Justiz

Wolf gratuliert zum Zweiten juristischen Staatsexamen

Guido Wolf, Minister der Justiz und für Europa (Foto: © dpa)

Justizminister Guido Wolf hat 509 Juristinnen und Juristen zum Bestehen des Zweiten juristischen Staatsexamens gratuliert.

Eine besondere Prüfungskampagne in Zeiten der durch die Corona-Krise erforderlichen Kontaktbeschränkungen ist erfolgreich zum Abschluss gebracht worden: Alle 509 in den vergangenen Tagen zur mündlichen Prüfung des Zweiten juristischen Staatsexamens in Baden-Württemberg angetretenen jungen Juristinnen und Juristen haben die Prüfung bestanden und können nun als Volljuristen in das Berufsleben starten. Justizminister Guido Wolf sagte: „Es ist allgemein bekannt und jeder, der es hinter sich hat, weiß: Das Zweite juristische Staatexamen ist schon ohne Corona eine echte Herausforderung – die Kandidatinnen und Kandidaten haben diese in den vergangenen Tagen unter außergewöhnlichen Umständen hervorragend gemeistert. Ich freue mich, ihnen nun als Kolleginnen und Kollegen in Gerichten und Staatsanwaltschaften, in der Anwaltschaft oder Unternehmen zu begegnen.“

Mit der Durchführung der Prüfungen trotz der Herausforderungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie hat das Ministerium der Justiz und für Europa ein Stück Zukunftssicherheit geschaffen: Für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich lange auf die mündliche Prüfung vorbereitet hatten und nach dieser unmittelbar ins Arbeitsleben starten wollen, war es von besonderer Bedeutung, die Ausbildung zu einem Ende zu bringen. Mit einer nur geringen Verzögerung konnten die ursprünglich ab 1. April geplanten Prüfungen vom 20. April bis 15. Mai 2020 durchgeführt werden. Und doch war vieles anders als gewohnt: Zwar fanden die Prüfungen wie sonst auch zentral in Stuttgart statt, allerdings nicht wie üblich in den Räumlichkeiten des Ministeriums der Justiz und für Europa.

Gesundheitsschutz steht im Vordergrund

Zum Schutz aller Beteiligten wurden die Prüfungen in das eigens für diesen Zweck aus- und umgeräumte Justizausbildungszentrum verlegt, welches das Landgericht Stuttgart dem Landesjustizprüfungsamt dankenswerterweise zur Verfügung gestellt hat. Sämtliche Vorgaben des Landesgesundheitsamts konnten hier eingehalten werden. Die Tische wurden mit dem notwendigen Sicherheitsabstand gestellt, die Räumlichkeiten mit Handdesinfektionsspendern ausgerüstet und der Reinigungstakt erheblich erhöht. Die traditionelle Examensfeier in Stuttgart mit mehreren hundert Gästen muss leider ausfallen.

Die Präsidentin des Landesjustizprüfungsamtes, Sintje Leßner, sagte: „Diese Kampagne war ein echter Kraftakt für alle, die daran beteiligt waren, aber die Mühe hat sich gelohnt.“ Minister Wolf und Sintje Leßner dankten den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Ausbildungsleitern, die teilweise unter Verwendung von Videokonferenzen bis zuletzt mit den Kandidatinnen und Kandidaten Aktenvorträge trainiert haben, und vor allem auch den Prüferinnen und Prüfern für den überobligatorischen Einsatz: „Sie alle haben derzeit viele Herausforderungen in Ihrem Hauptamt zu bewältigen. Es zeugt von großer Kollegialität und Wertschätzung für den juristischen Nachwuchs, dass dennoch so viele an der Prüfung mitgewirkt haben.“ Minister Wolf betont: „Wir freuen uns auch weiterhin über Bewerberinnen und Bewerber, die diesen besonderen Zusammenhalt in der Justiz weiterführen möchten. Die Justiz bietet einen spannenden und krisenfesten Arbeitsplatz. Trotz der Kontakteinschränkungen ermöglichen wir gerne Vorstellungsgespräche.“

Das Zweite juristische Staatsexamen

Der erfolgreiche Abschluss des Zweiten juristische Staatsexamens stellt die Befähigung zum Richteramt, für die Rechtsanwaltschaft und den höheren allgemeinen Verwaltungsdienst fest. Sie schließt an das zwei Jahre dauernde Rechtsreferendariat an und besteht aus zwei Teilen. Nur wer die anspruchsvollen schriftlichen Prüfungen besteht, wird zur mündlichen Prüfung zugelassen. Dort werden die Kandidatinnen und Kandidaten im Zivil-, Straf- und öffentlichem Recht sowie in einem selbst gewählten Schwerpunktbereich geprüft. Erst nach erfolgreichem Abschluss der mündlichen Prüfung ist die Zweite juristische Staatprüfung bestanden.

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
  • Schule

Landessieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Schule

Direkteinstieg auf alle Lehrämter ausgeweitet

Lagegespräch BAO Fokus, Gruppenfoto im Innenministerium
  • Sicherheit

Bekämpfung der Gewaltkriminalität in Stuttgart

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Eine Abiturienten des Spohn-Gymnasiums läuft an einem Schild mit der Aufschrift „Abitur - Bitte Ruhe!“ vorbei.
  • Schule

Abiturprüfungen 2024 starten

Ministerin Marion Gentges spricht bei der Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag in Stuttgart.
  • Justiz

Auftaktveranstaltung zum 74. Deutschen Juristentag

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Verkehr

Bundesweiter Aktionstag zur Sicherheit im Güterverkehr

Eine Sozialarbeiterin führt in der Landeserstaufnahme für Asylbewerber in Karlsruhe eine Beratung mit einem Flüchtling durch.
  • Integration

Land unterstützt Integrationsprojekte

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Ein Schüler nimmt am Unterricht mit Hilfe von einem Laptop teil.
  • Schule

Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon