Justiz

Justizminister zieht Ein-Jahres-Bilanz

Ein Jahr ist seit dem Regierungswechsel und dem Wechsel an der Spitze des Justizministeriums vergangen. Justizminister Rainer Stickelberger hat nun eine positive Bilanz der vergangenen zwölf Monate gezogen: „Es ist uns gelungen, eine Vielzahl an wichtigen Vorhaben und Initiativen anzugehen und neue Akzente zu setzen“, sagte der Minister in Stuttgart: „Das reicht von A wie der Ausweitung des Standortkonzepts für die grundbuchführenden Amtsgerichte bis zu Z wie der zentralen Zuständigkeit für die Verfolgung von Dopingdelikten bei der Staatsanwaltschaft Freiburg.“

Nachdem die verfassungsrechtliche Begleitung des Stuttgart-21-Volksentscheids im vergangenen Jahr noch viele andere wichtige Projekte überschattet habe, kämen diese nun mehr und mehr zum Tragen. „Um die Identifikation der Menschen mit ihrer Landesverfassung zu stärken, werden wir eine Landesverfas-sungsbeschwerde einführen“, sagte Stickelberger. „Zudem hat die Politik des Gehörtwerdens auch in der Justiz Einzug gehalten.“ Denn mit der justizinternen Anhörung zum Diskussionsentwurf eines novellierten Landesrichtergesetzes setze man von Beginn an auf Mitbestimmung: „Die große Zahl an Stellungnahmen zeigt, dass wir damit richtig liegen.“ In den kommenden Wochen und Monaten würden die Beiträge aus der Praxis ausgewertet, anschließend werde über das weitere Vorgehen entschieden.

Auch in anderen Bereichen sei das vergangene Jahr ein Jahr der Weichenstellungen gewesen: So sei die Evaluation eingeleitet worden, in der die Übertragung der Bewährungshilfe auf einen privaten Träger kritisch überprüft wird. Für den Neubau einer Justizvollzugsanstalt laufe ein ergebnisoffener und transparenter Standortsuchlauf. Zudem werde das Ende der Teilprivatisierung der Jus-tizvollzugsanstalt in Offenburg sorgfältig vorbereitet. „Der Justizvollzug ist nach meiner Meinung nicht für Privatisierungen geeignet, sondern auf jeden Fall Aufgabe des Staates“, stellte der Justizminister fest: „Trotzdem dürfen wir nichts überstürzen. Sowohl die Sicherheit der Öffentlichkeit als auch die Belange der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter müssen wir stets im Blick behalten.“

Bereits eingerichtet sind die neue Zentralstelle für die Bekämpfung von Informations- und Kommunikationskriminalität bei der Generalstaatsanwaltschaft Stuttgart sowie die Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Verfolgung von Dopingdelikten bei der Staatsanwaltschaft Freiburg. Zudem wurde Anfang Mai in Pforzheim das landesweit zweite Haus des Jugendrechts offiziell eröffnet. „Es gibt einige besondere Kriminalitätsformen, die eine besondere Formen der Bekämpfung erfordern“, stellte der Justizminister fest: „Mit der Zentralstelle, der Schwerpunktstaatsanwaltschaft und den Häusern des Jugendrechts kommen wir dem nach.“

Darüber hinaus nehmen die beiden großen Strukturreformen in der Justiz Gestalt an: Im Zuge der Grundbuchamtsreform wurden mittlerweile das Grundbuchzent-ralarchiv in Kornwestheim sowie das erste grundbuchführende Amtsgericht in Emmendingen in Betrieb genommen. Im Juli werden mit Achern, Tauberbischofsheim und Villingen-Schwenningen drei weitere Grundbuchämter neuen Zuschnitts eröffnet. Für die Notariatsreform wurde ein Standortkonzept entwickelt. „Die betroffenen Kommunen hatten Gelegenheit, dazu Stellung zu nehmen - davon haben sie reichlich Gebrauch gemacht. Nun werden wir die eingegangenen Beiträge auswerten“, sagte Stickelberger.

