Arbeitsmarkt

Arbeitslosenquote sinkt auf 3,9 Prozent

Eine Karte der Bundesrepublik Deutschland mit den 16 Bundesländern. Den Ländern ist die jeweilige Arbeitslosenquote im Juni 2011 zugeordnet, die außerdem der Tabelle neben der Grafik entnommen werden kann. Die Werte im Einzelnen: Bayern 3,5 %, Baden-W

Mit einer Arbeitslosenquote von 3,9 Prozent hat das Land bereits wieder die Quote aus dem Juni des Jahres 2008 erreicht. Anlässlich der Veröffentlichung der aktuellen Arbeitsmarktzahlen äußerte Arbeitsministerin Katrin Altpeter am Donnerstag (30.6.) in Stuttgart die Erwartung, dass die Firmen nun die Potenziale der älteren Arbeitnehmer endlich nutzen.

Altpeter: „Ich appelliere an Wirtschaft und Unternehmen im Land, gerade in Zeiten der wirtschaftlichen Erholung und der damit verbundenen Nachfrage nach Fachkräften endlich mit der Förderung der Beschäftigung von Älteren Ernst zu machen und ihnen mit gezielten Maßnahmen wieder Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu eröffnen.“

Der Rückgang der Zahl der Arbeitslosen im Vergleich zum Juni 2010 um knapp 49.000 auf aktuell 217.154 Personen unterstreiche die anhaltend positive Entwicklung auf dem baden-württembergischen Arbeitsmarkt. Die Arbeitslosenquote ist von 4,7 Prozent im Juni 2010 auf nunmehr 3,9 Prozent zurückgegangen. Auch in absoluten Zahlen sei schon fast wieder der Juni-Wert des Boomjahres 2008 mit damals 216.148 Arbeitslosen erreicht.

Von der anhaltenden Arbeitskräftenachfrage, die sich in 77.500 gemeldeten offenen Stellen niederschlage, profitieren nach Darstellung der Ministerin derzeit vor allem Männer und Jugendliche: Bei den Männern sei die Arbeitslosigkeit im Vergleich zum Vorjahresmonat um 22,1 Prozent zurückgegangen und bei den Jugendlichen sogar um 30,3 Prozent.

Frau Altpeter wies darauf hin, dass bestimmte Gruppen aber immer noch auf der Schattenseite des Arbeitsmarktes stünden und nichts oder zu wenig von der steigenden Nachfrage nach Arbeitskräften spürten. Arbeitsministerin Altpeter warnte deshalb davor, bereits wieder in Euphorie zu verfallen. „Die Erholung auf dem Arbeitsmarkt hat noch längst nicht alle erreicht.“

Derzeit sind im Land immer noch 74.886 Arbeitslose älter als 50 Jahre. Gegenüber dem vergleichbaren Vorjahresmonat hat sich hier die Zahl der Arbeitslosen lediglich um 8,6 Prozentpunkte verringert; bei den 55jährigen stagniert der Abbau der Arbeitslosigkeit bei einem Rückgang um 3,8 Prozentpunkte. Die Arbeitslosenquote liegt bei den über 50jährigen mit 4,9 Prozent deutlich über der allgemeinen Quote von 3,9 Prozent. Noch schlechter ist die Situation für die 55jährigen mit einer Quote von 5,7 Prozent.

Quelle:

Ministerium für Arbeit und Sozialordnung, Familie, Frauen und Senioren Baden-Württemberg
Frau in einem Labor zeigt Test für das neue Coronavirus
  • Coronavirus

Infektionen und Todesfälle in Baden-Württemberg

Viele junge Menschen im Ländlichen Raum sind aktiv in das Vereinsleben eingebunden. (Bild: Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz)
  • Ländlicher Raum

Studie nimmt Jugend im Ländlichen Raum in den Blick

Hinter einem Hinweisschild „Kernkraftwerk“ erheben sich die Kühltürme des Kernkraftwerks Philippsburg. (Foto: © dpa)
  • Kernenergie

