Tourismus

Förderbescheid für barrierefreien Zugang zum Feldbergturm

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Tourismusminister Guido Wolf hat der Gemeinde Feldberg einen Förderbescheid über 79.000 Euro überreicht. Mit diesen Mitteln soll die Gemeinde bei der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Feldbergturm unterstützt werden.

Der auch für den Tourismus zuständige Minister der Justiz und für Europa, Guido Wolf, hat die Gemeinde Feldberg besucht. Dabei überreichte er im Beisein von Mitgliedern des Gemeinderats Herrn Bürgermeister Stefan Wirbser einen Förderbescheid über 79.287 Euro. Mit diesen Mitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm (TIP) 2017 soll die Gemeinde bei der Schaffung eines barrierefreien Zugangs zum Feldbergturm unterstützt werden.

Minister Wolf unterstrich die Bedeutung barrierefreier Zugänge zu touristischen Attraktionen: „Die wunderbare Aussicht vom Feldbergturm auf das Alpenpanorama muss allen gleichermaßen offen stehen. Daher freut es mich, dass wir die Gemeinde bei ihrem vorbildlichen Einsatz für die Teilhabe behinderter Menschen an touristischen Attraktionen mit Fördermitteln unterstützen können.“

Abschließend informierte sich Guido Wolf anhand von Plänen über die geplanten Baumaßnahmen am Feldbergturm.

Feldbergturm

Der Feldbergturm ist ein Aussichtsturm auf dem höchsten Berg in Baden-Württemberg. Die Gemeinde Feldberg hat den ehemaligen Rundfunkturm im Jahr 2003 vom Südwestrundfunk übernommen. Von der Aussichtsplattform im elften Stock des Turmes, die man mit dem Aufzug erreichen kann, hat man bei gutem Wetter einen herrlichen Alpenblick. Im Jahr 2005 wurde im Feldbergturm das höchstgelegene Trauzimmer Deutschlands mit Fördermitteln aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm eingerichtet (damaliger Zuschuss: rund 60.000 Euro). Derzeit sind der Turm und die Aussichtsplattform nicht barrierefrei zu erreichen.

Mit dem TIP werden wirtschafts- und strukturverbessernde Investitionen angestoßen, die Arbeitsplätze – überwiegend im ländlichen Raum – sichern oder schaffen.

Weitere Meldungen

Ein Basketball liegt auf dem Boden einer Turnhalle.
Sport

Landesfinale bei „Jugend trainiert für Olympia & Paralympics“

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Studium

Land finanziert KI-Plattform für sehbeeinträchtigte Studierende

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Eltern und Kinder turnen in einer Sporthalle in Berlin.
Sport

Mehr als 600 Millionen Euro für Sportvereine und -verbände

Menschen gehen auf einem Uferweg am Bodensee spazieren.
Tourismusinfrastruktur

Land fördert 38 kommunale Tourismusprojekte

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 24. Februar 2026

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Zahl der Gäste im Land erreicht Rekordhoch

Schloss Heidelberg
Historische Monumente

Vier Millionen Besucher bei Staatlichen Schlössern und Gärten

Eine S-Bahn der Deutschen-Bahn fährt Richtung Stuttgart. (Bild: © picture alliance/Tom Weller/dpa)
SPNV

Neuer grenzüberschreitender REX ab Dezember 2026

DEHOGA Cup
Start-up BW

Kleinblatt GmbH aus Stuttgart gewinnt den DEHOGA CUP

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Flurneuordnung in Furtwangen bewilligt

Ländlicher Raum
Ländlicher Raum

Modernisierung Ländlicher Wege ist Zukunftssicherung

Die Altstadt von Meersburg am Bodensee.
Tourismus

Nationale Tourismusstrategie setzt klaren Kurs auf Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

CMT 2026 Tourismustag
Tourismus

Tourismus kann 2025 hohes Niveau halten

Ein Wanderer betrachtet bei Bad Urach den Uracher Wasserfall. (Bild: dpa)
Geodaten

Neue App „BW mobil“ auf der CMT vorgestellt