Hochschulen

Förderprogramm zur Weiterentwicklung der Hochschulgärten

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Hochschulgarten der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Mit dem Förderprogramm „Hochschulgärten an den Pädagogischen Hochschulen“ sollen die Lerngärten wissenschaftsbasiert weiterentwickelt werden. Die Antragsfrist endet am 31. Juli.

Damit sich künftige Lehrerinnen und Lehrer noch stärker als bisher für die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz interessieren, will das Land die ökologischen Lerngärten an den Pädagogischen Hochschulen in Baden-Württemberg fördern. „Es ist mir ein besonderes Anliegen, unsere künftigen Lehrkräfte bereits im Studium verstärkt für die wichtigen Themen nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz zu sensibilisieren“, betonte Wissenschaftsministerin Theresia Bauer in Heidelberg.

Sensibilisierung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz

Die Lerngärten seien besondere Orte vor allem für die erste Phase der Lehrerbildung, sagte Theresia Bauer. Mit dem Förderprogramm „Hochschulgärten an den Pädagogischen Hochschulen“ sollten die Lerngärten wissenschaftsbasiert weiterentwickelt werden. Die dabei gewonnenen Erkenntnisse sollen helfen, die Lehr- und Lernmaterialien forschungsbasiert weiterzuentwickeln.

Hochbeete, Gewächshäuser, Kräuterspiralen – die Lerngärten an den Pädagogischen Hochschulen wurden und werden von Lehrenden und Studierenden gemeinsam angelegt, gepflegt und weiterentwickelt. Die Studierenden lernen hier vor allem über eigene Erfahrungen und unmittelbares Erleben das Zusammenspiel von Natur und Umwelt, das sie begleitend etwa durch Literaturrecherche vor- und nachbereiten und dabei auch die Themen Bildung für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz in den Blick nehmen. Mit dem Programm sollen Konzepte für die wissenschaftsbasierte Weiterentwicklung der Lerngärten gefördert werden – insbesondere für die Entwicklung von Lehr-/Lernmaterialien für die Ausbildung der Lehrenden. Die von den Hochschulen eingeworbenen Mittel können für Sach- und Personalausgaben eingesetzt werden.

Für zwei Jahre werden Projekte an den Pädagogischen Hochschulen mit insgesamt 100.000 Euro gefördert. Pro Hochschule wird ein Vorhaben mit bis zu 30.000 Euro unterstützt. Die Projekte sollen dabei auf Vorarbeiten der Hochschulen aufbauen und Synergien mit dem vom Wissenschaftsministerium seit 2018 geförderten Projekt „Hochschulgärten und ökologische Lerngärten“ an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe erzielen.

Die Antragsfrist endet am 31. Juli 2020. Als Förderbeginn wird der 1. September 2020 angestrebt.

Wissenschaftsministerium: Förderprogramm „Hochschulgärten an den Pädagogischen Hochschulen“

Weitere Meldungen

Ein Mitarbeiter des Fraunhofer Instituts, führt bei der Eröffnung des neuen "Future Work Lab" des Fraunhofer Instituts in Stuttgart einen Roboterarm. (Foto: dpa)
Wirtschaftsnahe Forschung

38,1 Millionen Euro für die Fraunhofer-Gesellschaft

Ein Mann im Rollstuhl arbeitet an der Rezeption eines Campingplatzes. (Foto: © dpa)
Bildung

Land fördert innovative Inklusions-Projekte in der Lehrerbildung

Ein Kinderarzt untersucht einen Jungen mit einem Stethoskop.
Gesundheit

Land stärkt kinder- und jugendärztliche Versorgung

Wort-Bild-Marke der RegioClusterAgentur
Innovation

Land fördert RegioClusterAgentur BW bis 2029

Forum Raumentwicklung
Raumentwicklung

Neue Veranstaltungsreihe zur sys­tematischen Raumbeobachtung

Eine ältere Dame lernt die Bedienung eines Computers.
Ländlicher Raum

Land fördert digitale Teilhabe im Alter mit „Klick & Klar“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Dezember 2025

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Dr. Nicola Leibinger-Kammüller (rechts)
Auszeichnung

Ehrentitel Professorin an Dr. Nicola Leibinger-Kammüller verliehen

Eine Gruppe von Menschen fährt Achterbahn in einem Erlebnispark.
Familie

Landesfamilienpass 2026 ab sofort erhältlich

Eine Lehrerin in der Grundschule mit Schülerinnen und Schülern.
Schule

Kompass 4-Ergebnisse liegen vor

Eine Grundschullehrerin erklärt Schülerinnen und Schülern Aufgaben.
Schule

Arbeitsgruppe Lehrerstellen legt Abschlussbericht vor

Visualisierung Neubau HLRS III an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Grundstein für Neubau an der Universität Stuttgart gelegt

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern