Die Internetseite der Werbe- und Sympathiekampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ des Landes Baden-Württemberg, www.BW-jetzt.de, wurde bei den Econ Awards für Unternehmenskommunikation in Berlin mit Gold ausgezeichnet.
„Mit www.BW-jetzt.de ist uns eine Seite gelungen, die ein tolles Aushängeschild für Baden-Württemberg ist und auch technisch eine Vorreiterrolle einnimmt. Die Website ist das Herzstück der Kampagne ‚Wir können alles. Außer Hochdeutsch.‘ und bildet ein hochattraktives Informationsangebot für junge Fachkräfte und ihre Familien“, so Regierungssprecher Rudi Hoogvliet.
Diese Einschätzung teilte auch die Jury des Econ Awards. In ihrer Begründung wies sie darauf hin, dass das Land Baden-Württemberg sich auf der Internetseite wie gewohnt von seiner humorvollen Seite zeige und sich gleichzeitig toller Ideen und technischer Möglichkeiten bediene, um den unendlichen Informationsstrom des Internets zu bündeln. „Informativ, unterhaltsam, ansprechend und nutzerfreundlich gestaltet – ein tolles Beispiel für eine Government-Seite“, so das Urteil der Jury.
Die im Auftrag des baden-württembergischen Staatsministeriums gestaltete Seite wurde von der Berliner Agentur ressourcenmangel entwickelt. Die konzeptionelle und kreative Federführung lag bei der Agentur Zum goldenen Hirschen Köln. Hoogvliet dankte beiden Agenturen: „Wer im Wettbewerb um die besten Köpfe bestehen möchte, der muss sie dort ansprechen, wo sie kommunizieren: im Internet und in den sozialen Netzwerken. Die Auszeichnung mit dem Econ Award in Gold beweist, dass wir mit www.BW-jetzt.de genau auf dem richtigen Weg sind.“
Econ Award für Unternehmenskommunikation
Der Econ Award für Unternehmenskommunikation wird jährlich verliehen und zeichnet die beste Corporate Communication aus dem deutschsprachigen Raum aus. Ausgeschrieben wird der Wettbewerb von Econ Verlag und Handelsblatt-Gruppe, die Preisträger der verschiedenen Kategorien (Integrierte Unternehmenskommunikation, Geschäftsberichte, Nachhaltigkeits-/ CSR-Berichte, Online Reporting, Imagepublikationen, Magazine, PR-Aktivitäten, Digitale Medien, Film und Video, Social-Media-Aktivitäten) werden von einer Jury ausgewählt (www.econ-awards.de/econ-award-unternehmenskommunikation).
Wörtliche Begründung der Jury:
Dem Staatsministerium Baden-Württemberg ist mit seiner Website ein brillanter Coup gelungen: Die Neuauflage der berühmten Kampagne „Wir können alles. Außer Hochdeutsch.“ präsentiert das Land gewohnt von seiner humorvollen Seite, setzt aber noch einen drauf: Dank einer tollen Idee, die sich dem unendlichen Informationsstrom des Internets bedient, ist Deutschlands größtes Big-Data-Aggregationsprojekt entstanden. Informativ, unterhaltsam, ansprechend und nutzerfreundlich gestaltet. Ein tolles Beispiel für eine Government-Site.