dabei unterstütze auch die Verankerung von Anforderungen für Lebensmittel und Speisen in der überarbeiteten Beschaffungsverordnung von 2018 hinsichtlich des Gesundheitswertes und umweltgerechter Aspekte.

Seniorenernährung und Essensangebote in Pflegeheimen als weitere Schwerpunkte

„Die Förderung von regionalen, fairen und ökologisch erzeugten Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung und der Maßnahmenplan zur Reduzierung von Lebensmittelverschwendung sind wichtige Beiträge auf dem Weg zu einem nachhaltigen, ressourcenschonenden Konsum. Das Land ist darüber hinaus auch Vorbild für ähnliche Strategieprozesse in anderen Bundesländern geworden“, so Peter Hauk.

Weitere Schwerpunkte der Zukunft liegen in den Bereichen Seniorenernährung und Essensangebote in Pflegeheimen sowie der Zertifizierung von ernährungsbewussten Kitas und der Qualifizierung von Kitafachkräften im Bereich Ernährungsbildung. In den Bio-Musterregionen des Landes soll in Leuchtturmprojekten der Anteil von regionalen Bio-Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung deutlich erhöht werden. Aktuell findet die Veranstaltungsreihe „Schaufenster Ernährungsbildung regional“ in verschiedenen Regionen des Landes statt, bei der sich alle interessierten, gesellschaftlichen Akteure im Bereich Ernährung vernetzen und Kooperationen ausloten können.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Ernährungsstrategie für Baden-Württemberg (PDF)

Landeszentrum für Ernährung: Schaufenster Ernährungsbildung regional

Weitere Meldungen

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Eltern sitzen mit ihren beiden Kindern im Wohnzimmer (Bild: © dpa).
Familie

Ideenwettbewerb für Familienleben gestartet

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

102 weitere Ganztagsschulen

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk fordert schnelle Entlastungen bei Energiepreisen

Start-up BW Local - Symbolbild
Start-up BW

Jetzt als gründungsfreundliche Kommune bewerben

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Ausnahmegenehmigung zum Wolfsabschuss wird nicht verlängert

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald: Fragen und Antworten

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Landtagswahl

Wahlaufruf der Landeswahlleiterin

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum