Bildung

Kultusministerium: Schulen des Landes sind gut, sollen aber auch international Spitzenpositionen belegen

Kultusministerin Gabriele Warminski-Leitheußer gratuliert Fraktionschef Peter Hauk zu der Erkenntnis, dass Bildungspolitik den Veränderungen in der Welt angepasst werden müsse. Schade sei allerdings, dass die CDU bei ihren Schlüssen daraus eng ihren althergebrachten Vorstellungen verhaftet bleibe. Bei der Frage, wie die kleinen Schulstandorte fortgeführt werden könnten, herrsche sogar Schweigen im Walde. "Die CDU im Land hat heute erneut demonstriert, dass sie ihre Bildungspolitik nicht nach den Realitäten ausrichten will, sondern allein nach ihren eigenen Wunschvorstellungen", erklärt die Ministerin. Dass das inzwischen soweit gehe, die Reform ihrer eigenen Bildungsexpertin Annette Schavan ausbremsen zu wollen, gebe dieser Politik ein besonderes Geschmäckle. Demgegenüber kündigte die Ministerin an, die Reformvorschläge der Landesregierung demnächst zu präsentieren: "Wir haben unsere Vorhaben sorgfältig und in offenem Dialog mit den Verbänden ausgearbeitet und kommen jetzt in eine entscheidende Phase."

In einem Punkt gibt die Ministerin dem Fraktionschef zwar Recht: "Die Schulen des Landes sind tatsächlich gut, keine Frage." Aber, fügt sie hinzu: "Sie müssen noch besser werden, um für die Zukunft vorbereitet zu sein." Aktuelle Untersuchungen zeigten deutlich, dass sich das Schulsystem zwar bundesweit im vorderen Drittel bewege. Problematisch sei insbesondere der internationale Vergleich. "Baden-Württemberg liegt international nur im Mittelfeld, aber nicht im Spitzenfeld“, sagt etwa die empirische Bildungsforscherin Prof Dr. Diemut Kucharz von der PH Weingarten. Sie schließt: "Um die Leistungen weiter zu steigern, müssen vor allem die Bedingungen des Lernens für Leistungsschwächere verbessert werden. Dann könnte das wirtschaftliche Spitzenland Baden-Württemberg auch im PISA-Vergleich Spitzenland werden.“ Warminski-Leitheußer sieht deshalb als ein Ziel ihrer Politik, dass Baden-Württemberg bei den Bildungserfolgen international nach vorne kommt.

Noch gravierender sei, dass Baden-Württemberg zu den Bundesländern zähle, die die größten sozialen Benachteiligungen in den Schulen aufweisen. Der Schulerfolg im Land hänge stark vom Bildungshintergrund und vom Geldbeutel der Eltern ab. Dass die CDU dieses große Problem gerne hinten an stelle, hält die Ministern zwar für verständlich. Schließlich sei es der Partei in langen Jahren nicht gelungen, entscheidende Fortschritte zu erreichen. "Baden-Württemberg kann es sich aber nicht mehr leisten, aus ideologischen Gründen auf die Lernerfolge vieler seiner Kinder zu verzichten", unterstreicht die Ministerin.

Hier solle nicht allein die Gemeinschaftsschule ansetzen, aber sie im Besonderen. Durch ihren Ausbau will die Landesregierung sowohl die Leistungen verbessern als auch die sozialen Benachteiligungen reduzieren. Dass die CDU hier immer noch ihren "fehlgeschlagenen Wahlkampfslogan Einheitsschule" propagiere, mache ihre Argumentationsprobleme deutlich, sagt die Ministerin. Die Partei habe noch nicht verstanden, dass selbst ihre Basis mit so manchem Kommunalpolitiker die Gemeinschaftsschule unterstützen werde. "Es würde mich nicht wundern, wenn die CDU im Land bis zur nächsten Wahl unsere Konzepte mittragen wird, ebenso wie etwa die CDU Schleswig-Holstein", betont die Ministerin.

Quelle:

Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Lothar Mattes
  • Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Freudenstadt

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten

Wengenviertel in Ulm
  • Städtebauförderung

235 Millionen Euro für Städtebaumaßnahmen

Enforcement Trailer der Polizei Baden-Württemberg zur Geschwindigkeitskontrolle.
  • Verkehrssicherheit

Bilanz der Geschwindigkeits­kontrollwoche

Ein von Schatten bedeckter Mann vor blauem Himmel hält ein Telefon in der Hand
  • Gewalt an Männern

Vier Jahre Männerhilfetelefon

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
  • Jugendliche

Jugendliche diskutieren zum Thema „Was dich bewegt“

Die Europafahne weht auf dem Dach der Villa Reitzenstein, dem Amtssitz des Ministerpräsidenten von Baden-Württemberg.
  • Europawahl

34 Parteien zur Europawahl zugelassen

Ministerin besucht Hannover Messe 2024
  • Industrie

Hoffmeister-Kraut besucht Hannover Messe

Eröffnungsfeier Animated Week Stuttgart
  • Kunst und Kultur

Erste „Stuttgart Animated Week“ eröffnet

Gruppenbild vor dem baden-württembergischen Gemeinschaftsstand auf der Hannover Messe 2024
  • Wirtschaft

Kretschmann besucht Hannover Messe

Aussicht vom Schönbergturm bei Reutlingen.
  • Ländlicher Raum

Studie zur Wirtschaftsentwicklung im Ländlichen Raum