Auszeichnung

Verdienstkreuz am Bande für Thomas Brobeil

Staatssekretär Klaus-Peter Murawski (r.) und Thomas Brobeil (l.)

„Jahrhundertealte Werte und Überzeugungen des heiligen Vinzenz von Paul finden in der Arbeit und in dem Wirken von Thomas Brobeil für die Kranken und Schwachen eine zeitgemäße Umsetzung“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski anlässlich der Überreichung des Verdienstkreuzes am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland an Thomas Brobeil. „Sich psychisch kranken Menschen in christlicher Nächstenliebe anzunehmen, erfüllt er aus tiefster Überzeugung.“

Im Jahr 2002 wurde Thomas Brobeil zum Geschäftsführer der Vinzenz von Paul Hospital gGmbH berufen, die eine umfassende Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen biete. Daneben obliege ihm die Verantwortung für die Tageskliniken Rottweil, für den Gemeindepsychiatrischen Verbund, das Medizinische Versorgungszentrum Rottenmünster und die Spital Rottweil gGmbH. „Dieses Netz von Einrichtungen gewährleistet eine optimale Versorgung in einer ländlich geprägten Region“, betonte Murawski. „Als Verantwortlicher für weit mehr als 1.000 Beschäftigte handelt Thomas Brobeil mit Bedacht, mit Augenmaß und unternehmerischem Können. Seine transparente Arbeitsweise, seine offene und herzliche Art prägen dabei die Arbeitsatmosphäre.“

„Thomas Brobeil zeichnet sich besonders dadurch aus, dass er auf gesamtgesellschaftliche Veränderungen nicht nur reagiert, sondern bereits im Vorfeld Strategien für künftige Herausforderungen entwickelt“, so der Staatssekretär. Der Zeit weit voraus sei er mit seinem Projekt „Schöpfung bewahren“ gewesen. Die Ausstattung der Klinik mit einer eigenen Wasserversorgung, zwei Blockheizkraftwerken und später noch mit einer Solaranlage sei zu dieser Zeit ein absolutes Novum gewesen. „Im Grunde hat er damit die Energiewende vorweggenommen“, so Murawski. Auch die Schaffung des Erholungsgebiets Mariental und die Gründung der Hospital Akademie Rottenmünster seien sein Verdienst. Mit der Einrichtung der Vinzenz-Werkstätten gebe er Menschen, die nicht in den regulären Arbeitsmarkt integriert werden können, eine gute berufliche Perspektive.

Darüber hinaus betreibe Thomas Brobeil wichtige Gremienarbeit als Vorstand der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft und in zentralen Gremien der Deutschen Krankenhausgesellschaft. Als Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der katholischen Krankenhäuser in Baden-Württemberg und Mitglied des Vorstands des Katholischen Krankenhausverbandes Deutschland setze er sich weit über das übliche Maß ein. „Fachliche Kommissionen profitieren von seinem Wissen. Bei Anfragen aus der Politik hat seine Expertise besonderes Gewicht“, erklärte Klaus-Peter Murawski. „Über diese Gremienarbeit gibt er den psychisch kranken Menschen eine Stimme. Seine langjährige Erfahrung und soziale Kompetenz sind der Garant, dass die Belange seelisch Kranker in Politik und Öffentlichkeit Gehör finden.“

Überdies sei Thomas Brobeil auch im „klassischen“ Ehrenamt aktiv. So sammle er zum Beispiel Spenden im Namen des Freundeskreises Rottenmünster, unterstütze die Aenne Speck Stiftung, die an Multipler Sklerose erkrankten Menschen hilft, wie auch die Stiftung „Dem Leben Dienen“. Seine berufliche Erfahrung, viel Zeit und Herzblut habe er in das Projekt „Hospiz am Dreifaltigkeitsberg“ in Spaichingen eingebracht. Als Violinist im Kammerorchester Geislingen und in den Kammerorchestern Balingen und Ebingen trage er seinen Teil zu einer lebendigen Kulturszene in der Region bei. „Trotz seiner vielen Aufgaben behält Thomas Brobeil immer seinen Humor und seine Hilfsbereitschaft, niemals verliert er das gemeinsame Ziel aus den Augen“, sagte Staatssekretär Klaus-Peter Murawski.

Mediathek: Bilder zum Herunterladen

Weitere Meldungen

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Land treibt Bürokratieabbau voran

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (vorne, Mitte) und den Ordensprätendentinnen und Ordensprätendenten
  • Auszeichnung

Verdienstorden des Landes an 22 verdiente Persönlichkeiten

Ein Rettungswagen fährt mit Blaulicht. (Foto: © dpa)
  • Rettungsdienst

Neufassung des Rettungsdienstgesetzes auf den Weg gebracht

Zwei Polizeibeamte bei einer Streife.
  • Sicherheit

Positive Bilanz beim siebten länderübergreifenden Sicherheitstag

Deutscher Pavillon auf der Kunstbiennale Venedig 2024
  • Kunst und Kultur

Deutscher Pavillon auf der Biennale Venedig eröffnet

Euro-Banknoten und -Münzen
  • Haushalt

Rechtsgutachten zur Haushaltspraxis im Land

Breisgau-S-Bahn im Landesdesign (bwegt)
  • Schienenverkehr

Zuverlässigkeit auf der Breisgau-S-Bahn wird verbessert

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. April 2024

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Fachkräfte

Landesregierung startet Fachkräfteinitiative

Autos fahren in Stuttgart (Foto: © dpa)
  • Verkehr

Statt Fahrverbote wirksame Maßnahmen für weniger CO2-Ausstoß

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung

Porträtbild von Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
  • Wirtschaft

Reise mit Handwerksdelegation nach Polen

Polizist des Polizeipräsidiums Freiburg auf Streife.
  • Sicherheit

Aktionstag zur Bekämpfung von Straftaten im öffentlichen Raum

Mit einem digitalen Lasergeschwindigkeitsmessgerät wird der Verkehr auf der Autobahn A5 bei Müllheim überwacht. (Foto: dpa)
  • Verkehrssicherheit

Europaweiter Speedmarathon

Gruppenfoto im Freien vor Hospitalhof in Stuttgart: Teilnehmende der 67. Konferenz der Beauftragten von Bund und Ländern für die Belange von Menschen mit Behinderungen
  • Menschen mit Behinderungen

67. Treffen der Behindertenbeauftragten von Bund und Ländern