Auszeichnung

Bundesverdienstkreuz für Andrea Kiefer

Berechne Lesezeit
  • Teilen

Andrea Kiefer hat für ihr jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement für Verbesserungen in der Pflege und die Weiterentwicklung des Pflegeberufs von Staatssekretärin Bärbl Mielich das Bundesverdienstkreuz überreicht bekommen.

Als Anerkennung für ihr langjähriges herausragendes und vorbildliches Engagement für die Pflege und den Pflegeberuf hat Bärbl Mielich, Staatssekretärin im Sozial- und Integrationsministerium, in Horb am Neckar das vom Bundespräsidenten verliehene Bundesverdienstkreuz an Andrea Kiefer überreicht.

„Andrea Kiefer hat sich über Jahrzehnte ehrenamtlich für Innovationen und die Weiterentwicklung der Pflege als einen Beruf mit hoher gesellschaftlicher Verantwortung eingesetzt und diese mit angestoßen. Ihr Name steht für profunde, anerkannte Fachkenntnis und engagierte Überzeugungskraft. Ich freue mich sehr, dass ich Ihnen heute diese Auszeichnung für Ihr außergewöhnlich hohes Engagement überreichen darf“, sagte Mielich in ihrer Laudatio. „Die Stärke unseres Landes liegt in seiner starken Zivilgesellschaft. Unser Staat und unsere Gesellschaft brauchen tatkräftige Bürgerinnen und Bürger wie Sie, liebe Frau Kiefer, um zu funktionieren. Wir brauchen Menschen, die aus eigenem Antrieb aktiv werden und etwas verändern, etwas verbessern wollen. Für Ihre herausragende ehrenamtliche Arbeit, die unser aller Anerkennung verdient, möchte ich mich im Namen der gesamten Landesregierung bedanken“, so die Staatssekretärin weiter.

Andrea Kiefer hat sich seit mehr als 37 Jahren im Landesverband des Deutschen Berufsverbandes für Pflegeberufe (heute Landesverband Südwest), davon lange Jahre als Mitglied im Vorstand und seit über 20 Jahren als Vorsitzende, in hohem Maße um die Weiterentwicklung der Pflegeberufe verdient gemacht. So hat sie schon früh erkannt, dass für eine Pflegekraft nicht nur eine zufriedenstellende Berufsausübung wichtig ist. Daneben muss es auch Veränderungen und Innovationen zugunsten der Pflegenden und der zu Pflegenden sowie eine Weiterentwicklung des Berufsbildes geben, um die teils rasanten Entwicklungen in der Medizin auch am Patientenbett in einer guten Pflege umzusetzen.

Weitere Meldungen

Neuer Rettungshubschrauber Christoph Ortenau
Rettungsdienst

Rettungshubschrauber Christoph Ortenau startet in Lahr

links: Behältnis, das am Ostersonntag (5. April 2026) in einem Garten gefunden wurde; rechts: Laboranalyse
Strahlenschutz

Fundstück enthielt zu keinem Zeitpunkt Polonium-210

Euro-Banknoten
Krankenversicherung

Versicherungsfremde Leistungen endlich aus Bundeshaushalt finanzieren

Ein Mann setzt sich eine Spritze mit Heroin in den Arm.
Sicherheit

Zahl der Drogentoten leicht zurückgegangen

Gewinnerteam Regional Cup Tübingen
Start-up BW

ELASTheal gewinnt den Regional Cup Tübingen

Fünf Exemplare der Publikation „Kabinettsausschuss für Zivilgesellschaft und Bürgerbeteiligung – Abschlussbericht“
Bürgerbeteiligung

Bürgerbeteiligung im Land weiter gestärkt

Ein Student im Praktischen Jahr am Universitätsklinikum Heidelberg spricht mit einem Patienten.
Gesundheitsberufe

Neuer Weg ins Medizinstudium startet

Ein Arzt nimmt an dem Finger eines jungen Mannes Blut ab.
Medizinische Versorgung

Bericht zur anonymen Kranken­behandlung veröffentlicht

Gruppenbild auf der Bühne: Sozialminister Manne Lucha mit allen Preisträgern des Präventionspreises 2026
Gesundheit

Zwölf Projekte zur Gesundheits­prävention ausgezeichnet

Röntgenanlage an einem Tuberkulose-Zentrum
Gesundheit

Tuberkulose früher erkennen und wirksam behandeln

Das Flügelrad für Radioaktivität ist auf einer sogenannte Ringleitung für hochkonzentriertes Radon zu sehen.
Strahlenschutz

Ergebnisse des Radon-Messprogramms

Ein Rettungshubschrauber vom Typ H145 der Deutschen Rettungsflugwacht (DRF)
Rettungsdienst

Ravensburg wird Luftrettungsstandort

Ein Wildschwein steht auf einem Plateau im Wald und beobachtet die Umgebung.
Tiergesundheit

Früherkennungsprogramm „Afrikanische Schweinepest“ startet

Eine Frau sammelt in einem Wald Bärlauchblätter ein, die den Waldboden fast komplett bedecken. (Bild: dpa)
Verbraucherschutz

Wichtige Tipps zum Start der Bärlauch-Saison

Bundesrat
Bundesrat

Strobl setzt sich für Schutz der Kritischen Infrastruktur ein