Tourismus

Tourismus im Land weiter auf Wachstumskurs

Wandergruppe auf dem Kocher-Jagst-Trail (© Hohenlohe und Schwäbisch Hall Tourismus)

In Stuttgart findet derzeit die Tourismusmesse CMT statt. Der Tourismus ist in Baden-Württemberg ein wichtiger Wirtschaftsfaktor. Auch im vergangenen Jahr ist die Zahl der Übernachtungen mit über 49 Millionen auf einen neuen Rekordwert gestiegen. Das Land wird dabei auch bei Gästen aus dem Ausland immer beliebter.

„Der Tourismus in Baden-Württemberg ist Job-Motor und ein bedeutender Wirtschaftsfaktor für unser Land. Denn Hotels, Restaurants, Museen und Ausflugsziele holen nicht nur Touristen in die Region, sondern bringen auch Menschen in Lohn und Brot. Diese rund 280.000 Arbeitsplätze sind nicht einfach ins Ausland verlegbar und damit von hoher regional- und strukturpolitischer Bedeutung, vor allem für den Ländlichen Raum“, sagte Ministerpräsident Winfried Kretschmann beim Tourismustag Baden-Württemberg auf der Tourismus- und Freizeitmesse CMT in Stuttgart.

„In den Tourismusorganisationen im Land wird hervorragende Arbeit geleistet. Das zeigt sich ganz deutlich an den Zahlen für 2015. Ich möchte allen, die sich für einen bleibenden Eindruck Baden-Württembergs bei unseren Besucherinnen und Besuchern aus aller Welt engagieren, ganz herzlich danken“, betonte Kretschmann.

Über 49 Millionen Übernachtungen

Bereits für die ersten elf Monate des vergangenen Jahres zeichnet sich ab, dass der Tourismus im Land weiter auf der Erfolgsspur bleibt: „Wir sind auf dem besten Weg, auch 2015 mit einem Rekordergebnis im Tourismus abschließen zu können. Mit über 49 Millionen Übernachtungen hält sich Baden-Württemberg weiter in der Spitzengruppe im Deutschlandtourismus“, sagte der Tourismusminister und Präsident des Tourismusverbandes Baden-Württemberg, Alexander Bonde. Von Januar bis November sind im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum die statistisch erfassten Gästeankünfte um 4,6 Prozent und die Übernachtungen um 3,5 Prozent gestiegen. Bei den Ankünften und Übernachtungen ausländischer Gäste wurde in diesem Zeitraum ein Zuwachs von 8,6 beziehungsweise 7,8 Prozent verzeichnet. Wesentlicher Wachstumsmotor für den Tourismus sind damit die ausländischen Gäste.

Baden-Württemberg immer beliebter bei ausländischen Gästen

„Es war die richtige Entscheidung der Landesregierung, das Auslandsmarketing ab dem Jahr 2012 mit zusätzlich 500.000 Euro pro Jahr zu stärken. Die Auslandsmärkte bleiben auch in Zukunft Wachstumsmärkte und damit im Fokus. Dort werben wir mit Erfolg für unser Genießerland“, so der Minister. Die Landesregierung setze daher in den Jahren 2015 und 2016 nochmals zusätzlich 300.000 Euro für die Werbung von Gästen im In- und Ausland ein. Damit stellt das Land den Tourismusorganisationen jährlich insgesamt knapp 4,6 Millionen Euro für Marketingmaßnahmen zur Verfügung. „Ich bin bester Dinge, dass wir im Jahr 2016 an die hervorragende Entwicklung in unserem Tourismus anknüpfen können“, so der Minister.

Starkes, nachhaltiges Tourismusland weiter im Aufwärtstrend

„Baden-Württemberg ist ein starkes Tourismusland“, betonte Ministerpräsident Kretschmann. „Ein wesentliches Anliegen ist uns, den Tourismus nachhaltig auszubauen: Das heißt, unser schönes Land möglichst naturnah, aber auch möglichst umweltverträglich erlebbar zu machen. Dazu gehören beispielsweise klimaschonende Unterkünfte und umweltschonende Mobilität, die Einrichtung des Biosphärengebiets Schwarzwald und des Nationalparks Schwarzwald und die Zertifizierung von Tourismus-Destinationen als ,Nachhaltiges Reiseziel Baden-Württemberg‘“, so Kretschmann.

Erfolgreiche Events stärken Tourismus in Baden-Württemberg

Veranstaltungen und Events bieten eine weitere Chance für die Städte und Tourismusregionen im Land, ihren Bekanntheitsgrad zu steigern und sich national und international zu positionieren. „Ob farbenfrohe, landestypische Feste mit regionalen Besonderheiten, traditionelle Märkte mit einzigartigem Charme, vielfältige Kultur- und Sportveranstaltungen oder bedeutende Kongresse und Tagungen – Baden-Württemberg bietet eine Vielzahl großartiger Veranstaltungen und ist somit bereits gut aufgestellt im Event-Tourismus“, sagte Bonde. Hier liege allerdings noch großes Potential. In allen Bereichen des Event-Tourismus sei zu beobachten, dass die Besucher das besondere Erlebnis und regionale Authentizität suchen. „Und hier hat Baden-Württemberg viel zu bieten“, unterstrich der Tourismusminister.

