Tourismus

Förderbescheid für barrierefreien Zugang zum Feldbergturm

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Tourismusminister Guido Wolf hat der Gemeinde Feldberg einen Förderbescheid über 79.000 Euro überreicht. Mit diesen Mitteln soll die Gemeinde bei der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Feldbergturm unterstützt werden.

Der auch für den Tourismus zuständige Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat die Gemeinde Feldberg besucht. Dabei überreichte er im Beisein von Mitgliedern des Gemeinderats Herrn Bürgermeister Stefan Wirbser einen Förderbescheid über 79.287 Euro. Mit diesen Mitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) 2017 soll die Gemeinde bei der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Feldbergturm unterstützt werden.

Minister Wolf unterstrich die Bedeutung barrierefreier Zugänge zu touristischen Attraktionen: „Die wunderbare Aussicht vom Feldbergturm auf das Alpenpanorama muss allen gleichermaßen offen stehen. Daher freut es mich, dass wir die Gemeinde bei ihrem vorbildlichen Einsatz für die Teilhabe behinderter Menschen an touristischen Attraktionen mit Fördermitteln unterstützen können.“

Abschließend informierte sich Guido Wolf anhand von Plänen über die geplanten Baumaßnahmen am Feldbergturm.

Feldbergturm

Der Feldbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg. Die Gemeinde Feldberg hat den ehemaligen Rundfunkturm im Jahr 2003 vom Südwestrundfunk übernommen. Von der Aussichtsplattform im elften Stock des Turmes, die man mit dem Aufzug erreichen kann, hat man bei gutem Wetter einen herrlichen Alpenblick. Im Jahr 2005 wurde im Feldbergturm das höchstgelegene Trauzimmer Deutschlands mit Fördermitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm eingerichtet (damaliger Zuschuss: rund 60.000 Euro). Derzeit sind der Turm und die Aussichtsplattform nicht barrierefrei zu erreichen.

Mit dem TIP werden wirtschafts- und strukturverbessernde Investitionen angestoßen, die Arbeitsplätze – überwiegend im ländlichen Raum – sichern oder schaffen.

Weitere Meldungen

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Barocke Innenansicht der Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried: Blick vom Kirchenschiff auf Chor und Hochaltar mit reich verzierten Chorgestühlen, Kanzel, Deckenfresken und gelben Info-Punkten des digitalen 360°-Rundgangs.
Schlösser und Gärten

Digitaler Rundgang durch Pfarrkirche St. Magnus in Bad Schussenried

Kellner im Festzelt des Cannstatter Wasen trägt Speisen
Gastronomie

Mehrwertsteuer auf Speisen in Gastronomiebetrieben gesenkt

Tauberufer in Wertheim
Städtebauförderung

Kernstadt Wertheim erfolgreich saniert

Ein fahrender Regionalzug
Schienenverkehr

Ausbau der Schiene im Land geht weiter voran

Häuser in Stuttgart werden von der Morgensonne beschienen. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
Wohnraumförderung

Z15-Darlehen in der Wohnraumförderung digital beantragbar

Logo des Landespreises 2020 für junge Unternehmen. (Bild: L-Bank)
Wirtschaft

Landespreis für junge Unter­nehmen 2026 ausgeschrieben

Genussbotschafter 2019
Lebensmittelkultur

Genussbotschafter 2025 beim 13. Genussgipfel ausgezeichnet

Luftbild Flurneuordnung Hochdorf (Hochgelände)
Flurneuordnung

Spatenstich in der Flurneuordnung Hochdorf (Hochgeländ)

Naturschutzministerin Thekla Walker und Mauro Oliveira Pires, Präsident des staatlichen Chico-Mendes-Institut für Biodiversitätserhalt, haben auf der COP30 in Belém ein Kooperationsabkommen unterzeichnet.
Weltklimakonferenz

Nationalparks vereinbaren Zusammenarbeit in Forschungsfragen

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Gesellschaft

Ideenwettbewerb zum Thema Einsamkeit startet

Ein Rollstuhlfahrer steht mit seinem Elektro-Rollstuhl am Bahnhof an einem Gleis. (Bild: picture alliance/Marijan Murat/dpa)
Mobilität

Mobilität der einen darf nicht auf Kosten anderer gehen

Delegationsreise
Tourismus

Delegationsreise nach Bayern und ins Salzburger Land