Schulverpflegung

Preisverleihung zum Wettbewerb "Spot an für die Mensa"

„Eine vollwertige und attraktive Pausen- und Mittagsverpflegung unterstützt den Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern, fördert ihre Gesundheit und verbessert auch das Schulklima. Eine gute Schulmensa ist heute auch ein Standortfaktor für die Kommunen, um junge Familien zu gewinnen. Als Ministerium setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige Schulverpflegung ein. Mit dem Wettbewerb ‘Spot an für die Mensa‘ wollen wir diejenigen unterstützen und auszeichnen, die sich für eine gesunde Schulverpflegung engagieren“, sagte der für Ernährung zuständige Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Alexander Bonde, im Vorfeld der Preisverleihung in Stuttgart. Die erste Anhörung zur Schulverpflegung im Deutschen Bundestag in der vergangenen Woche habe die Bedeutung, die dem Thema Essen in der Schule zukommt, nochmals unterstrichen.
 
Bereits zum dritten Mal haben landesweit über 300 Schulen in ganz Baden-Württem­berg am Tag der Schulverpflegung am 20. Oktober ihre Schulmensa in den Mittelpunkt des Schulalltages gestellt. Unter dem Motto „Spot an für die Mensa“ fand begleitend ein Wettbewerb statt: Die Schülerinnen und Schüler waren aufgerufen, ihre Mensa mit kreativen Ideen ins rechte Licht zu rücken. Die Einsendungen wurden nun von einer fachkundigen Jury bewertet, heute erhielten fünf Gewinnerschulen ihre Preise.
 
„Die prämierten Schulen sind ein Beispiel dafür, wie sich Schülerinnen und Schüler aktiv und mit kreativen Ideen in ihrer Schulmensa einbringen und ihre Mitschüler als Mensagäste gewinnen können“, so der Minister. Bonde lobte das Engagement aller Beteiligten: „Die gesamte Schulgemeinschaft ist aktiv und die Mensa präsentiert sich als Kommunikationsplattform. Genuss und ausgewogene Ernährung werden so für die Schülerinnen und Schüler zum Erlebnis.“ Der Minister empfahl allen Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, die Mensa gemeinsam zu nutzen. „Das gemeinsame Essen in der Schulmensa schmeckt nicht nur besser, sondern stärkt auch den sozialen Zusammenhalt“, betonte Bonde. Lehrerinnen und Lehrer sollten auch als Vorbilder am Essen teilnehmen.
 
Fünf Gewinnerschulen wurden heute im Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz von Ministerialdirigent Jürgen Maier für ihre kreativen Einfälle und Events zum Tag der Schulverpflegung ausgezeichnet. Den ersten Platz belegte die Grund-, Haupt- und Werkrealschule Kreßberg im Landkreis Schwäbisch Hall mit ihrem Aktionstag „Esskultur damals und heute“. Die Realschule Neckartenzlingen im Landkreis Esslingen rief am Tag der Schulverpflegung mit einem Prominenten-Essen ihre Catering-AG ins Leben und wurde dafür mit dem zweiten Preis ausgezeichnet. Insgesamt drei Schulen konnten sich mit ihren Events auf Platz 3 platzieren: die Realschule Überlingen (Bodenseekreis) mit dem Event „Unsere Mensa soll einladender dekoriert werden“, die Pestalozzischule Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) mit ihrem herbstlichen Buffet in der Mensa und die Geschwister-Scholl-Schule in Tübingen mit ihrem Tag der Schulverpflegung unter dem Motto „Gesunde Ernährung“.
 
„Bei allen beteiligten Schulen wurde deutlich, dass Mensa als Gemeinschaftsprojekt Spaß bereitet und Lust auf gemeinsames Essen macht“, so Prof. Peter Grimm von der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V..
 
Weitere Informationen
 
Zu den Preisträgern:
1. Preis Grund-, Haupt- und Werkrealschule am Kreßberg (Landkreis Schwäbisch Hall) - „Esskultur damals und heute“:
31 Schülerinnen und Schüler von Klasse 2 bis Klasse 9 planten mit ihren Lehrerinnen und Lehrern und einem Küchenteam gemeinsam einen Aktionstag in der Mensa. Schulchor, Cocktailbar, Wiener Kaffeehaus, Mucki-Bude, Tischlein deck Dich, Spielstraße Ernährung und viele weitere Ideen wurden in der Mensa realisiert. Die Mensa platzte mit über 300 Essensgästen aus den Nähten.
 
