Am Mittwoch (17. April 2013) beginnen mit dem Fach Deutsch an 429 öffentlichen und 74 privaten Realschulen sowie an 39 Abendrealschulen in Baden-Württemberg die schriftlichen Abschlussprüfungen. Insgesamt nehmen rund 43.000 Realschülerinnen und Realschüler daran teil. Die Aufgaben werden zentral vom Kultusministerium gestellt.
Verbindlicher Bestandteil der zentralen Abschlussprüfung an Realschulen sind die Fächer Deutsch, Mathematik und die Pflichtfremdsprache.
Für die Deutschprüfung am 17. April werden den Schülerinnen und Schülern der Klassen 10 vier Themen zur Wahl gestellt. Darunter befindet sich neben lyrischen und epischen Texten auch die Aufgabe „Produktiver Umgang mit Texten“, die sich dieses Jahr auf das Buch „Nathan und seine Kinder“ von Mirjam Pressler bezieht. Für die Aufgabe „Texte lesen, auswerten und schreiben“ wurde in diesem Jahr das Rahmenthema „Jugendliche und soziales Engagement – ist Helfen Ehrensache?“ gestellt.
Am 19. April folgt die schriftliche Prüfung im Fach Mathematik. Diese besteht aus einem Pflicht- und einem Wahlbereich. In Mathematik hat die Vermittlung eines fundierten Grundlagenwissens deutlich an Bedeutung gewonnen. Deshalb werden im Pflichtbereich grundlegende Kenntnisse in Algebra, Sachrechnen, Stereometrie, Trigonometrie, Statistik und Wahrscheinlichkeitsrechnung geprüft.
Die Prüfung in der Pflichtfremdsprache findet am 23. April für das Fach Englisch und am 24. April für das Fach Französisch statt. Sie besteht aus den Teilbereichen: textorientierte Aufgaben, kontextbezogene Aufgaben zu Wortschatz und grammatischen Strukturen, themengebundene Sprachproduktion, Anwendung erworbener Arbeitstechniken und methodischer Fertigkeiten. In die Prüfungsleistung wird auch das Ergebnis der mündlichen Kommunikationsprüfung EuroKom, die bereits im ersten Schulhalbjahr abgelegt wurde, einbezogen.
Die mündlichen Prüfungen finden zwischen dem 25. Juni und dem 12. Juli 2013 statt. Alle Schülerinnen und Schüler an den baden-württembergischen Realschulen legen eine fächerübergreifende Kompetenzprüfung ab, die sich auf die Inhalte und Kompetenzen von mindestens zwei Fächern oder Fächerverbünden des Bildungsplans bezieht. Die Schülerinnen und Schüler haben bereits im Herbst vergangenen Jahres in Gruppen von drei bis fünf ein gemeinsames Thema für diese Prüfung gewählt. Ziel dieser Prüfung ist, dass sie im Team eine komplexe Fragestellung projektorientiert bearbeiten und ihre Ergebnisse dokumentieren, präsentieren und reflektieren.