Ausbildung

Neues Ausbildungsbündnis unterzeichnet

Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Gruppenbild mit Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Das neue Ausbildungsbündnis 2019-2022 (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Das neue Ausbildungsbündnis 2019-2022
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Rainer Reichhold, Präsident des Baden-Württembergischen Handwerkstags, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Marjoke Breuning, Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Marjoke Breuning, Vizepräsidentin des Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertags, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Dr. Peter Kurz, Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Dr. Peter Kurz, Präsident des Städtetags Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Joachim Walter, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Joachim Walter, Präsident des Landkreistages Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Harald Burkhart, Gemeindetag Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Harald Burkhart, Gemeindetag Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Dr. Rainer Dulger, Präsident der Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeber, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Dr. Rainer Dulger, Präsident der Landesvereinigung baden-württembergischer Arbeitgeber, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Martin Kunzmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Martin Kunzmann, Vorsitzender des Deutschen Gewerkschaftsbundes Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Christian Rauch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Dr. Torsten Tomppert, Vorstand des Landesverbands der Freien Berufe Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Dr. Torsten Tomppert, Vorstand des Landesverbands der Freien Berufe Baden-Württemberg, bei der Unterzeichnung des Bündnisses
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei seiner Ansprache (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, bei seiner Ansprache
Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, bei ihrer Ansprache (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Susanne Eisenmann, Ministerin für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, bei ihrer Ansprache
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, bei ihrer Ansprache (Bild: Staatsministerium Baden-Württemberg)
Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg, bei ihrer Ansprache

Die Landesregierung hat zusammen mit Kammern und Verbänden das „Bündnis zur Stärkung der beruflichen Ausbildung und des Fachkräftenachwuchses 2019-2022“ unterzeichnet. Für Ministerpräsident Winfried Kretschmann ist es ein gemeinsames Bündnis für die Zukunft der Jugend, der Unternehmen und damit des ganzen Landes.

Pressemitteilung

Zurück zur Übersicht

Weitere Meldungen

Ein Bild der teilnehmenden beruflichen Schulen am Projekt „Stadt – Land – Future“
Schule

Berufliche Gymnasien präsentieren innovative Projekte

Collage aus zwei Fotos: Teilnehmende der GFMK 2026 stehen als Gruppe auf einer Treppe, Foto von Baden-Württembergs Sozialminister Oliver Hildenbrand mit Abstimmungsschild für Baden-Württemberg in der erhobenen Hand.
Gleichstellung

Impulse für Demokratie, Gewaltschutz und Integration

Ein Schild an einer Schutzhütte im Wald weist auf Waldbrandgefahr hin.
Forst

Waldbrandgefahr steigt

Eine Jugendliche schaut aus dem Fenster.
Zusammenhalt

Land wird Bündnis gegen Einsamkeit gründen

Ministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut
Arbeit

Hoffmeister-Kraut kritisiert Umsetzung der Arbeitszeitreform

Futuristisches Fahrzeugkonzept U-Shift (Bild: DLR (CC-BY 3.0))
Zukunftstechnologien

Förderprojekt U-Shift denkt Mobilität neu

Fidelius waldvogel auf der VonDaheim-Tour
Regionalmarke

„VON DAHEIM-Tour“ mit Fidelius Waldvogel startet

Junge Männer auf einer Schwimmplattform in einem Badesee in Plüderhausen
Gesundheitsschutz

Badeseen im Land überzeugen mit sehr guter Wasserqualität

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an.
Gesundheit

Warnung vor Hitzewelle mit Tropennächten

Europa, Deutschland, Schwarzwald
Ländlicher Raum

Kabinettsausschuss Ländlicher Raum 2026-2031 eingesetzt

Asien-Pazifik Summit 2026 im IHK-Haus in Stuttgart
Außenwirtschaft

Erster Asien-Pazifik Summit in Stuttgart

Ein 13 Jahre alter Schüler arbeitet an einem iPad mit der Lernplattform Moodle.
Start-up BW

Zwei Schülerfirmen aus Baden-Württemberg ausgezeichnet

Karl-Heinz Ott
Kunst und Kultur

Karl-Heinz Ott erhält Friedrich-Schiller-Preis 2026

Flur im Krankenhaus mit Personal und Betten
Gesundheit

Kliniken sichern, Versorgung stärken, Lasten fair verteilen

Symbolbild: Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Demokratie

Bundesverfassungsrichterin besucht Schule in Leimen