2. Preis Realschule Neckartenzlingen (Landkreis Esslingen) - „Prominenten-Essen“:
Für 12 Schülerinnen und Schüler war der Tag der Schulverpflegung Anlass, eine Catering-AG zu gründen, die gemeinsam mit dem Mensa-Treff den Tag der Schulverpflegung gestaltet und diese Elemente auch weiter in den Mensa-Alltag integriert. Die Catering-AG plante und führte ein Prominenten-Essen durch. Das von der Vernetzungsstelle vorgeschlagene Menü wurde aufgepeppt, Tische wurden festlich eingedeckt, Bürgermeister, Gemeinderäte, Schulleitungen der umliegenden Schulen und weitere „Prominente“ wurden eingeladen, begrüßt und bedient wie im 5-Sterne-Restaurant.
 
3. Preis Realschule Überlingen (Bodenseekreis) - „Unsere Mensa soll einladender dekoriert werden“: Die Klasse 8 d bastelte in Eigenregie aus Naturmaterialien schönen Tischschmuck, der in der grauen Jahreszeit ein gemütliches Ambiente in der Mensa schaffte. Die Gäste fühlten sich sehr wohl und tun es immer noch, da die Dekoration in der Mensa blieb und neue Ideen schon vorhanden sind.
 
3. Preis Pestalozzischule Schwäbisch Gmünd (Ostalbkreis) - „Herbstbuffet“:
Schülerinnen und Schüler aus drei Klassen kochten gemeinsam mit dem Mensateam ein Drei-Gänge-Herbstmenü. Die Schüler übernahmen Vor- und Nachspeisen. Die Mensa bereitete das Hauptgericht mit Gemüse aus dem Schulgarten zu. An alles war gedacht, auch an selbstgebastelte Schilder für die Gerichte. Die Dokumentation ist sehr liebevoll gestaltet.  
 
3. Preis Geschwister-Scholl-Schule Tübingen - Tag der Schulverpflegung unter dem Motto „Gesunde Ernährung“:
Eine Arbeitsgruppe aus Mensateam, Schülerinnen, Lehrerin und Schulleitung erarbeitete ein Angebot zur Ernährungsbildung rund um die Mensa mit Stationen wie z.B. Geschmacksparcours, Kochen in der Mensa, gesunder Pausensnack. Alle Klassen 6 nahmen dieses Angebot wahr. Für die anderen Klassen stand die Mensa zur Besichtigung offen.
 
Die Gewinner des Wettbewerbs erhielten attraktive Preise wie Eintrittskarten für den Europapark Rust (Firma Schwarzwaldmilch), einen Gutschein für lärmdämmende Maßnahmen in der Mensa (Firma Org-delta) sowie Gutscheine (EDEKA Südwest).
 
Schulverpflegung und Vernetzungsstelle

In Baden-Württemberg wird derzeit in 1.200 Ganztagesschulen eine Schulverpflegung angeboten. Das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg fördert die Vernetzungsstelle Schulverpflegung Baden-Württemberg auch als Anlaufstelle für alle Fragen rund um Essen und Trinken in der Schule. Sie ist bei der Sektion Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. angesiedelt. Nähere Informationen zu den Angeboten der Vernetzungsstelle unter www.dge-bw.de
 
Am Tag der Schulverpflegung am 20. Oktober stand landesweit ein herbstliches Aktionsmenü auf dem Speiseplan, das auch die Auszeichnung „Schule + Essen = Note 1“ trug. Vielerorts luden Sinnesparcours und Geschmackstests zum Mitmachen ein und die Mensa war ansprechend dekoriert, um den Schülerinnen und Schülern die Mensa auch über ein attraktives Ambiente schmackhaft zu machen.

Quelle:

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Land treibt Bürokratieabbau voran

Solar-Carport mit Ladeinfrastruktur in Rheinfelden der Fa. Energiedienst AG, Förderprojekt INPUT
  • Förderprogramm

Weitere Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen gefördert

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Acht Finanzierungszusagen für junge Unternehmen

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Lothar Mattes
  • Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Freudenstadt

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten