Naturparke

Kindergarten „Purzelbaum” als Naturpark-Kindergarten zertifiziert

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Eine Erzieherin spielt auf einem Spielplatz mit einem Kind.
Symbolbild

Im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord wurde der Kindergarten „Purzelbaum” in Enzklösterle als Naturpark-Kindergarten zertifiziert. Die Bildungsprojekte der Naturparke arbeiten dem Trend entgegen, dass sich Kinder von der Natur und Kultur ihrer Heimat entfernen.

„Die Naturparke in Baden-Württemberg sind wichtige Impulsgeber, um Regionen zu entwickeln sowie Kultur und Naturlandschaft zu erhalten. In den letzten Jahren haben sich Angebote für die nachhaltige Bildung zu einem zentralen Thema der Naturparke entwickelt. Unsere Kinder werden zunehmend mit einer Welt konfrontiert, die komplex und unstetig ist. Deshalb müssen sie frühzeitig Fähigkeiten entwickeln können, die es ihnen ermöglicht, sich sicher zu orientieren und dabei Zukunft zu gestalten. Hierzu leistet das Konzept der Naturpark-Kindergärten einen wertvollen Beitrag,” sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, in Enzklösterle, anlässlich der Zertifizierung des Kindergartens „Purzelbaum” zum Naturpark-Kindergarten. Es ist der erste Kindergarten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord, der diese Auszeichnung erhält.

Vorbildfunktion für weitere Naturparke im Land

Peter Hauk betonte, dass sich unsere Kinder frühzeitig und altersangepasst mit der komplexen Themenwelt im Natur- und Umweltbereich auseinandersetzen müssen. Spielerische Perspektivwechsel schaffen Verständnis für diese wichtigen Zukunftsthemen. „Die Bildungsprojekte der Naturparke arbeiten dem Trend entgegen, dass sich Kinder von der Natur und Kultur ihrer Heimat, von der Landwirtschaft, von ihren Wurzeln entfernen. Denn nur was sie kennen und lieben lernen, werden sie achten und schützen”, sagte Minister Peter Hauk.

Die im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord erarbeiteten Konzepte haben eine Vorbildfunktion und können als Blaupause für weitere Naturparke im Land gelten. Gerade als Pilotkindergarten im Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord ist der Kindergarten Purzelbaum ein Leuchtturm für andere Kindergärten der Region.

Das geplante, langsam entstehende Netzwerk an Naturpark-Kindergärten und Naturpark-Schulen ermöglicht den Austausch der Einrichtungen untereinander und erweitert somit die Palette der Möglichkeiten.

Erkundung vieler alltäglicher Lebensbereiche

„Zusammen mit ihren Erzieherinnen und Erziehern erkunden die Kinder nicht nur den Naturpark selbst, sondern auch viele andere alltägliche Lebensbereiche. Beispielsweise lernen sie bei spannenden Ausflügen die vielfältigen Zusammenhänge in der Natur, die Herkunft von Lebensmittel, das Arbeiten auf Bauernhöfen, Streuobstwiesen, im Forst oder im Handwerk kennen. So entwickeln sie eine natürliche Verbundenheit zu ihrer Heimat und den Menschen”, erklärte Minister Peter Hauk.

Diese Identifizierung bilde die Basis der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), dass auch ein Ziel des Koalitionsvertrages sei. Abstraktere Konzepte wie Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und Regionalität werde den Kindern quasi „nebenbei” mit auf ihren Lebensweg gegeben. Dabei gehe es darum, schon mit den Kleinsten analog zu den Naturpark-Schulen einen kindgerechten Blick über den Tellerrand zu wagen und vielfältige Ideen entstehen zu lassen.

Naturparke mit über fünf Millionen Euro unterstützt

Das Ministerium für Ernährung, ländlichen Raum und Verbraucherschutz unterstützt die Naturparke bei vielen Themen des Ländlichen Raums, von nachhaltigem Tourismus über regionale Wertschöpfung und Sensibilisierung für die Erhaltung der Natur- und Kulturlandschaft. Dafür stehen in den Förderprogrammen im Jahr 2022 über fünf Millionen Euro zur Verfügung.

