Artenschutz

Bessere Datengrundlage für das Wolfsmanagement

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Erster Wolf im Süden Sachsen-Anhalts entdeckt

Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Wolfspopulation hat deutlich zugenommen. Deshalb fordert Umweltminister Franz Untersteller eine jährliche Bestandserhebung. Bislang legt die Bundesregierung nur alle sechs Jahre einen entsprechenden Bericht vor.

Anzahl und Verbreitungsgebiete von Wölfen in Deutschland müssten öfter und gründlicher erhoben werden, fordert Umweltminister Franz Untersteller. Bislang legt die Bundesregierung nur alle sechs Jahre einen entsprechenden Bericht vor: Nach Ansicht Unterstellers und vieler seiner Amtskollegen unter anderem aus Bayern, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, ist dieses Intervall zu groß.

Untersteller fordert jährliche Bestandserhebung

„Ich plädiere dringend dafür, den Bericht jährlich fortzuschreiben. Die Entwicklungsgeschwindigkeit der Wolfspopulation hat deutlich zugenommen, und die Länder stehen vor der Herausforderung, ihr Wolfmanagement den Entwicklungen anzupassen. Dafür brauchen sie möglichst umfassende und aktuelle Daten“, sagte Untersteller.

In der morgigen Bundesratssitzung stehe die Änderung des Bundesnaturschutzgesetzes auf der Tagesordnung, erläuterte der Umweltminister. Unter anderem liegt eine Empfehlung des Umweltausschusses der Länderkammer auf dem Tisch, die diese jährliche Bestandserhebung thematisiert. „Es liegt an den Ländern, dieser Empfehlung zu folgen und die Bundesregierung zu einem jährlichen Monitoring aufzufordern“, sagte Untersteller. „Der Bundesrat sollte das nachvollziehbare Anliegen der Länder, insbesondere derer mit einer heute schon großen Wolfspopulation, unterstützen.“

Weitere Meldungen

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Innenminister Manuel Hagel (links) und Kapitän zur See Michael Giss, Kommandeur des Landeskommandos der Bundeswehr Baden-Württemberg (rechts)
Bundeswehr

Hagel trifft Kommandeur des Lan­deskommandos der Bundeswehr

Bundesrat Berlin
Bundesrat

Hagel zum Vorsitzenden des Bundesrat-EU-Ausschusses gewählt

Justizminister Moritz Oppelt (rechts) auf der Justizministerkonferenz
Justiz

Reform der Politikerbeleidigung gefordert

Ein Arzt hält in einem Behandlungszimmer in seiner Praxis in Deizisau im Landkreis Esslingen ein Stethoskop in der Hand, mit der anderen Hand bedient er eine Computertastatur. (Bild: dpa)
Gesundheitsreform

Nachbesserungen bei Kranken­versicherung-Reform gefordert

Kühe stehen auf einer Weide.
Landwirtschaft

60 Jahre Landesverband für Leistungsprüfungen in der Tierzucht

Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas.
Bodenverunreinigungen

1,2 Millionen Euro für PFAS-Forschung

Ministerpräsident Cem Özdemir spricht während des BMDS-Akademiegesprächs „Staatsmodernisierung mit Wirkung“.
Staatsmodernisierung

Schulterschluss für weniger Bürokratie

Eine Mitarbeiterin eines Pharmahändlers bestückt in Stuttgart-Münster in Baden-Württemberg eine Kommissioniermaschine.
Wirtschaft

Investitionen in Pharmaindustrie wandern ab

Beratung Landwirtschaft
Landwirtschaft

Beratungssystem „Beratung.Zukunft.Land“ wird fortgeführt

Eine Frau arbeitet von zu Hause aus. (Bild: dpa)
Unternehmensgründungen

Pilotprojekt „Schneller Gründen“ gestartet

Bio-Musterregion Hohenlohe
Landwirtschaft

Weltbauerntag und Internationaler Tag der Milch

Windräder
Windenergie

Land setzt sich für Ausbau der Windenergie ein

Teilnehmende der Jugend- und Familienministerkonferenz 2026 sitzen mit Blick auf mehrere kreisförmig angeordnete Bildschirme an einem großen Konferenztisch.
Jugend und Familie

Land setzt Schwerpunkte für gesellschaftlichen Zusammenhalt

IW JUNIOR Landeswettbewerb - Dorfgemeinschaftsladen
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen beim Landeswettbewerb ausgezeichnet