Landentwicklung

1,5 Millionen Euro für Flurneuordnung Kirchheim am Ries

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Das Land fördert die Flurneuordnung in Kirchheim am Ries mit 1,5 Millionen Euro. Der Ausbau des Wege- und Gewässernetzes sei ein wichtiger Beitrag für den Naturschutz und für die Landschaftspflege, erklärte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch.

„Ziel der Landesregierung ist es, durch eine aktive und vorausschauende Strukturpolitik die ländlichen Regionen in Baden-Württemberg zu stärken“, sagte die Staatssekretärin im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Friedlinde Gurr-Hirsch in Kirchheim am Ries anlässlich der Übergabe des zweiten Bewilligungsbescheides für das dortige Flurneuordnungsverfahren im Ostalbkreis. In der Flurneuordnung Kirchheim am Ries werden mit Fördermitteln in Höhe von insgesamt rund drei Millionen Euro Wegebaumaßnahmen und Maßnahmen für den Naturschutz und die Landschaftspflege unterstützt. Im Jahr 2017 wurde mit dem Ausbau des ersten Bauabschnitts im nördlichen und östlichen Verfahrensgebiet begonnen. Mit dem neuen zweiten Bewilligungsbescheid über rund 1,5 Millionen Euro wird das abschließende Bauprogramm im südlichen und westlichen Bereich ermöglicht.

Ausbau des Wegenetzes im Fokus

„Kurze Wege und eine schnelle effektive Bearbeitung der Äcker und Wiesen sind essentiell, um am Markt bestehen zu können“, betonte die Staatssekretärin und unterstrich damit die Notwendigkeit der finanziellen Unterstützung durch das Land. Der Maßnahmenschwerpunkt der Flurneuordnung Kirchheim am Ries liegt mit 2,3 Millionen Euro beim Ausbau des Wegenetzes. Gefördert werden aber auch Maßnahmen der Wasserwirtschaft, des Naturschutzes und der Naherholung in großem Umfang. So werden beispielsweise die bestehenden Heideflächen durch ein Schaftriebwegenetz verbunden und mit Pferchäckern für die Schafe ausgestattet. Außerdem wird die Umsetzung des Gewässerentwicklungsplans am Goldbach durch Ausweisung von Gewässerschutzstreifen ermöglicht und für Erholungssuchende werden Sitzgruppen und Bänke aufgestellt sowie Wanderparkplätze angelegt. „Jetzt kann der Ausbau des Wege- und Gewässernetzes weitergehen. Für die nächste Bauphase wünsche ich Ihnen viel Erfolg und gutes Gelingen“, sagte Gurr-Hirsch.

Weitere Informationen

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung: Flurneuordnungsverfahren Kirchheim am Ries

Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung

Weitere Meldungen

Ein Mädchen watet durch die überschwemmte Innenstadt von Veringenstadt. (Foto: © dpa)
Gesellschaft

Menschen besser auf Krisen vorbereiten

Traktor auf dem Feld
Landwirtschaft

Stichtagsregelung für Ackerflächen kommt

Holzbau
Forst

Fünfter Fachkongress Holzbau

Biosphärengebiet Schwäbische Alb - Blick von Teck
Naturschutz

Erfolgsmodell Biosphärengebiet Schwäbische Alb wächst

Weinreben im Frühling
Flurneuordnung

Land stärkt Weinbau in Brackenheim-Haberschlacht

Landschaft von oben im Neckar-Odenwald-Kreis
Ländlicher Raum

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz (Nord) fortgesetzt

Rieslingtrauben hängen am Stock in einem Weinberg
Weinbau

Neue Fortbildung im Weinbau

Symbolbild einer Kirche
Ländlicher Raum

Kirchliche Räume als Orte der Zukunft

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Süddeutscher Biogasgipfel in Ulm

Eingangspavillon Wilhelma Stuttgart
Vermögen und Bau

Eröffnung des restaurierten Eingangspavillons in der Wilhelma

In einem Stuttgarter Kindergarten gibt es Lasagne zum Mittagessen. (Bild: dpa)
Ernährung

Tag der Kitaverpflegung im Kindergarten „Elisabeth Ding“

Blick über Baden-Württemberg
Landwirtschaft

Fristende für Gemeinsamen Antrag 2026 am 15. Mai 2026

Maimarkt Mannheim 2026
Landwirtschaft

Mannheimer Maimarkt 2026 eröffnet

Die Staufermedaille ist eine besondere, persönliche Auszeichnung des Ministerpräsidenten für Verdienste um das Land Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Hubertus Nimsch

Zitterpappel
Forst

Zitterpappel bereichert Wald und Bioökonomie