Mit einer feierlichen Abschlussveranstaltung endete für 20 Schülerinnen und Schüler die Sommerschule in Heidenheim. Kultusminister Andreas Stoch lobte die Schülerinnen und Schüler dafür, dass sie während ihrer Ferienzeit freiwillig Lernstoff aufgeholt hatten. Er überreichte ihnen neben der Teilnehmerurkunde den Qualipass, eine Mappe, mit der die Schülerinnen und Schüler ihre Bildungsbiografie dokumentieren können.
„Die Sommerschulen leisten einen wichtigen Beitrag zur individuellen Förderung, zumal die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch über den Sommer hinaus begleitet und unterstützt werden“, erklärte der Minister. Er dankte dem Team der Sommerschule Heidenheim stellvertretend für alle Kursleiterinnen und Kursleiter in Baden-Württemberg: „Es ist dem großen Engagement der Lehrerinnen und Lehrer zu verdanken, dass die Jugendlichen neue Freude am Lernen gewinnen und fit und motiviert ins neue Schuljahr starten“, sagte Stoch.
Die Sommerschule Heidenheim wurde bereits zum zweiten Mal unter der Trägerschaft der Volkshochschule Heidenheim in Kooperation mit der Heidenheimer Westschule ausgetragen. Rund 1.000 Schülerinnen und Schüler in Baden-Württemberg wurden – meist in der letzten Sommerferienwoche – in insgesamt 36 Standorten individuell unterstützt. Die Sommerschulen kombinieren Lernen und Freizeit und haben zum Ziel, dass Jugendliche fehlende Kenntnisse nacharbeiten, ihre sozialen Kompetenzen verbessern und Selbstbewusstsein gewinnen können.
Intensive Förderung in Deutsch, Mathematik und Englisch
Wie im Vorjahr förderte das Kultusministerium die Sommerschulen durch Anrechnungsstunden für die Lehrkräfte und Sachmittel mit einer Gesamtsumme von rund 575.000 Euro. Sie richteten sich auch in diesem Jahr überwiegend an Jugendliche, die in Deutsch, Mathematik oder Englisch Unterstützung benötigen. Qualifizierte Lehrkräfte unterrichteten die Jugendlichen in den Sommerschulen täglich in kleinen Gruppen zu verschiedenen Lerneinheiten. Angebote von außerschulischen Kooperationspartnern ergänzten den Unterricht. Es gab ein breites Spektrum an Themen aus den Bereichen Wirtschaft, Technik, Ökologie, Kultur, Musik oder Sport.
Lernmotivation steigt enorm an
Das pädagogische Konzept ist evaluiert worden und erweist sich als sehr erfolgreich. Die wissenschaftliche Auswertung ergab, dass die Lernmotivation bei den Schülerinnen und Schülern, die eine Sommerschule besuchten, enorm anstieg und auf einem deutlich höheren Niveau blieb. Die Lehrkräfte nahmen langfristig ein erhöhtes Interesse der Schüler am Unterricht wahr und stellten bei mehr als einem Drittel von ihnen eine langfristige Verbesserung der schulischen Leistungen fest. Schüler und Eltern bewerten die Sommerschulen überaus positiv: 82 Prozent der Schüler sprechen von einem tollen Angebot, 97 Prozent der Eltern würden ihr Kind erneut anmelden.
Sommerschulen BW