Verwaltung

Neuer Leiter des Zentralen Konzernprüfungsamts Stuttgart vorgestellt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Symbolbild: Ein Stempelkarussell (Stempelhalter) steht neben einem Stapel Akten auf einem Schreibtisch in einer Behörde. (Bild: dpa)

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett hat Stefan Flamm als neuen Leiter des Zentralen Konzernprüfungsamts Stuttgart vorgestellt.

Stefan Flamm ist neuer Leiter des Zentralen Konzernprüfungsamts Stuttgart. Er folgt auf Matthias Jacobi, der im Dezember 2021 in den Ruhestand getreten ist.

Finanzstaatssekretärin Gisela Splett sagte: "In Stefan Flamm gewinnen wir einen kompetenten und erfahrenen Beamten für diese anspruchsvolle Leitungsposition."

Die Finanzstaatssekretärin führte den neuen Leiter coronabedingt digital in sein neues Amt ein. Sie dankte auch dem scheidenden Leiter Matthias Jacobi für seine mehr als dreißigjährige Tätigkeit in der Landesverwaltung Baden-Württemberg.

Stefan Flamm arbeitet seit 2001 beim Land Baden-Württemberg und hat seitdem verschiedene Funktionen begleitet: Unter anderem war er Referent im früheren Ministerium für Finanzen und Wirtschaft, stellvertretender Amtsleiter beim Finanzamt Stuttgart-Körperschaften und Leiter des Finanzamts Bad Urach.

Zentrales Konzernprüfungsamt Stuttgart

Das Zentrale Konzernprüfungsamt Stuttgart ist ohne regionale Begrenzung für das gesamte Bundesland zuständig und prüft die größten Konzerne in Baden-Württemberg. Insgesamt arbeiten dort 231 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Das Amt übernimmt unter anderem die Betriebsprüfung von Konzernen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 600 Millionen Euro, die Prüfung von Versicherungsunternehmen und Bausparkassen sowie von Kreditinstituten mit einem Aktivvermögen von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Damit fallen derzeit 112 Konzerne der Finanzbranche sowie 184 gewerbliche Konzerne in den Zuständigkeitsbereich des Zentralen Konzernprüfungsamts.

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter von Kawasaki führt bei der Industriemesse Hannover Messe am Messestand von Microsoft die Überwachung und Steuerung einer Maschine mit einer AR-Brille (Augmented Reality) vor.
Industrielle Innovation

Baden-Württemberg auf der Hannover Messe 2026

Logo von Start up BW
Start-up BW

Auswahl für Start-up BW Pre-Seed steht

Verleihung Gigabitkommune@BW
Breitbandausbau

33 weitere Gigabitkommunen

Breitbandübergabe
Digitalisierung

38,4 Millionen Euro für den kommunalen Breitbandausbau

Projektteam, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (Dritte von links), Direktorin des Amtsgerichts Nürtingen Dr. Sabine Kienzle-Hiemer (Vierte von links), Dr. Markus Volz Vizepräsident des Landgerichts Stuttgart (5. v. l.)
Justiz

Pilotprojekt „Zivilgerichtliches Online-Verfahren“ gestartet

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) überreicht Dr. Edwin Ernst Weber (rechts) die Staufermedaille des Landes Baden-Württemberg.
Auszeichnung

Staufermedaille an Dr. Edwin Ernst Weber

Finanzamtsleiter Böblingen Wankmüller
Verwaltung

Neuer Leiter des Finanzamts Böblingen

Wort-Bild-Marke der Innovationsallianz Baden-Württemberg
Innovation

Land stärkt Innovationsallianz mit über 40 Millionen Euro

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Kläranlage des Abwasserzweckverbandes Raum Offenburg bei Griesheim (Symbolbild: © dpa).
Wasserwirtschaft

Land unterstützt Wasserwirt­schaft mit 265 Millionen Euro

Ministerium für Inneres, Digitalisierung und Migration Baden-Württemberg in Stuttgart.
Kommunen

Weitere fünf Kommunen erhalten Zusatzbezeichnungen

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Eine Hand hält am 18.04.2016 an einer Tankstelle in Tübingen (Baden-Württemberg) einen Tankstutzen.
Verbraucherschutz

Hauk kritisiert deutsche Spritpreise

Wanderer gehen bei Reichelsheim durch den herbstlichen Odenwald (Hessen).
Forst

KI unterstützt Waldmanagement im Klimawandel