Die Interaktive Zwischenbilanz der Landesregierung Erfolgsgeschichten-BW.de wurde in Berlin mit dem renommierten Deutschen Preis für Onlinekommunikation ausgezeichnet. „Mit ihrem Politainment gelingt es der Microsite, neue Maßstäbe für eine moderne Regierungskommunikation zu setzen. Bildstark, emotional und interaktiv spricht sie die User an“, begründete die Jury ihre Entscheidung.
„Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung. Mit unserer Interaktiven Zwischenbilanz wollen wir die Arbeit der Landesregierung so anschaulich und modern erklären, wie Landespolitik noch nie erklärt wurde. Der Preis macht deutlich, dass wir dabei auf dem richtigen Weg sind“, sagte Regierungssprecher Rudi Hoogvliet. Das Online-Format ziehe eine seriöse Zwischenbilanz und zeige zugleich den frischen Wind, der seit 2011 in Baden-Württemberg wehe.
Bildstark, emotional und interaktiv
In sechs Kapiteln erzählt die Online-Plattform, was die Landesregierung in den vergangenen vier Jahren in den unterschiedlichen Politikbereichen erreicht hat und was sie noch auf den Weg bringen wird. Fundierte Informationen, starke Botschaften, emotionale Aufbereitung und innovative Gestaltung – so wird Regierungshandeln transparent und für die Bürgerinnen und Bürger nachvollziehbar. Die Texte sind kurz, animierte Infografiken treiben die Erzählung voran. Videos, kleine Spiele und interaktive Bilder vermitteln komplexe Zusammenhänge. Die Internet-Nutzerinnen und Nutzer erfahren so spielerisch, wie beispielsweise die Gemeinschaftsschule funktioniert, was die Landesregierung für die Zukunft unseres Wirtschaftsstandorts tut oder wie sie den Klimaschutz voranbringt. „Je unterhaltsamer die Aufbereitung, desto mehr setzen sich Nutzerinnen und Nutzer mit den Inhalten auseinander“, erklärt Hoogvliet die Grundidee der Interaktiven Zwischenbilanz.
Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation ehrt laut Veranstalter herausragende Leistungen von Organisationen im Bereich der digitalen Kommunikation. Der Award wird vom Magazin „Pressesprecher“ vergeben. Die Jury besteht aus 48 Persönlichkeiten, die professionelle Onlinekommunikation aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten, darunter Vertreter aus Wissenschaft und Forschung, Unternehmenskommunikation und Online-PR.