Ländlicher Raum

Land fördert Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone

Der Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum fördert die Jugendbeteiligung vor Ort. Mit den Workshops sollen junge Stimmen und Ideen vor Ort hörbar werden.

„Eine der größten Stärken des Ländlichen Raums in Baden-Württemberg sind die Menschen, die in ihm leben und sich engagieren. Dieses Potential ist insbesondere auch bei den jungen Menschen auf dem Land spürbar und vorhanden. Dies hat uns jüngst die Studie ‚Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs‘ erneut bestätigt. Damit junge Stimmen und Ideen auch vor Ort hörbar werden wollen wir die Jugendbeteiligung im Ländlichen Raum fördern. Dafür bieten die Workshops aus dem Jugend-Aktionsbaukasten eine hervorragende Plattform“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Peter Hauk.

Anlass für die Workshop-Reihe ist die im Januar 2022 veröffentlichte Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“. „Ich bin stolz darauf, dass wir mit dieser Studie erstmals eine repräsentative Erhebung zu den Bedürfnissen und Perspektiven von Jugendlichen in Baden-Württemberg vorlegen können. Dies ist aber nur der erste Schritt. Nun soll es darum gehen, in den Dialog zu gehen und die Ergebnisse breit und insbesondere mit den Jugendlichen zu diskutieren“, betonte Minister Peter Hauk. Hierfür stehen die Workshops des Jugend-Aktionsbaukastens ebenso zur Verfügung wie die digitale Themenreihe „Jugend im Ländlichen Raum“ der Akademie Ländlicher Raum.

Workshops eröffnen Mitgestaltungsräume für Jugendliche

Die Workshops des Jugend-Aktionsbaukastens werden auf Anfrage direkt vor Ort in den Kommunen durchgeführt. Lebendige Formate wie ein Dorfspaziergang oder ein moderiertes Politikergespräch können dabei dazu anregen, mit Jugendlichen direkt ins Gespräch zu gehen und Mitgestaltungsräume zu eröffnen. Die Workshops können gegen einen geringen Unkostenbeitrag von interessierten Einrichtungen gebucht werden, etwa von Kommunen, Jugendverbänden, Schulen, Vereinen oder Kirchen. Das Angebot wird von der Jugendstiftung Baden-Württemberg konzipiert und eignet sich besonders gut für kleine, ländlich geprägte Orte oder Teilorte, die bislang wenig Erfahrungen im Bereich der Jugendbeteiligung haben.

„Die Studie ‚Jugend im Ländlichen Raum‘ bietet hervorragende Gesprächsanlässe, um sich über das Thema auszutauschen und die Situation im eigenen Umfeld zu reflektieren. Dieses Potenzial nutzen wir mit dem Aktionsbaukasten, der die Jugendlichen ermutigt, ihre Stimme vor Ort einzubringen“, sagte Wolfgang Antes, Geschäftsführer der Jugendstiftung Baden-Württemberg.

Die Workshops des Aktionsbaukastens sind über die Webseite des Aktionsbaukastens buchbar. Die Durchführung beginnt im Oktober 2022. Auch die Jugendstudie sowie weitere Veranstaltungstermine stehen auf der Projektwebseite zur Verfügung.

Die Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“

Die Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“ wurde von August 2020 bis Dezember 2021 im Auftrag des Ministeriums für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz von der Jugendstiftung Baden-Württemberg durchgeführt. Zielgruppe der Erhebung sind Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren, die sowohl im Ländlichen Raum als auch in urbanen Regionen leben, um eine Gegenüberstellung der Ergebnisse zu ermöglichen. Thematische Schwerpunkte sind die Themen Mobilität, Lebensqualität am Wohnort, Engagement und Zukunftsvorstellungen.

Aufbauend auf die Studie konzipiert die Jugendstiftung Baden-Württemberg vier Workshop-Module, die direkt vor Ort mit Jugendlichen durchgeführt werden können. Sie ermöglichen einen niedrigschwelligen Einstieg in Jugendbeteiligungsformate.

Der Aktionsbaukasten für den Ländlichen Raum Baden-Württembergs mit Anmeldung

Die Studie „Jugend im Ländlichen Raum Baden-Württembergs“ (PDF)

Weitere Meldungen

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
Wolfsmanagement

Auffälliger Wolf im Nordschwarzwald soll entnommen werden

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Städtebau

270,63 Millionen Euro für 319 Städtebaumaßnahmen

Kuhweide mit Kühen
Tierschutz

Impfung hilft gegen Ausbruch der Blauzungenkrankheit

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. Februar 2026

Arbeiter bauen Präzisions-Klimasysteme zusammen, die für die Lithographie-Abteilung in der Chip Produktion eingesetzt werden.
Fachkräfte

Regionalprogramm Fachkräfte­sicherung bis 2027 verlängert

Ein Reh springt bei Bodnegg (Baden-Württemberg) über eine Wiese, auf der Löwenzahn blüht. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Naturschutz

5,9 Millionen Euro für Naturschutzprojekte

Kisten mit Gemüse und Obst.
Verbraucherschutz

Produkte mit Qualitätszeichen gemeinsam bekannter machen

Flurneuordnung Schefflenz-Oberschefflenz
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Walldürn schreitet zügig voran

BaWü zu Tisch - Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

Start der landesweiten Ernährungstage

Eine Mitarbeiterin demonstriert im 3D-Druck-Applikationszentrum des Maschinenbauers Trumpf in Ditzingen die Bedienung einer 3D-Druck-Maschine per Tablet. (Foto: © dpa)
Innovation

Industrienahe Dienstleistungen als Wachstumstreiber

Minister Strobl Einweihung Schnellladesäule
Polizei

Polizei Baden-Württemberg testet Schnellladesäule

Logo der Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“
Wettbewerb

Staatspreise „Gestaltung Kunst Handwerk 2026“ zu vergeben

Ein Altbau ist aufgrund einer Sanierung eingerüstet
Klimaschutz

Land baut Förderung für Sanie­rung kommunaler Gebäude aus

von links nach rechts: Thorsten Klay (Stellvertretender Landesvorsitzender und Geschäftsführer der Deutschen Justiz-Gewerkschaft Baden-Württemberg), Justizministerin Marion Gentges und Adrian Peschla (Stellvertretender Vorsitzender des Deutschen Gerichtsvollzieher Bunds Baden-Württemberg) mit Gegenständen der Schutzausrüstung
Justiz

Komplette Schutzausrüstung für Gerichtsvollzieher kommt

Förderbescheide Rettungsdienst
Rettungsdienst

Land investiert kräftig in Rettungswachen