Auf Bundesebene habe die Reform der Sicherungsverwahrung die Diskussion beherrscht, stellte der Minister fest. Mit der Mehrheit der Bundesländer habe sich Baden-Württemberg für eine Regelung zur nachträglichen Sicherungsunterbringung psychisch gestörter und besonders gefährlicher Gewalt- und Sexualstraftäter stark gemacht. Daneben seien E-Justice, ein verbesserter Schutz der Erbrechte nichtehelicher Kinder und die Modernisierung des Kostenrechts wichtige Themen.

„Das erste Jahr als Justizminister war für mich persönlich ein aufregendes, arbeits- und lehrreiches Jahr“, sagte Stickelberger: „Vieles haben wir bereits erreichen können, einiges vorbereitet und angestoßen. Ich freue mich darauf, das nun fortzuführen.“

Quelle:

Justizministerium Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Maimarkt Mannheim
  • Verbraucherschutz

Mannheimer Maimarkt eröffnet

LGS 2024 in Wangen
  • Gartenschau

Landesgartenschau Wangen eröffnet

Die Aufnahme zeigt das Atomkraftwerk in Fessenheim in Frankreich.
  • Kernkraft

Stellungnahme zu KKW Fessenheim

Ein Wolf sitzt im Erlebnispark Tripsdrill in einem Gehege. (Foto: dpa)
  • Wolf

Wolf tötet Schafe in Rudersberg

Justizministerin Marion Gentges hält am Pult des Bundesrates eine Rede.
  • Justiz

Identität von Vertrauenspersonen schützen

Rinder mit Kälbern auf der Weide
  • Landwirtschaft

Milchwirtschaft nicht zusätzlich belasten

Ein Stempel mit der Aufschrift "Bürokratie" liegt auf Papieren.
  • Wirtschaft

Land treibt Bürokratieabbau voran

Solar-Carport mit Ladeinfrastruktur in Rheinfelden der Fa. Energiedienst AG, Förderprojekt INPUT
  • Förderprogramm

Weitere Photovoltaik-Anlagen auf Parkplätzen gefördert

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
  • Startup BW

Acht Finanzierungszusagen für junge Unternehmen

Screenshot LEP-Portal
  • Landesentwicklung

Mitwirken am Landesentwicklungsplan

Lothar Mattes
  • Verwaltung

Neuer Leiter beim Finanzamt Freudenstadt

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
  • Ernährung

Mehr regionales Bio in Gemeinschaftsverpflegung

Streuobstwiese
  • Streuobst

Streuobstpreis Baden-Württemberg verliehen

Team Wald
  • Forst

Zukunft des Forstberufs

Eine Spritze liegt auf einem Impfpass.
  • Gesundheit

Europäische Impfwoche sensibilisiert für Bedeutung von Impfungen

Schüler warten auf ihr Mittagessen, im Vordergrund stehen Teller mit geschnittenem Gemüse. (Foto: dpa)
  • Ernährung

Bewusste Kinderernährung im Kindergarten Steinlachburg

  • Hochschulen

Werbekampagne für MINT-Studierende startet

Schmeck den Süden
  • Ernährung

Drei-Löwen-Auszeichnung für Gutsgaststätte Alteburg

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
  • Forst

Internationaler Tag des Baumes

Ministerpräsident Winfried Kretschmann bei seiner Rede
  • Wohnen und Bauen

Zwölf Projekte für bezahlbares Wohnen und innovatives Bauen

Die Bewohner einer Wohngemeinschaft für Senioren unterhalten sich. (Foto: © dpa)
  • Quartiersimpulse

660.000 Euro für Quartiers-Projekte

Schloss Mannheim
  • Schlösser und Gärten

Neue digitale Angebote für Schlösser

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

390 Bewerbungen für 75 Studienplätze der Landarztquote

Ministerialdirektorin Leonie Dirks steht vor Transfermobil und übergibt Fahrzeugschlüssel an Prof. Dr. Daniel Buhr vom Landeskompetenzzentrum Pflege & Digitalisierung.
  • Digitalisierung

Transfermobil bringt Pflege-Innovationen ins Land

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
  • Innovation

InnovationCamp künftig an drei Standorten