Event-Tourismus als Zukunftstrend und Wachstumsmarkt

„Bereits heute erzielt der Event-Tourismus in Baden-Württemberg einen Bruttoumsatz von 1,1 Milliarden Euro. 13 Prozent aller Urlaubsreisen der Deutschen nach Baden-Württemberg sind Event- und Veranstaltungsreisen. Jeder vierte Urlaubsgast in Baden-Württemberg hat während seines Aufenthaltes Konzerte, Sportveranstaltungen oder andere Events besucht. Mit diesem wichtigen Zukunftstrend können wir neue Gäste für das Tourismusland Baden-Württemberg gewinnen – in den Städten wie im Ländlichen Raum“, betonte der Minister. Der Event-Tourismus komme nicht nur der Reisebranche im engeren Sinne zugute: Es profitieren hiervon insbesondere die Städte, Gemeinden, Sponsoren und der Einzelhandel sowie weitere Bereiche des Dienstleistungssektors. Beim Tourismustag im Rahmen der CMT standen in diesem Jahr daher Feste, Märkte, Veranstaltungen und Kongresse als Reisemotiv im Mittelpunkt. Präsentiert wurden vielversprechende Ansätze und Best-Practice-Beispiele.

Unterstützung des Landes für den Tourismus

Mit dem Tourismusinfrastrukturprogramm unterstützt das Land Kommunen bei Investitionen im Bereich der kommunalen Tourismusinfrastruktur. Auch im Jahr 2016 stehen hier Mittel in Höhe von fünf Millionen Euro zur Verfügung. Die L-Bank unterstützt private Leistungsträger mit zinsverbilligten Darlehen für Investitionen. Das Land fördert das Tourismusmarketing mit knapp 4,6 Millionen Euro. Zu Beginn des Legislaturperiode standen hierfür 3,7 Millionen Euro zur Verfügung.

Event-Tourismus

Event-Tourismus ist die systematische Planung, Entwicklung und Vermarktung von Festivals und Special Events als touristische Attraktionen, Entwicklungskatalysator und „Image Builder“ für Attraktionen und Destinationen. 13 Prozent aller Urlaubsreisen der Deutschen nach Baden-Württemberg sind „Event- und Veranstaltungsreisen“ (Hauptreiseanlass, Basis: Urlaubsreisen ab 1 Übernachtung, Quelle: GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2014).

Der Reiseanlass „Event- und Veranstaltungsreise“ ist dabei definiert als

  • Besuch einer öffentlichen Veranstaltung (kirchlich, politisch, sozial, kulturell)
  • Event-/Veranstaltungsreise (etwa Sport, Musical, Oper, Konzert)
  • Gesellige/soziale Aktivitäten
  • Volksfest, Bundesgartenschau, Weihnachtsmarkt

Jeder vierte Urlaubsgast in Baden-Württemberg (25 Prozent) im Jahr 2014 gab an, während seines Aufenthaltes Events/Veranstaltungen (wie etwa Konzerte, Sportevents) besucht zu haben (Aktivitäten vor Ort, Basis: Urlaubsreisen ab einer Übernachtung, Mehrfachantworten möglich, Quelle GfK/IMT DestinationMonitor Deutschland 2014).

Eine vom Land in Auftrag gegebene Studie der ift Freizeit- und Tourismusberatung GmbH und der Sporthochschule Köln aus dem Jahr 2015 kommt unter anderem zum Ergebnis, dass der Event-Tourismus in Baden-Württemberg bei einem Bruttoumsatz von 1,1 Milliarden Euro nach den Bereich Geschäftsreisen, Städte-/Kulturtourismus, Shopping-Tourismus und Gesundheitstourismus auf Platz 5 der 15 bedeutendsten touristischen Teilbereiche für die Tourismusregionen steht. Die Studie geht hierbei von einem auf Baden-Württemberg bezogenen Nachfragevolumen von 35 Millionen Tagesreisenden und rund vier Millionen Übernachtungsgästen aus.

Natur-, Kultur- und Städtetourismus liegen im Trend. Magneten sind vor allem kulturelle Angebote, intakte Kulturlandschaften, Sehenswürdigkeiten, historische Altstädte und Stadtbilder. Events sind hierbei ergänzende Besuchsanlässe und generieren in diesem Zusammenhang verstärkt zusätzliche Besucher. Bei Freizeit- und Urlaubsgestaltung nimmt der Stellenwert von Kulturangeboten zu. Im Bereich des Kulturtourismus rückt zunehmend das Interesse an regionalen Besonderheiten in den Mittelpunkt.

Der Tourismustag Baden-Württemberg, der jährlich im Rahmen der Touristikmesse CMT stattfindet, ist der größte touristische Fachkongress im Land mit über 1.100 Teilnehmern. Er findet auch in diesem Jahr in der Landesmesse Stuttgart statt.

Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Tourismus

CMT Die Urlaubsmesse

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