Ältere Menschen

Land baut altersmedizinische Versorgung aus

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Mit Hilfe einer Schwester führt eine 80-jährige Frau ein Glas Wasser zum Mund und trinkt.

Das Land richtet aufgrund des demografischen Wandels die medizinische Versorgung auf die Bedürfnisse einer Gesellschaft des längeren Lebens aus. Deshalb soll der sektorenübergreifende Ansatz zwischen Krankenhaus, ambulanter ärztlicher und pflegerischer Versorgung weiterentwickelt und gestärkt werden.

„Die Bedeutung der Geriatrie steigt mit dem demografischen Wandel. Deshalb richten wir die medizinische Versorgung auf die Bedürfnisse einer Gesellschaft des längeren Lebens aus.“ Das sagte Staatssekretärin Bärbl Mielich beim 26. Geriatrietag des Landes Baden-Württemberg in Ettlingen. Ihr besonderer Dank gelte dem geriatrischen Zentrum Karlsruhe unter der Leitung von Direktorin Dr. Brigitte Metz, das diese Fachtagung unter dem Motto „Aktiv im Alter“ organisiert hat.

Zum einen werde die geriatrische Rehabilitation als eine wesentliche Säule der altersmedizinischen Versorgung gestärkt. Zum anderen werde der notwendige Paradigmenwechsel zu einer sektorenübergreifenden Vernetzung der Akteure in der Versorgung gestaltet. „Die Geriatrie als medizinisches Fachgebiet für die Versorgung älterer Menschen hat eine besondere Bedeutung. Sie konzentriert sich als Querschnittsfach auf das Wiedererlangen und den Erhalt von Selbstständigkeit“, sagte die Staatssekretärin.

Sektorenübergreifenden Ansatz weiterentwickeln und stärken

In unserem stark spezialisierten und in der Akutmedizin sehr gut aufgestellten Gesundheitswesen ist der stetig größer werdende Anteil von über 80-Jährigen mit häufig mehrfachen und chronischen Erkrankungen eine neue Herausforderung. Mit dem Geriatriekonzept des Landes und den geriatrischen Zentren gebe es im Land bereits gute Voraussetzungen. Der sektorenübergreifende Ansatz zwischen Krankenhaus, ambulanter ärztlicher und pflegerischer Versorgung solle weiterentwickelt und gestärkt werden. „In Gesprächen mit den Krankenkassen und den Krankenhausträgern ist es uns gelungen diesen Ansatz zu sichern und die Finanzierung darauf abzustimmen“, betonte Staatssekretärin Mielich.

Mielich: „Zur Stärkung der geriatrischen Rehabilitation werden wir im Bundesrat die Initiative ergreifen, die Pflegeversicherung in die finanzielle Verantwortung zu nehmen.“ Sie halte es für unbedingt notwendig, den Vorrang der Rehabilitation vor der Pflege nachhaltig umzusetzen. Dies entspreche auch Empfehlungen der Enquetekommission Pflege.

Der Geriatrietag des Landes

Rund 400 Ärzte, Therapeuten, ambulante und stationäre Pflegekräfte sowie Sozialarbeiter werden zu der Fachtagung mit angegliederter Ausstellung erwartet.

Der Geriatrietag des Landes findet jedes Jahr statt. Er dient dem berufsgruppenübergreifenden Austausch zu wichtigen Fragen der Altersmedizin in Krankenhaus, Rehabilitation wie auch ambulanter Versorgung. Ebenso ist er ein Forum der Debatte über die Umsetzung des Geriatriekonzepts des Landes Baden Württemberg.

Er wird von den sieben geriatrischen Zentren im Wechsel ausgerichtet. Das Ministerium für Soziales und Integration fördert die Ausrichtung mit einem Betrag von 5.000 Euro.

Weitere Meldungen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein

Eine Mitarbeiterin der Parasitologie der Universität Hohenheim zeigt in einem Labor eine Buntzecke.
Gesundheit

Start der Zecken-Saison

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Landlicher Raum

Starke Perspektiven für den Ländlichen Raum

Eine Krankenpflegerin schiebt ein Krankenbett durch einen Flur.
Gesundheit

Landesregierung beschließt neuen Krankenhausplan

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 3. März 2026

Schriftzug „MEDI:CUS“ auf einer Bühne
Gesundheit

Gesundheitscloud MEDI:CUS wird verstetigt