Der Minister gratulierte dem Kindergarten „Purzelbaum” in Enzklösterle zur Zertifizierung als erster Naturpark-Kindergarten des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord und wünsche den Kindern und ihren Erzieherinnen und Erziehern, sowie der Elternschaft viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung dieses zukunftsträchtigen Konzepts.

Erwerb der Auszeichnung nach einem Jahr möglich

Die Auszeichnung „Naturpark-Kindergarten” kann ein Kindergarten in der Regel nach einem Jahr erwerben. Diese gilt dann für fünf Jahre. Mit der Zertifizierung ist die Einhaltung von Qualitätsstandards verbunden, die eine aktive Projektbeteiligung und den Willen zur Umsetzung nachhaltiger Entwicklung erfordern. Das entstehende Netzwerk der Naturpark-Kindergärten ermöglicht den Austausch der Einrichtungen untereinander und erweitert die eigene Palette der Möglichkeiten.

In abwechslungsreichen Projekten erkunden die Kinder mit allen Sinnen die Themenwelt des Naturparks und auch viele alltägliche Lebensbereiche. Ausflüge zu Fachleuten, zum Beispiel aus den Bereichen Land- und Forstwirtschaft, Obst- und Gartenbau, dem lokal ansässigen Handwerk, Naturschutz, Kulturschaffenden, Brauchtumspflege, et cetera, geben Gelegenheit zu ganzheitlichem Lernen, sowie Reflexionsmöglichkeiten, unter anderem zum Thema Nachhaltigkeit.

Weitere Meldungen

Ein Ausbilder erklärt in einem Techniklabor jugendlichen Auszubildenden etwas.
Bildung

Mit MINT- und Begabtenförderung das Land zukunftsfest machen

Ausbilderin mit Lehrling
Berufliche Ausbildung

Land baut Förderprogramm zur Ausbildungsqualität weiter aus

Porträt Prof. Dr. Thomas Riecke-Baulecke
Schule

ZSL-Präsident geht in Ruhestand

von links nach rechts: Prof. Peter Middendorf (Rektor der Universität Stuttgart), Ministerpräsident Cem Özdemir, Wissenschaftsministerin Petra Olschowski und Prof. Jan Hesthaven (Präsident des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT))
Sicherheit

Innovationen für Sicherheit, Verteidigung und Resilienz

Vier Jugendliche sitzen auf einer Freitreppe und betrachten etwas auf dem Smartphone
Bürgerbeteiligung

Auswahlprozess für neuen Jugendberaterkreis gestartet

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Wirtschaft

Erweiterung der SUSS MicroTec SE in Karlsruhe

Start-up WOW Challenge
Start-up BW

BLACKPIN.IOT im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Lang gestreckter, historisch verzierter Raum mit hohen Rundbogenfenstern, Parkettboden und einer Orgel am Ende des Saals. Moderne Sitzmöbel und Tische bilden verschiedene Arbeits- und Aufenthaltsbereiche.
Vermögen und Bau

MINT-Exzellenzgymnasium in Bad Saulgau eröffnet

Erzieherin und Kind beim Lesen
Literatur

Frederick Tag 2026 gestartet

Vordere Reihe (von links nach rechts): Julia Hellmann, Minister der Justiz und für Migration Moritz Oppelt und Petra Klein  Hintere Reihe (von links nach rechts): Dr. Sarah Straub, Michael Kühn, Anne Stöhr, Panajotis Neuert und Claudia Österle
Justiz

Tag der ehrenamtlichen Betreuerinnen und Betreuer 2026

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Impulse für eine gelungene Seniorenverpflegung

Ministerin Theresa Schopper (rechts) spricht zur Eröffnung der Netzwerkkonferenz Baukultur
Baukultur

Netzwerkkonferenz Baukultur 2026

Kinder gehen zu Fuß und mit dem Tretroller zur Schule. Ein Schild zeigt den verkehrssicherten Schulweg an.
Radverkehr

Radfahrabzeichen stärkt Fahrradkompetenz von Kindern

Ein Zug steht an einem neuen Bahnsteig.
Schienenverkehr

Land schreitet bei Reaktivierung von Schienenstrecken voran

Junge Menschen steigen aus einem Zug am Bahnsteig aus.
Mobilität

Mobilstationen machen Verkehrsangebote sichtbarer