Meldepflichtiges Ereignis im Kernkraftwerk Philippsburg

Quelle: Landesvertretung Baden-Württemberg
  • PODCAST ZUM BUNDESRAT

#5 DRUCK SACHE – „Schuld & Sühne“

Drei leuchtende Würfel mit Paragrafen-Zeichen liegen auf einer Computer-Tastatur.
  • Corona-Verordnungen

Aktuelle Änderungen der Corona-Verordnungen

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
  • Digitalisierung

Land richtet Cybersicherheitsagentur ein

Einheiten der Polizei stehen vor einem zerstörten Geschäft in der Königstraße. (Bild: © picture alliance/Christoph Schmidt/dpa)
  • Polizei

Bericht zu den Stuttgarter Ausschreitungen

Eine Hand hält ein Sparschwein vor einer Solaranlage auf einer Wiese.
  • Finanzmarkt

Anleihen für ökologisch nachhaltige Projekte

In einem ärztlichen Labor untersucht eine Frau eine Probe am Mikroskop. (Foto: © dpa)
  • Hochschule

Sommerhochschule informatica feminale 2020 startet

Symbolbild: Schafe grasen neben einem großen Feld mit Solaranlagen. (Bild: Julian Stratenschulte / dpa)
  • Erneuerbare Energien

Einweihung des Solarparks Tomerdingen in Dornstadt

Ein Auto fährt auf einer Allee entlang einer Landesstraße. (Bild: dpa)
  • Straßenbau

Ortsumfahrung Niederwinden freigegeben

Umweltminister Franz Untersteller (l.) und Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber (r.) (Bild: Umweltministerium Baden-Württemberg)
  • Abfallwirtschaft

Enge Zusammenarbeit bei der Sonderabfall-Entsorgung

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: Dennis Williamson)
  • Kreisbesuch

Kretschmann besucht den Rhein-Neckar-Kreis

  • Corona

Wo stehen wir in Sachen Corona?

Eine neue Asphaltdecke wird auf einer Straße aufgebracht. (Bild: Patrick Seeger / dpa)
  • Straßenbau

Neue Landesstraße L 602 für den Verkehr freigegeben

Symbolbild: Beim Urban Gardening (städtischer Gartenbau) werden durch die gärtnerische Nutzung auf innerstädtischen Flächen z.B. Blumen, Gemüse, Kräuter und Obstbäume angebaut. (Bild: Andreas Arnold / dpa)
  • Forschung

Bioökonomiekongress zieht positives Zwischenfazit

Baden-Württemberg, Neuravensburg: Der Verkehr rollt während des Sonnenaufgangs über die Schrägseilbrücke der Autobahn 96 bei Neuravensburg. (Bild: Felix Kästle / dpa)
  • Verkehr

Grenzüberschreitende Zusammenarbeit für bessere Hochrheinquerungen

Eine Gleisbaustelle der Deutschen Bahn.
  • Schienenverkehr

Baustart für den Neubautunnel der Hermann-Hesse-Bahn

Verkehrsminister Winfried Hermann und der Stuttgarter Bürgermeister Peter Pätzold bei der Eröffnung der STADTRADELN-Saison 2020. (Bild: Verkehrsministerium Baden-Württemberg)
  • Radverkehr

Rekordbeteiligung von Kommunen beim STADTRADELN

Der Ortskern Schönbronn mit dem Dorfgemeinschaftshaus (l.) und dem Backhaus (r.) (Bild: Stadt Wildberg)
  • Städtebau

Sanierung in Wildberg erfolgreich abgeschlossen

Junge Polizeibeamtinnen und -beamte. Quelle: Polizei Baden-Württemberg
  • Polizei

Einstellungsoffensive bei der Polizei

  • Veranstaltung

Lange Nacht der Konsulate am 25. September 2020

  • Gleichstellung

Online-Auftakt zu den 16. Frauenwirtschaftstagen

Gedenkstätte der Heimatvertriebenen in Bad Cannstatt.
  • Jahrestag

Tag der Heimat 2020

Ein Smartphone wird gehalten. (Bild: picture alliance/Sebastian Gollnow/dpa)
  • Polizei

Präventionsprogramm „Zivilcourage im Netz“