Klimaschutz

Rückenwind für Baden-Württemberg

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Ministerin Thekla Walker, MdL

Umweltministerin Thekla Walker wertet die neuen Klimaschutzvorschläge der Bundesregierung als Bestätigung des Klimaschutzkurses der Landesregierung.

Baden-Württembergs Umweltministerin Thekla Walker sieht in den neuen Klimaschutzvorhaben der Bundesregierung eine Bestätigung der Klimaschutzpolitik im Land. „Wenn jetzt endlich wichtige Hürden beim Ausbau der erneuerbaren Energien beseitigt werden, kommt uns das auch in Baden-Württemberg zugute. Die Pläne des Bundes geben uns Rückenwind auf dem Weg zur Klimaneutralität 2040“, sagte Walker.

Viele der Punkte, die der Klimaschutzminister der Bundesregierung, Robert Habeck, jetzt angehen wolle, seien in Baden-Württemberg bereits in der Umsetzung, führte Walker aus. Dazu gehöre ein Flächenziel für den Ausbau der Erneuerbaren, die Photovoltaik-Pflicht für Neubauten und die kommunale Wärmeplanung. „Wir sind gerne bereit, die Erfahrungen aus Baden-Württemberg beim angekündigten Austausch des Bundes mit den Ländern einzubringen, auch um für eine effiziente Verzahnung der Maßnahmen auf Bundes- und Landesebene zu sorgen“, bot Walker an.  

Umweltministerium: Klimaschutz in Baden-Württemberg  

Weitere Meldungen

Zwei Straßenwärter knien auf dem Boden und verlegen Steine.
Straße

44 neue Straßenwärter für Baden-Württemberg

Ein Ausbilder im Garten- und Landschaftsbau (r.) erklärt einem angehenden Gärtner (l.) das Einpflanzen einer Dachbegrünung. (Foto: © dpa)
Landwirtschaft

Meisterbriefe für Floristen und Gärtner

Flurneuordnung Hildrizhausen
Ländlicher Raum

7,5 Millionen Euro für Zukunftsforum Oberkochen

Umweltpreis für Unternehmen 2026: Preisgegenstand ohne die Aufschrift „Die Preisträger“
Umweltschutz

17 Unternehmen für den Umweltpreis 2026 nominiert

Verkehrsministerin Razavi steht neben Autos mit einem Handy in der Hand.
Verkehr

VerkehrsInfo BW mit neuen Funktionen und mehr Übersicht

Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut (Mitte) bei der Bescheidübergabe
Forschung

Rund eine Million Euro für Robotik-Innovation

Landwirtschaft
Ländlicher Raum

Vereinbarkeit von Ernährungssicherung und Naturschutz

Eine Gruppe aus verschiedenen Politikerinnen und Politikern schneiden auf einer Brücke ein Band durch.
Straße

Große Pflugfelder Brücke vorzeitig fertig

Eine junge Frau forscht im Life Science Center der Universität Hohenheim an Pflanzen in Klimakammern (Symbolbild: © dpa).
Wissenschaft und Forschung

99 Projekte für eine postfossile Zukunft

Zu sehen ist eine Gruppe von Menschen auf einer Bühne zur 40-jährigen Partnerschaft zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Liaoning
Wirtschaft

Baden-Württemberg und Liaoning setzen auf Kontinuität und Zukunft

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut.
Bildung

Festival zur nachhaltigen Entwicklung

Kinder sind auf einer Straße mit dem Fahrrad unterwegs zur Schule. (Foto: © dpa)
Polizei

Vierte Aktionswoche der Verkehrssicherheit startet

Elzbach im Odennwald
Landwirtschaft

Prekäre Lage in den Gewässern Baden-Württembergs

Bauarbeiter erneuern den Fahrbahnbelag auf einer Straße (Bild: © dpa).
Straße

Ortseingang von Gingen an der Fils wird sicherer und moderner

Die Hand einer jungen Frau hält eine Energiesparlampe, darin ist eine kleine Pflanze.
GreenTech

Mit Innovationen Zukunft gestalten