Bierbrauen wird zur Touristenattraktion: Weil immer mehr Besucher kommen, erweitert Rothaus das Freizeitangebot. Rund um die Sudkessel entsteht ein Schwarzwald-Museum.
Die landeseigene Brauerei Rothaus baut ihr Freizeitangebot aus. Sie reagiere damit auf die steigende Nachfrage, sagte Alleinvorstand Christian Rasch der Nachrichtenagentur dpa. Die seit 223 Jahren bestehende Brauerei auf 1.000 Metern Höhe im Schwarzwald habe sich in den vergangenen Jahren zum überregional bekannten Besuchermagnet entwickelt und stoße dabei an ihre Kapazitätsgrenze. Neu geschaffen werde daher eine «Brauwelt», unter anderem mit einem Brauerei- und Schwarzwaldmuseum. Investiert worden sei mehr als eine halbe Million Euro. Eröffnet werde es am Samstag, 7. Juni von Ministerpräsident Winfried Kretschmann.
Mit der „Brauwelt“ erhalte der Schwarzwald eine zusätzliche Attraktion, sagte ein Sprecher der Hochschwarzwald-Tourismus-Gesellschaft. Davon profitiere die gesamte Region. Tagestouristen kämen aus ganz Baden-Württemberg sowie aus dem angrenzenden Ausland.
Quelle:
dpa/lsw