Justiz

Direktorin des Sozialgerichts Konstanz geht in Ruhestand

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Vizepräsidentin des Landessozialgerichts, Bettina Seidel (links), Direktorin des Sozialgerichts Konstanz außer Dienst, Franziska Hammer (Mitte) und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) bei der Übergabe der Ruhestandsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration
Vizepräsidentin des Landessozialgerichts, Bettina Seidel (links), Direktorin des Sozialgerichts Konstanz außer Dienst, Franziska Hammer (Mitte) und Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges (rechts) bei der Übergabe der Ruhestandsurkunde im Ministerium der Justiz und für Migration

Justizministerin Marion Gentges hat der ehemaligen Direktorin des Sozialgerichts Konstanz, Franziska Hammer, im Rahmen einer Feierstunde ihre Ruhestandsurkunde überreicht.

Die Direktorin des Sozialgerichts Konstanz außer Dienst, Franziska Hammer, tritt nach über 37 Jahren in der baden-württembergischen Justiz offiziell in den Ruhestand. Justizministerin Marion Gentges überreichte Franziska Hammer im Rahmen einer Feierstunde ihre Ruhestandsurkunde und verabschiedete die ehemalige Direktorin des Sozialgerichts Konstanz nun auch in den Ruhestand. Seit April 2013 befand sich Franziska Hammer in Altersteilzeit. Ab April 2019 begann sie ihre Freistellungsphase, die am 31. März 2023 mit Beginn des Ruhestandes endete.

Ministerin Gentges sagte: „Für das anspruchsvolle Amt der Direktorin des Sozialgerichts Konstanz war Franziska Hammer eine ideale Besetzung. Schon früh in ihrer Karriere erkannte man ihre schnelle Auffassungsgabe – eine Fähigkeit, die ihr zusammen mit ihrem juristischen Sachverstand und ihrer umsichtigen Art auch bei ihrer Führungsaufgabe stets gute Dienste geleistet hat. Mit Franziska Hammer verabschiedet sich eine hoch geschätzte Persönlichkeit in den Ruhestand. Für ihren Einsatz und ihre Dienste danke ich ihr von Herzen.“ 

Franziska Hammer

Franziska Hammer studierte nach dem Abitur Rechtswissenschaften in Tübingen. 1985 trat sie bei der Staatsanwaltschaft Stuttgart in den höheren Justizdienst ein, woraufhin sie 1986 an das Sozialgericht Stuttgart zugewiesen wurde.

Nach einer Abordnung an das Landessozialgericht 1992 wechselte sie 1993 an das Sozialgericht Konstanz. Von 2006 bis Ende März 2019 war sie Direktorin des Sozialgerichts Konstanz. Nachfolger als Direktor des Sozialgerichts Konstanz ist seit 1. April 2019 Dr. Steffen Roller.

Weitere Meldungen

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Auf dem Weg zur digital vernetzten Justiz der Zukunft

Ein Mitarbeiter des Landeskriminalamts Baden-Württemberg, Abteilung Cyberkriminalität, während der Online-Recherche.
Sicherheit

Organisierte Kriminalität und Wirtschaftskriminalität in 2025

Neue Polizeimotorräder
Polizei

Neue Motorräder für die Polizei

Digitalfunk BOS
Polizei

Polizei rettet Leben

von links nach rechts: Landespolizeidirektor Carsten Höfler, Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Offenburg Andreas Bjedov und Staatssekretär Reiner Moser
Polizei

Neuer Polizeipräsident beim Polizeipräsidium Offenburg

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Positive Sicherheitsbilanz der Fußballsaison 2025/2026

Polizeistreife bei Verkehrsunfall
Verkehrssicherheit

Halbjahresbilanz der Verkehrsunfallentwicklung

Paragraph vor Laptop
Justiz

Bundesweit erstes Gericht mit neuer Justiz-Software

An mehreren Tischen sitzen viele Männer und Frauen.
Frühkindliche Bildung

Runder Tisch zum verbindlichen kostenfreien Kita-Jahr

Rettungsmedaille verliehen an Muhammad Afzal
Auszeichnung

Muhammad Afzal mit Rettungsmedaille ausgezeichnet

Abschiebung nach Afghanistan – Letzter Straftäter der Gruppenvergewaltigung in Illerkirchberg wird abgeführt
Migration

Erneut zwei Straftäter nach Afghanistan abgeschoben

Ministerialdirektorin Gerda Windey
Justiz

Innovationstag zu Künstlicher Intelligenz und Justiz

Verfassungsschutzbericht 2025
Verfassungsschutz

Verfassungsschutzbericht 2025 vorgestellt

Einsatzkräfte der Feuerwehr errichten am Nonnenbach in Bad Saulgau im Ortsteil Moosheim einen Damm mit Sandsäcken gegen das Hochwasser.
Krisenvorsorge

Gemeinsam gesellschaftliche Resilienz stärken

Landgericht Ulm
Justiz

Bekämpfung von sexuellem Kindesmissbrauch auf der Kippe