Baufreigabe

Sanierung des Schulgebäudes des Landwirtschaftlichen Zentrums in Wangen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Modellfoto zur Erweiterung des Lehrbereichs beim LAZBW in Wangen, Innenhof (Bild: © Grath Architekten BDA)

Das Finanzenministerium hat die Baufreigabe für die energetische Sanierung des Landwirtschaftlichen Zentrums in Wangen erteilt. Der Bau kostet rund 3,4 Millionen Euro und soll bis Mitte 2021 fertiggestellt werden.

Das Ministerium für Finanzen hat die Baufreigabe für die energetische Sanierung des Schulgebäudes mit Erweiterung des Lehrbereichs am Standort Wangen des Landwirtschaftlichen Zentrums Baden-Württemberg (LAZBW) erteilt. Die Gesamtbaukosten liegen bei rund 3,4 Millionen Euro.

„Mit den Bauarbeiten investieren wir für die milchwirtschaftlichen Berufe“, so Finanzstaatssekretärin Gisela Splett anlässlich der Baufreigabe. „In einem guten Schulgebäude lehrt und lernt es sich besser. Wir schaffen attraktive Räume, die das Lernen der etwa 170 Auszubildenden angenehm machen sollen.“

„Milchviehhaltung und Grünlandbewirtschaftung gehen bei uns in Baden-Württemberg Hand in Hand. Wiesen und Weiden prägen unser Land und dienen dem Erhalt der Artenvielfalt, dem Tourismus und der Erzeugung regionaltypischer und hochwertiger Lebensmittel. Die Milchwirtschaft des LAZBW in Wangen hat mit ihrem praxisnahen und bedarfsgerechten Aus- und Fortbildungsangebot eine große Bedeutung für den Sektor. Die Investitionen in Wangen sind ein klares Bekenntnis der Landesregierung zugunsten der heimischen Landwirtschaft“, sagte Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

Dach, Fassade und Fenster des Schulgebäudes sollen energetisch verbessert werden. Der Brandschutz wird ertüchtigt und der Lehrbereich neustrukturiert. Zusätzliche Schulungsräume entstehen durch die Verlagerung von Büros in den Erweiterungsneubau. Der eingeschossige Neubau in Betonbauweise ist teilunterkellert und über den bestehenden Flur des Schulgebäudes zugänglich. Um die Barrierefreiheit für das gesamte Schulgebäude nachzurüsten, gibt es im Erweiterungsbau einen neuen Aufzug.

Mit den Bauarbeiten soll im Frühjahr 2019 begonnen werden. Der Bau soll bis Mitte 2021 fertiggestellt werden. Zuständig ist das Amt Ravensburg des Landesbetriebs Vermögen und Bau Baden-Württemberg.

Weitere Informationen

Die Staatliche Milchwirtschaftliche Lehr- und Forschungsanstalt in Wangen (MLF) wurde am 1. April 2009 mit der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Viehhaltung und Grünlandwirtschaft in Aulendorf (LVVG) zum Landwirtschaftlichen Zentrum für Rinderhaltung, Grünlandwirtschaft, Milchwirtschaft, Wild und Fischerei Baden-Württemberg (LAZBW) zusammengeführt. Heute ist es das zentrale Kompetenzzentrum für die Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Milchwirtschaft in Baden-Württemberg.

Am Standort Wangen wurden bereits von 2009 bis 2011 mit dem Landesinfrastrukturprogramm (LIP) und dem Zukunftsinvestitionsprogramm (ZIP) in Sanierungen mit Gesamtbaukosten in Höhe von rund 5,2 Millionen Euro investiert.

Weitere Meldungen

Die IBK-Regierungschefs bei der symbolischen Steuerradübergabe im Zeppelin-Hangar Friedrichshafen, im Hintergrund steht ein Zeppelin.
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Bodenseeraum als Modellregion weiterentwickelt

Gruppenbild Agrarministertreffen
Landwirtschaft

Deutsche Agrarminister treffen sich in Brüssel

Blick über Hohenlohe
Ländlicher Raum

Sanierung des Bildungs- und Begegnungszentrums Hohebuch

Straßenbegleitgrün
Artenschutz

Straßenräume grüner gestalten

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Ein Weihnachtsbaumzüchter läuft mit einer Nordmann-Tanne auf der Schulter über seinen Hof, auf dem zahlreiche Christbäume zum Verkauf stehen.
Forst

Heimische Weihnachtsbäume sind gefragt und von hoher Qualität

Pilotprojekt fürsorgende Gemeinschaft in Waldstetten: gemeinsam Zukunft gestalten
Gesellschaftliche Teilhabe

Ein Netzwerk für mehr Lebensqualität im Alter

Vollblutaraber-Stuten stehen in Marbach im Haupt-und Landgestüt mit ihren Fohlen auf einer Koppel. (Foto: dpa)
Tierschutz

Tierschutz-Wettbewerb für Schüler ausgeschrieben

Bescheidübergabe an die IHK Ulm
Berufsbildung

Land fördert Neubau des Bildungszentrums der IHK Ulm

Staatspreis Baukultur 2024: Anerkennung in der Kategorie Mischnutzung, Alte Brauerei Mannheim
Baukultur

Land fördert Gestaltungsbeiräte in sechs Kommunen

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Mitarbeiter des Bereichs der atmosphärischen Aerosolforschung beim Karlsruher Institut für Technologie (KIT) arbeiten im Wolkenlabor an der Anlage für Aerosol Interaktionen und Dynamik in der Atmosphäre (AIDA). (Foto: dpa)
Ländlicher Raum

Land fördert Innovationen und nachhaltige Technologien

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 2. Dezember 2025

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Weintrauben
Weinbau

Klare Regeln und weniger Bürokratie für Weinbaubetriebe