Verwaltung

Neue Leitung der Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Dr. Bernd Kraft leitet ab Juli 2023 die Oberfinanzdirektion Karlsruhe. Er folgt auf Hans-Joachim Stephan, der im Juni 2023 in den Ruhestand geht.

Dr. Bernd Kraft wird neuer Präsident der Oberfinanzdirektion Karlsruhe (OFD). Der Jurist folgt auf Hans-Joachim Stephan, der im Juni in den Ruhestand geht. „Die zentrale Aufgabe der Steuerverwaltung ist es, moderner und digitaler zu werden. Bernd Kraft bringt viel Erfahrung in Führungsaufgaben und bei der Umsetzung digitaler Prozesse mit. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner Erfahrung die Digitalisierung der Steuerverwaltung vorantreiben wird." so Finanzminister Dr. Danyal Bayaz.

Dr. Bernd Kraft hat Rechtwissenschaften an der Universität Tübingen studiert. Im Jahr 1997 trat er beim  Finanzamt Böblingen in den baden-württembergischen Landesdienst ein. In der OFD war er unter anderem persönlicher Referent des Oberfinanzpräsidenten und Leiter der Stabsstelle. Danach war er beim Finanzministerium als Projektleiter tätig bevor er die Leitung des Finanzamtes Leonberg übernahm. Außerdem leitete er das Personalreferat im Finanzministerium und war Präsident des Landesamts für Besoldung und Versorgung. Minister Dr. Danyal Bayaz dankte bereits jetzt dem bisherigen Präsidenten Hans-Joachim Stephan für seine Arbeit und über 38 Jahre im Dienst des Landes Baden-Württemberg.

Oberfinanzdirektion Karlsruhe

Die OFD in Karlsruhe ist die Mittelbehörde der baden-württembergischen Finanzverwaltung. Sie ist zuständig für die Dienst- und Fachaufsicht der 65 Finanzämter landesweit sowie der sechs Staatlichen Hochbauämter des Bundesbaus. Ihr ist auch die Landesoberkasse angeschlossen, die den gesamten Zahlungsverkehr des Landes abwickelt. Neben Karlsruhe gibt es weitere Standorte in Stuttgart und Freiburg. Im Geschäftsbereich der OFD arbeiten über 17.000 Beschäftigte. Die OFD selbst beschäftigt über 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Weitere Meldungen

Sieger Regional Cup Südlicher Oberrhein
Start-up BW

AugRep GmbH im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Sieger Regional Cup Ludwigsburg
Start-up BW

Camperr im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Blick auf die Burg Hohenzollern.
Heimatforschung

Landespreis für Heimat­forschung 2027 ausgeschrieben

Logo und Schriftzug der „Agentur für Arbeit“ an einem Gebäude.
Arbeitsmarkt

Moderate Frühjahrsbelebung am Arbeitsmarkt

Logo von Start up BW
Start-up BW

OSORA medical im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

IHK Heilbronn
Start-up BW

Krumm Engineering UG im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet

Das beschauliche Dorf Hiltensweiler, ein Teilort von Tettnang, wird von der Abendsonne angestrahlt. Im Hintergrund sind der Bodensee und die Alpen zu sehen.
Ländlicher Raum

Entwicklungsprogramm Länd­licher Raum 2027 ausgeschrieben

Neu gebaute Häuser stehen hinter einer noch unbebauten Fläche eines Neubaugebiets.
Bauen

Fristen für Förderaufrufe verlängert

Grünstempel
Bauen

Anerkennung als Prüfingenieur für Bautechnik beantragen

Ein Neubaugebiet von Weissach
Grundsteuer

Baden-württembergisches Grundsteuermodell bestätigt

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Ausbildung

13 Millionen Euro für überbetriebliche Berufsausbildung

Euro-Banknoten
Steuerschätzung

Steuereinnahmen des Landes sinken nur leicht

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Europäischer Sozialfonds

Mehr Frauen mit Migrationserfahrung in Arbeit