Bürgerengagement

150 Jahre Badisches Rotes Kreuz

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Ministerium für Soziales und Integration.

„Unsere Gesellschaft kann ohne verlässliche, gut organisierte Vereine, die gesellschaftlich relevante Aufgaben übernehmen, nicht existieren. Das Badische Rote Kreuz ist einer der wichtigsten Träger des ehrenamtlichen Engagements in unserem Land“, sagte die Staatssekretärin im Sozial- und Integrationsministerium, Bärbl Mielich, anlässlich des 150-jährigen Vereinsjubiläums des Badischen Roten Kreuzes in Freiburg.

„Dafür sind wir der Organisation und vor allem den vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die dies alles ermöglichen, zu großem Dank verpflichtet. Die Landesregierung freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Ihnen“, sagte Mielich.

Mielich: „Das Badische Rote Kreuz deckt längst nicht mehr nur die klassischen Bereiche eines Rettungsdienstes ab. Es unterstützt alle Bevölkerungsgruppen, die auf Hilfe angewiesen sind – seien es verletzte Unfallopfer, gefährdete Kinder, Flüchtlinge oder Menschen, die in Würde und Sicherheit altern wollen.“

Ehrenamtliche prägen das Bild unserer Landes

Neben den hauptamtlichen Mitarbeitern würdigte die Staatssekretärin insbesondere die Arbeit der über 15.000 Ehrenamtlichen, die sich beim Badischen Roten Kreuz engagieren. Im Jahr 2015 hätten diese Bürgerinnen und Bürger unentgeltlich über eine Million Einsatzstunden geleistet, sagte Mielich. „Sie sind ein verlässlicher Partner, wenn es beispielsweise um die Gestaltung der Pflege geht. Auch in der Flüchtlingsarbeit haben Sie großen Anteil daran, dass die meisten Flüchtlinge, die in Baden-Württemberg angekommen sind, schnell versorgt und vernünftig untergebracht werden konnten. Mit Ihrer vorbildhaften Arbeit prägen Sie das Bild unseres Landes und motivieren viele Mitmenschen, sich ebenfalls zu engagieren. Ohne Sie wären das Land und unser Gemeinwesen um einiges ärmer und sozial kälter. Dafür danke ich Ihnen im Namen der gesamten Landesregierung“, sagte Mielich abschließend.

Weitere Meldungen

Landeskreditbank Baden-Württemberg
Jahresbilanz

L-Bank sieht hohen Bedarf an Unterstützung im Strukturwandel

Absperrung auf einer Straße. Im Hintergrund eine Autobrücke.
Kommunaler Straßenbau

Land unterstützt Kommunen beim Umbau der Straßeninfrastruktur

Neubau Kollegiengebäude 1, Pädagogische Hochschule Freiburg, Birk Heilmeyer und Frenzel Architekten, Stuttgart
Holzbau

Klimafreundlich Bauen mit Holz

Landessieger von „Jugend debattiert“ stehen fest (Bild: Kultusministerium Baden-Württemberg)
Schule

Siegerinnen und Sieger von „Jugend debattiert“ gekürt

Streuobstwiese
Streuobst

20. landesweiter Streuobsttag in Hohenheim

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

Ein Mann wird geimpft.
Gesundheit

Impfen zeigt positive Auswirkungen

Jugendliche halten ein Banner mit der Aufschrift «Ehrenamt» in den Händen.
Ländlicher Raum

Jugendliche fürs Ehrenamt begeistern

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Grafik mit Überschrift „Die Landes-Behindertenbeauftragte Nora Welsch lädt ein zur Kundgebung“, darunter Schild einer Demonstration mit der Aufschrift „Inklusion ist kein Sparmodell!“ und den Informationen „5. Mai 2026, 14 Uhr, Stuttgart Zentrum“.
Menschen mit Behinderungen

Kundgebung zum Recht auf Inklusion am 5. Mai 2026

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Businessfrau sitzt an einem PC
Arbeitsmarkt

Mehr Frauen in Beschäftigung

Logo "Turmwärts"
Ländlicher Raum

Kreative Nachnutzung von Trafo­türmen im Ländlichen Raum

Wengenviertel in Ulm
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2027 startet

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen