Kunst und Kultur

Land steigt als Träger bei Festivalgesellschaft ein

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart
Internationales Trickfilm-Festival in Stuttgart

Das Land steigt als Träger der Film- und Medienfestival gGmbH ein. Zudem wird die Förderung der Festivalgesellschaft aufgestockt. Das ist ein klares Bekenntnis zum Animationsstandort und stärkt die Kultur- und Kreativwirtschaft.

Zur 30. Auflage des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart (ITFS) teilt das Kunstministerium mit, als Träger in die veranstaltende Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) einzusteigen. Gleichzeitig wird der Gesellschafterbeitrag für die Festivalgesellschaft um 70 000 Euro auf jährlich rund 366 000 Euro angehoben, wie Staatssekretär Arne Braun am Mittwoch, 1. März 2023, berichtete. Darüber hinaus wird eine Förderung für die Animation Production Days in Höhe von 90.000 Euro bereitgestellt. „Damit wollen wir auch nach außen sichtbar machen, wie wichtig das Thema Animation für Baden-Württemberg ist“, sagte Arne Braun.

„Das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart ist eines der größten Trickfilmfestivals weltweit und ein Leuchtturm für Animation in Baden-Württemberg. Mir ist es wichtig, die Zukunft des ITFS zu sichern und mit unserem Eintritt in die Film- und Medienfestival gGmbH auch ganz konkret Verantwortung für die weitere Entwicklung zu übernehmen“, so Arne Braun weiter. „Das ist unser klares Bekenntnis zum Animationsstandort und stärkt die Kultur- und Kreativwirtschaft in Baden-Württemberg.“

Film- und Medienfestival gGmbH (FMF)

Die weiteren Gesellschafter der FMF sind die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart (WRS), die Stadt Stuttgart, die Stadt Ludwigsburg und die Filmakademie Ludwigsburg. Die Filmakademie wird perspektivisch als Gesellschafter ausscheiden und das Mandat des Kunstministeriums im Aufsichtsrat übernehmen. „Zusammen mit dem Team und den anderen Gesellschaftern der Film- und Medienfestival gGmbH werden wir die Neuausrichtung des Internationalen Trickfilmfestivals Stuttgart angehen“, erklärte Arne Braun.

Die Film- und Medienfestival gGmbH (FMF) verantwortet unter anderem das Internationale Trickfilmfestival Stuttgart (ITFS) sowie die Animation Production Days (APDs). Allein im Jahr 2023 stellt das Ministerium insgesamt rund 460 000 Euro für die Arbeit der FMF und die Durchführung des ITFS und der APDs zur Verfügung.

Internationales Trickfilmfestival Stuttgart

1982 gegründet, konnte sich das ITFS als ein herausragendes Event für Animationsfilm etablieren, das die ganze Bandbreite der Animation präsentiert, mit den Schnittstellen unter anderem zu Visual Effects, Games, Architektur, Kunst, Design und Musik. Das ITFS zeigt, wie Animation und Games technologische Innovation, gesellschaftlich relevante Themen und Entertainment kombinieren und unterschiedliche Zielgruppen und Generationen ansprechen können.

Jährlich lockt das ITFS bis zu 100.000 Zuschauerinnen und Zuschauer sowie Fachbesucherinnen und Fachbesucher aus der ganzen Welt mit den besten und qualitativ hochwertigsten Animationen und interaktiven Werken nach Stuttgart. Herzstück des Festivals sind die Wettbewerbe und Filmprogramme in den Innenstadtkinos. Das Open Air des ITFS, zentral auf dem Stuttgarter Schlossplatz gelegen, ist eines der Publikums-Highlights im Kulturkalender der Region Stuttgart und schafft barrierefreien Zugang zu hochwertigen Animations- und Games-Inhalten.

Zeitgleich finden der Fachkongress FMX – Film and Media Exchange und die Animation Production Days statt. Durch die besondere Kombination aus Filmfestival, Fachkongress und Finanzierungsmarkt haben sich die Veranstaltungen zu einer einmaligen Plattform zur Finanzierung und Entwicklung von Animationsprojekten entwickelt.

Weitere Meldungen

Digital Hub Neckar-Alb
Förderung

500.000 Euro für Digital Hub Neckar-Alb

DOSB wählt deutschen Olympia-Bewerber
Olympia

Schopper gratuliert München zu Olympia-Nominierung

Verleihung Staatspreis Kunsthandwerk
Kunst

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ verliehen

Landwirtschaftliches Hauptfest
Landwirtschaft

Eröffnung des 102. Landwirtschaftlichen Hauptfestes

Drei jugendliche Berufsschüler und eine lächelnde Berufsschülerin erkunden gemeinsam die Funktionsweise eines Tablets, das einer der Schüler in der Hand hält.
Berufliche Bildung

Klare Regeln für die Förderung von Auszubildenden im Blockunterricht

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Berufliche Ausbildung

Land fördert praxisnahe Berufsorientierung von Jugendlichen

Kinder beim Schwimmunterricht.
Schulsport

Land prüft Vergabe von Rettungsschwimmernachweisen

Das Opernhaus in Stuttgart (Foto: © dpa)
Sanierung Opernhaus

Expertenanhörung zur Sanierung der Stuttgarter Oper vorgeschlagen

Eine Trachtengruppe beim Landesfestumzug der Heimattage 2018 in Waldkirch (Bild: © picture alliance/Achim Keller/dpa).
Kunst und Kultur

Land ehrt zehn Bürgerinnen und Bürger mit Heimatmedaille

Heimat

Höhepunkt der Heimattage 2026: Landesfesttage in Oberkirch

Bio-Musterregion Freiburg
Weinbau

Weinbauland Baden-Württemberg stärken

Gewächshaus
Landwirtschaft

Obst- und Gemüsebau im Klimawandel

Ministerin Theresa Schopper spricht auf der Pressekonferenz anlässlich der landesweiten Eröffnung des Tages und der Nacht des offenen Denkmals 2026 in Rottweil.
Denkmalpflege

Nacht und Tag des offenen Denkmals 2026

von links nach rechts: Sebastian Gehring, Vorstand Marketing & Medien der SG Sonnenhof Großaspach, Christian Fischer, Vizepräsident Karlsruher SC, Dominik Schwärzel, Vorstandsvorsitzender des SSV Ulm, Vorstandsvorsitzender Alexander Wehrle (VfB Stuttgart), Manuel Hagel, Innenminister von Baden-Württemberg, Daniel Förderer, Geschäftsführer der TSG 1899 Hoffenheim und Holger Sanwald, Vorstandsvorsitzender des 1. FC Heidenheim
Sicherheit

Baden-Württemberg stärkt die Stadionallianzen

Eine Person hält ein Smartphone in der Hand. Auf dem Display sieht man die Startseite der Ehrenamtskarten-App für Baden-Württemberg.
Bürgerengagement

Mehr als 25.000 Ehrenamtskarten ausgegeben