Naturschutz

Landesverband des Deutschen Alpenvereins als Naturschutzvereinigung anerkannt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bergsteigerschuhe sind vor einem Ausstellungsstand vom Deutschen Alpenverein (DAV) zu sehen (Bild: © dpa).

Der Landesverband des Deutschen Alpenvereins unterstützt die Ziele des Naturschutzes. Daher hat die Landesregierung ihn als 10. Naturschutzvereinigung im Land anerkannt. Mit der Anerkennung sind Mitwirkungsrechte in Gesetzgebungs- und Planungsverfahren verbunden.

Umwelt- und Naturschutzminister Franz Untersteller hat in Freiburg dem Landesverband des Deutschen Alpenvereins (DAV) die staatliche Anerkennung als Naturschutzvereinigung überreicht. Im DAV Landessverband sind 52 regionale Sektionen mit zusammen mehr als 230.000 Mitgliedern vereinigt.

„Der DAV Landesverband setzt sich mit großem Engagement für einen naturverträglichen Sport und den Naturschutz im Land ein“, erklärte der Minister. Die kooperative Zusammenarbeit zwischen dem DAV, der Naturschutzverwaltung des Landes und den anderen anerkannten Naturschutzorganisationen bringe den Naturschutz in Baden-Württemberg weiter voran. „Beispielhaft und vorbildlich sieht man das Zusammenwirken im Engagement des Landesnaturschutzverbands oder im Beirat des Nationalparks Schwarzwald, dort hat mit Gerhard Goll sogar ein Vertreter des DAV den Vorsitz inne.“

Naturschutzminister Untersteller wies darauf hin, dass mit der Anerkennung Mitwirkungsrechte in Gesetzgebungs- und Planungsverfahren verbunden sind: „Ich bin zuversichtlich, dass der DAV Landesverband hierbei gute, nachhaltige und zukunftsweisende Ideen einbringen wird.“

Weitere Meldungen

Zwei Radfahrer:innen fahren einen Weg an einem Fluss entlang.
Radverkehr

Baden-Württemberg stärkt seine Position im Radtourismus

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Masterplan Wasserversorgung

Beirat für sichere Wasserversorgung gegründet

Ein Mitarbeiter montiert im Porsche Werk in Stuttgart-Zuffenhausen eine Vorderachse mit Elektromotor. (Foto: © dpa)
Automobilindustrie

Anpassungen bei EU-CO₂-Regulierung gefordert

Anzeigetafel mit Abfahrtszeiten von Zügen an einem Bahnhof.
Nahverkehr

Neuer Fahrplan für Bus und Bahn

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Klimawandel

Land rüstet sich für Extremwasserereignisse

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

German Expo Pavilion / Hotaka Matsumura - German Pavilion - to download, click on "high-res download"
Kreislaufwirtschaft

Expo-Ausstellung aus Osaka kommt nach Stuttgart

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Flurneuordnung

Bescheidübergaben in drei Flurneuordnungsverfahren

Fluggäste laufen mit ihren Koffern durch ein Flughafenterminal.
Tierseuchen

Keine tierischen Lebensmittel im Reisegepäck

Hunde im Tierheim. (Bild: Norbert Försterling / dpa)
Tierschutz

Land fördert Tierheim Dreherhof im Ostalbkreis

Ministerin für den Ländlichen Raum, Marion Gentges MdL
Verwaltung

Amtsübergabe im Ministerium Ländlicher Raum