Schienenverkehr

Neue Züge im Landesdesign für die Murrbahn vorgestellt

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Verkehrsminister Winfried Hermann bei der Zugtaufe im Netz 3b in Crailsheim

Verkehrsminister Winfried Hermann hat in Crailsheim den Startschuss für die ersten Fahrzeuge der neuen Mobilitätsmarke bwegt gegeben. Mit den neuen Takten und der besseren Verbindung mit kürzeren Fahrzeiten wird der Eisenbahnknoten Crailsheim noch besser an das Bahnnetz angebunden.

Mit einer feierlichen Zugtaufe am 11. November 2017 hat Verkehrsminister Winfried Hermann in Crailsheim den Startschuss für die ersten Fahrzeuge der neuen Mobilitätsmarke bwegt gegeben. „Die attraktiven Züge bieten mehr Komfort und einen besseren Takt. Dies ist ein weiterer Schritt in Richtung einer neuen Mobilität in Baden-Württemberg“, sagte Hermann.

Nach der Einführung der Marke bwegt am Stuttgarter Hauptbahnhof vor einigen Wochen, sind die Feierlichkeiten zu 150 Jahren Eisenbahn in Crailsheim ein schöner Anlass zu zeigen, dass das Land die Menschen nachhaltig bewegen wird. Das erste Fahrzeug der neuen Flotte trägt den Namen „Crailsheim“. „Mit dem ansprechenden Landesdesign und geräumigen Zügen zeigen wir, dass Mobilität ein treibendes Thema für das Land ist“, erklärte der Minister.

„Es ist schön, dass wir hier in Crailsheim in diese neue Ära der Mobilität starten können, gerade zum diesjährigen Jubiläum freut mich das“, sagte Crailsheims Oberbürgermeister Rudolf Michl. „Immerhin haben wir hier eine besondere Verbindung zum Zugverkehr in Baden-Württemberg“. Vor rund 150 Jahren wurde der Bahnhof Crailsheim an das Bahnnetz angeschlossen und die Eisenbahn ist eng mit dem wirtschaftlichen Aufstieg der Stadt verknüpft. Mit den neuen Takten und der besseren Verbindung mit kürzeren Fahrzeiten wird der Eisenbahnknoten Crailsheim noch besser angebunden.

Attraktive Züge bieten mehr Komfort und besseren Takt

Die Strecke der Gäu- und Murrbahn (Netz 3b) führt von Crailsheim über Schwäbisch Hall-Hessental und Stuttgart nach Freudenstadt/Konstanz. Die aus den Werken der Firma Bombardier stammenden Fahrzeuge vom Typ Talent 2 bieten zahlreiche Annehmlichkeiten: Jeder Wagen hat Platz für 215 Fahrgäste. Kostenloses WLAN, Mobilfunkverstärker und Steckdosen stehen in allen Fahrzeugen zur Verfügung. Die Wagen sind klimatisiert und großzügige Sitzabstände mit mehr Beinfreiheit machen die Fahrten bequemer und angenehmer. Die barrierefreien Fahrzeuge haben großzügige Mehrzweckbereiche, die Platz für 30 Fahrräder oder mobilitätseingeschränkte Fahrgäste bieten.

„Die Fahrgäste können sich auf ein tolles Reiseerlebnis mit unseren fabrikneuen Zügen freuen“, so Michael Fohrer, Deutschlandchef von Bombardier Transportation. „Zuverlässigkeit, Sicherheit und Effizienz – damit punkten die Talent-Fahrzeuge. Über 400 Talent-Züge rollen bereits über die Schienen in Deutschland. Sie bilden das Rückgrat des DB-Regionalverkehrs. Wir sind stolz, dass jetzt auch Baden-Württemberg dazu kommt.“

Die Deutsche Bahn wird die Strecke auf der Murrbahn vom 10. Dezember an mit den neuen Zügen betreiben. „Neben modernen Fahrzeugen werden unsere Kunden dann auch von dem deutlich verbesserten Fahrplankonzept mit mehr Verbindungen profitieren“, sagte Sven Hantel, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn AG für das Land Baden-Württemberg. Dank der leistungsfähigeren Fahrzeuge verkürzt sich für Fahrgäste auf der Murrbahn die Fahrzeit in die Landeshauptstadt um bis zu 15 Minuten. „Ich habe keine Zweifel, dass dies sehr schnell viele Menschen für den Nahverkehr begeistert. Und das ist das große Ziel“, so Minister Hermann weiter. Denn mit bwegt hat sich das Land ehrgeizige Ziele gesetzt. Neben einem landesweiten Stundentakt und modernen Zügen soll die neue Marke bis 2030 die Fahrgastzahlen im Land signifikant steigern.

Vergabe Netz 3b Gäu-Murr (PDF)

Fragen und Antworten zum Streckennetz Gäu- und Murrbahn (PDF)

bwegt – Mobilität für Baden-Württemberg

Verkehrsministerium: Ausschreibungen SPNV

Weitere Meldungen

Ein fahrendes schwarzes Auto mit gelber Aufschrift "Deine Mutter fährt nicht betrunken" und Team Vision Zero.
Verkehrssicherheit

Mehr Unfälle rund um die Feiertage

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Start der Motorradsaison 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einem Radweg, der an einer Straße entlang läuft.
Rad- und Fußverkehr

Kommunen planen mehr Rad- und Fußwege

Eine Autofahrerin fährt durch einen Autobahntunnel.
Straßenverkehr

Mehr Sicherheit und moderne Technik auf der B 463

Ein Motorradfahrer fährt auf einer Landstraße. (Bild: dpa)
Verkehrssicherheit

Bundesweiter Aktionstag „sicher.mobil.leben“

Zahlreiche Menschen sind auf einem Radweg bei Sonnenschein auf ihren Fahrrädern und E-Roller unterwegs.
Radverkehr

STADTRADELN 2026 startet

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Minister Hermann und die Bine von bwegt klatschen sich ab
Nahverkehr

bwegt-Wanderweg Tübingen-Rottenburg eröffnet

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Polizei

Bilanz des europaweiten Speedmarathons 2026

Ein Fahrradfahrer fährt auf einer Fahrradstraße.
Radverkehr

Neue Radwege im Land

Weg im ländlichen Raum
Ländlicher Raum

Land unterstützt Modernisierung Ländlicher Wege

Polizisten kontrollieren ein Auto.
Verkehrssicherheit

Autoposerszene bundesweit im Fokus

Bescheidübergabe am 31. März 2026
Wirtschaft

Land stärkt Automotive-Standort im Rems-Murr-Kreis

Ein Zug fährt an einem mit Häusern übersäten Hügeln durch eine grüne Landschaft.
Schienenverkehr

Grundlage für Erhalt der Panoramabahn vereinbart

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Straßenbau

500 Millionen Euro für Straßenerhalt im Land